Mein Engl Gigmaster Head 30H "frisst" Endstufen-Röhren

rick_emmet
rick_emmet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Kekse
352
Hallo werte Musikergemeinde,

mein ENGL GIGMASTER HEAD 30H zickt rum, vielleicht hat ein AMP Fachmann ja noch eine Idee.
Vor ein paar Wochen leuchtet die "POWERTUBE FUSE" LED (vorne am Gehäuse) mal wieder (nach 5 Jahren)
auf.. Das sollte mir eigentlich Signalisieren das halt eine Endstufensicherung (von den 4 Röhren)
im Eimer ist. Habe auch eine defekte Feinsicherung lokalisiert und diese + Röhre ersetzt.
(Irritiert hats mich trotzdem, da der Engl 1 mal die Woche gespielt wird und kaum Verschleiss hat.)
2 Wochen später dann wieder das Gleiche ! Amp eingepackt und zum Bekannten (Radio + Fernsehtechniker)
gegeben. Der hat sich das Teil angeschaut, Schaltplan besorgt etc.
Konnte KEIN defektes Bauteil finden aber diesmal 2 defekte Röhren.
OK, nun ein kompletter Satz 4 neuer Röhren reingesetzt + Sicherungen.
Gestern ausprobiert, leider wieder das Gleiche...ab Lautstärke kurz vor 12 fängt die LED wieder
an zu glimmen.
Hat jemand Rat ? Preislich lohnt sich das bald nicht mehr da nochmal in neue Röhren zu investieren.
1731043409130.png

Es wäre zumindest einmal gut zu wissen warum die Röhren kaputt gegangen sind. Da reicht es ja nicht aus nach Defekten Bauteilen zu gucken. Wurde in dem Verstärker auch mal die Schaltung durchgemessen? Wenn die Arbeitspunkte in Ordnung sind dann sollte man sich mal die Röhrenfassungen genauer ansehen.

ja,,,ich habs mal "laienhaft" wiedergegeben...es wurde durchgemessen und auch die Sockel bzw. Röhrenfassungen geprüft...komisch ist halt: die LED leuchtet erst ab einer bestimmten Lautstärke UND : ich höre gelegentlich ein leises , einmaliges Knacken vom AMP..

Wäre interessant zu erfahren, was an den Röhren kaputt ist. Wenn öfter 1 oder 2 von 4 kaputt sind, wäre es interessant zu erfahren, ob die immer auf der gleichen Seite des Ausgangstrafos arbeiten. Wenn zuviel Strom fließt und die Sicherung durchgeht, muss das einen Grund haben. Einer wäre ein Windungsschluss auf einer Wicklungshälfte auf der Primärseite des Trafos. Dann wärns immer die gleichen Röhren.
Als Einstieg in die Fehlersuche würde ich mal die beiden Teilwicklungen des Trafos mit dem Ohmmeter auf Gleichheit checken und gucken, was an den Röhren denn kaputt ist.
Wenn du einen Fernsehklempner an der Hand hast, lass ihn doch erstmal gucken, was Sache ist.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, überprüfe die Anodenströme auf Gleichheit.
Leider ergibt die ohmsche Kontrolle der Primärwicklung keine sichere Aussage, ob ein Windungsschluss vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du schon mal die Engl-Jungs kontaktiert?
Die können dir womöglich am besten helfen. Martin von der Technikabteilung ist ein coole Socke. :)

Kopier doch einfach deine Problembeschreibung und schick sie als Mail hierhin:
info@engl-amps,com

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

hat sich an deinem Setup was geändert? Die Box/Cab z.B.? Würde mal prüfen, ob die Lautsprecher in Ordnung sind und die Ohms genau passen, und auch ob der Lautsprecher-Kabel + Kontakte/Buchsen in Ordnung sind. Ich weiß dass der Gigmaster z.B. kein Ohm-Mismatch verträgt: das muss genau passen. Nur eine Idee...

Hast du schon mal die Engl-Jungs kontaktiert?
Die können dir womöglich am besten helfen. Martin von der Technikabteilung ist ein coole Socke. :)

Kopier doch einfach deine Problembeschreibung und schick sie als Mail hierhin:
info@engl-amps,com

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte auch schon mehrfach Kontakt zu denen und die sind sehr nett und hilfbereit. Auch als ich mal nach einem Schaltplan fragte, haben die mir den direkt geschickt.
Ansonsten wurde ja eigentlich schon alles geschrieben; sämtliche Ströme, Spannungen etc. an den Endstufenröhren und am Ausgangsübertrager prüfen (lassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An meinen Setup hat sich nix geändert und immer ne 8 OHM Box , alles richtig verkabelt. ENGL hat mir schon geantwortet: " Das Glimmen kann passieren wenn zu viel GAIN ist und die Endstufe ziemlich überfahren wird. Sollte die LED nicht dauerhaft leuchten, ist auch keine Röhre defekt" " ich würde vorschlagen die Original ENGL Röhren zu nutzen"

Mhhh... ich überfahre die Endstufe nicht bei der "5 vor 12 Einstellung" und ich habe ein gematchtes Quartett vom Tube-Amp Doc drin (EL84 Premium matched)....die hatte ich vorher auch, da war auch nix...
(Original ENGL Röhren EL84 find ich auch nirgends)

Zuletzt bearbeitet:
... "POWERTUBE FUSE" LED (vorne am Gehäuse) ... Das sollte mir eigentlich Signalisieren das halt eine Endstufensicherung (von den 4 Röhren) im Eimer ist

Offenbar ist das nicht der Fall (siehe unten)

... (Radio + Fernsehtechniker) ... hat sich das Teil angeschaut, Schaltplan besorgt etc.
Konnte KEIN defektes Bauteil finden aber diesmal 2 defekte Röhren.

Ja, weil der Amp offensichtlich bauelementetechnisch innerhalb seiner dafür vorgesehenen Toleranzen dimensioniert ist.

OK, nun ein kompletter Satz 4 neuer Röhren reingesetzt + Sicherungen.
Gestern ausprobiert ... ab Lautstärke kurz vor 12 fängt die LED wieder...

...an aufzuleuchten, weil sie genau das machen soll.

...: " Das Glimmen kann passieren wenn zu viel GAIN ist und die Endstufe ziemlich überfahren wird. Sollte die LED nicht dauerhaft leuchten, ist auch keine Röhre defekt"...

Engl beschreibt es klar und deutlich.

...vorschlagen die Original ENGL Röhren zu nutzen"

:D

...ich habe ein gematchtes Quartett vom Tube-Amp Doc drin (EL84 Premium matched)....

Ich kenne den Schematic nicht, vermute aber mal, dass auch in diesem Amp die EL84 außerhalb ihrer technischen Daten so ziemlich gegrillt werden. Wenn dem so ist, dann empfiehlt Engl, die Endstufe nur bis zu einer gewissen Signalbeaufschlagung anzufahren, um die ohnehin schon arg gebeutelten EL84 nicht sofort zu himmeln.

Ob das nun sogenannte "Premium Matched" Röhren sind, ist hierbei egal. Die Händler freuen sich natürlich, wenn sie wieder so einen überteuerten Satz losgeworden sind... :D

Schlicht und einfach geschlussfolgert:

a) demzufolge findet Dein RuF-Mechaniker kein defektes Bauelement
b) Du schrottest die Endröhren vorzeitig, wenn Du, wie geschildert, die Kiste mit kurz oder 5 vor 12 fährst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Original ENGL Röhren EL84 find ich auch nirgends

Ja, die bekommt man offenbar schwer, hier scheinen sie derzeit lieferbar zu sein:

Wobei Engl ja auch nur labeln lässt und die nicht selber herstellt. Dass die natürlich am liebsten ihre "eigenen" empfehlen ...
Egal ob Sovtek, JJ, EH usw., die tun alle genauso gut ihren Dienst und das ist dann auch oft nur Geschmacksache, weil die evtl. leicht unterschiedlich klingen oder sich möglicherweise etwas anders verhalten wenn man aufdreht.

ich glaube das Problem ist inzwischen erkannt...Anstatt der Feinsicherungen von 80mA (Widerstand 5,1 Ohm) sind welche drin mit 100mA (19.5 Ohm)..(Den Röhren Set vom TUBE AMP Doc

(Röhrenset für Engl Gigmaster 30 E300 und E305 hab ich jahrelang gespielt ohne Probleme )​

ich glaube das Problem ist inzwischen erkannt...Anstatt der Feinsicherungen von 80mA (Widerstand 5,1 Ohm) sind welche drin mit 100mA (19.5 Ohm)..
Wichtig ist hierbei auch, ob flink, träge oder mittelträge. Wenn das nicht passt (z.B. du nimmst flink statt träge), kann eine Sicherung trotz korrekten Ampere-Wert auch durchbrennen.

genau...mittelträge sind die Originalen...Danke euch erstmal...