Ich bin also keine Anfängerin..allerdings war das alles mehr im klassischen/ Musical-Bereich (bin also eigentlich im hohen Sopran angesiedelt, was in meinen Videos irgendwie gar nicht rüberkommt), vielleicht sollte ich davon mal etwas hochladen..da kommt meine Stimme wahrscheinlich mehr zum Ausdruck.
Hallo Leonie,
sorry, die Einschätzung, dass du evtl. "noch nicht so geübt" seist, war bei mir wohl einerseits der typischen Forendynamik geschuldet (dass man - ich jedenfalls - beim Mitverfolgen von Threads manchmal nicht sauber trennt zwischen dem, was im Ausgangspost stand und dem, was später an Kommentaren geäußert wurde) als auch der Tatsache, dass du bei den tieferen Tönen am Anfang etwas wackelst. Das kann aber auch einfach an der Tonlage liegen, wenn du, wie du schreibst, ein hoher Sopran bist - bei 02'07 (bei "thinking about") hört man auch relativ deutlich, dass du am unteren Ende deiner Range ankommst.
Ebenfalls Blödsinn war meine Unterstellung, dass du den Song in Originaltonlage singst - ich habe gerade noch mal beides zum Vergleich gehört, und da liegt schon ein Notensprung dazwischen - wie viel ist das, eine Terz?
Nach dem, was du oben schreibst, stammt die Klavierbegleitung vermutlich auch nicht vom Band, sondern von einem Bandkollegen oder Mitmusiker. An sich finde ich das ganz schön, ich mag eine spärliche Instrumentierung, weil der Gesang dann besser zur Geltung kommt. Dieses Stück ist aber - wie antipasti schon schrieb - mit knapp 5 Minuten nicht gerade kurz und neigt dazu, etwas langatmig zu werden, wenn es musikalisch nicht richtig abhebt.
Ich neige grundsätzlich nämlich gerne dazu, eher akustische, ruhigere Coverversionen zu singen, da ich mich sonst irgendwie falsch fühle (als würde ich den Sänger imitieren wollen, wie es oben schon gut beschrieben wurde).