Mein Bass Spinnt

• Ersteller Blackplanet
  • Erstellt am
B
Blackplanet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.10
Kekse
0
Also ich weiß nich jetzt genau wo ich das reinmachen soll aber denke hier passt es am besten rein. Mein Problem: Mein Bass spinnt irgendwie, ich hab aber keine ahnung warum und weiß nich was ich machen soll, wenn ich ihn an Verstärker anschließe kommt immer nur so ein geräusch( weiß nich genau wie ich das beschreiben soll, irgendwie so ein lautes "plopp") und das halt ganze zeit druchgehend :confused: . Wenn jemand vll was weiß was das sein könnte sagt mir bittte bescheid.

Eigenschaft

Du musst ein wenig mehr schreiben.
Das ist wie: Mein Auto macht nurnoch Klack, was könnte das sein?

Erstmal schauen, ob der Amp als solches Funktioniert.
Rauscht er, wenn er angeschaltet? Zum Test mal OHNE ANGESCHLOSSENEN BASS die Lautstärke hoch und evt. Höhen voll rein.
Wenn Du ein Rauschen hörst, sollte Dein Amp funzen.

Falls er funzt, als nächstes das Kabel:
Kabel reinstecken OHNE BASS, Lautsärke runter drehen (nur ganz leise) und mal mit den Fingern am anderen Kabelende rumfummeln. Wenn es knackst sollte das Kabel in Ordnung sein.

Wenn die beiden ersten Punkte funktionieren, dann liegt es an Deinem Bass.

In diesem Fall solltest Du damit zum Musikgeschäft gehen und ihn checken lassen, da es hier zu viele mögliche Fehlerquellen gibt.

Mein Tip: Dein Kabel ist hin

Viel Erfolg!

ja gut danke ich hab schon das alles so mal probiert, hab mit meinem anderen bass mal angeschlossen usw. und ja es liegt an meinem anderen bass ich hab den ma so aufgeschraubt auch wenn ich nich viel ahnung hab und ess vll nich machen sollte aber es interssiert einfach mal^^, naja und da is halt son gelbes kabel was direkt zum Stecker anschließt, und wenn ich das bissle bewegt hab, hats halt bissle gezuckt, also wie son wackelkontakt oder so.

hmmm, Du scheinst nicht der Handwerker / Elektriker vor dem Herren zu sein (wertfrei).

Also, wenn Dir was an Deinem Instrumen liegt: LASS IHN REPARIEREN !

hhmm komisch ich hab das kabel umgedreht (is ja einer seite nen abgekippter stecker jetzt gehts wieder normal o_O is ja komisch

hhmm komisch ich hab das kabel umgedreht (is ja einer seite nen abgekippter stecker jetzt gehts wieder normal o_O is ja komisch

Klingt nach Wackelkontakt an der Klinkenbuchse, je nachdem in welche Richtung das Kabel "zieht" klappts oder halt nicht.

Joa hm nagut, so läufts ganz gut , nur komisch is wenn ich die seite zu doll anschlage oder z.B slappe dann kommt auch diese komische knacken mal kurz, i was wird mit dem tonabnehmer sein oder so o_O

joa komisch i wie spinnt der aber voll, eben ginger wieder und ganz normal lief locker ne stunde gespielt ohne probs... pause gemacht nix geändert oder so und aufeinma knakcter wiederr das is v oll komisch :O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd auch sagen: Geh mit dem Bass zum Fachmann und lass ihn reparieren. es sieht so aus als würdest du nicht drumherum kommen.

Das der Bass nach dem Umdrehen des Instrumentenkabels wieder funktionierte deutet ja auf ein Problem mit dem Kabel hin.

Wenn der Bass bei hartem Anschlag merkwürdige Geräusche macht, kann das ebenfalls am Kabel liegen! Da könnte einfach ein Bruch im Instrumentenkabel sein. Durch die richtige Position mag der Bruch überbrückt werden. Gibt man jedoch richtig Schmackes, knackt es, weil die Bruckstelle den Strom nicht sauber rüberbringen kann.

Gruß
Andreas

Dankeschön für die Ganzen Antworten, und es war doch wie immer das simpleste und peinlichste problem^^... naja war beim Händler hat ma kurz bass gecheckt, neue batterie rin und schon zack funzt wieder einwandtfrei hehe naja trotzdem danke hat mich gefreut :D

Ich bin erst sehr kurz dabei, aber ganz allgemein finde ich, dass es aufgrund der Häufigkeit dieses "Problems" Zeit wird den "Batterie-Tipp" zu pinnen. Scheinbar kann man nicht davon ausgehen, dass man da von alleine drauf kommt und das checkt, bevor wieder ein Thread eröffnet wird...
Ist ja fast so, als ob ich mein Auto in die Werkstatt schiebe, weil der Tank leer ist...

Hallo basshenning,

in den FAQ gibt es ja schon Threads zum Thema Batterie.
An einem habe ich zusammen mit Harry mitgeschrieben.

Das größere Problem ist, dass die Leute nicht mal schreiben welchen Bass sie haben!
Da kann man erst nach 10 Posts rausfinden, dass der Fragesteller Elektrikprobleme an einem einfachen Precision hat - und die Fehlersuche fällt in der Tat einfacher wenn man weiß ob es ein aktiver oder passiver Bass ist. Hier reicht meistens die nennung des Bassnamens ...

Gruß
Andreas