Mein Bass klingt komisch bei Aufnahmen...Hilfe bei Fehlerbehebung gesucht.

  • Ersteller Williamfromhell
  • Erstellt am
W
Williamfromhell
Guest
Hi! Ich bin neu hier und bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Bereich für meine Frage bin! Falls nicht, dann bitte verschieben!

Also mein Bass klingt immer ziemlich brummig wenn ich ihn aufnehme! ICh benutze folgende Geräte!

E-Bass: https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx_374_rm.htm

Topteil: http://www.cash-music.de/xtcommerce/product_info.php?info=p111_Behringer-Ultrabass-BX-4500-H.html

Interface: https://www.thomann.de/de/motu_8pre.htm

Als Programm verwende ich Nuendo! Ich gehe aus dem Lineout-Ausgang direkt ins Interface! Ich will den Sound klarer haben, aber kriege das nicht hin... Würde mich über ein paar Tipps freuen!!!
 
Eigenschaft
 
hallo,

ich würde per DI-Box direkt ins interface gehen, ohne den umweg über den amp zu gehen.

lg,

Buschi
 
Ja, DI ist wahrscheinlich kein schlechter Weg.

Inwiefern ist der eigentlich "brummig"... vom Charakter her (also tiefenbetont, o.ä.) oder tatsächlich mit "Grundbrummen" im Hintergrund?
Der Line-Out wird an dem Behringer-Top vermutlich hinter dem Effektweg sitzen... du könntest also auch versuchen da noch ein bisschen rumzuregeln wenn's nur am Klang liegt.
 
Kein Brummen oder Rauschen! Basslastig!!! Als ob ne Decke drüber liegt...
 
Versteh nich ganz, was ihr mit der DI bezwecken wollt. Um direkt ins Interface zu gehen, seh ich keinen Grund noch ne DI dazwischenzuhängen.
 
Versteh nich ganz, was ihr mit der DI bezwecken wollt. Um direkt ins Interface zu gehen, seh ich keinen Grund noch ne DI dazwischenzuhängen.

Ja, eigentlich ein Denkfehler, eigentlich müsste das Interface mit dem asymmetrischen Signal klarkommen, right. War ein Schuss ins Blaue auf das "Brummen" hin. Aber so 'ne DI schadet ja bekanntlich nie. :D

Hm, also folgendes würde ich mal überprüfen:
- Regler am Bass (Pickupwahl)
- Regler (EQ, Effekte) am Top, falls du es dazwischenhaben willst
- EQs die du evtl. nach der Aufnahme auf das Material anwendest

Vielleicht einfach mal das Top nach dem Ausschlussverfahren weglassen.
 
Werde mal direkt mit dem Bass ins Interface gehen...
 
Und wie alt sind die Saiten? ;)
 
Und vielleicht mal gucken, ob die Batterie der aktiven Elektronik erneuert werden sollte, manchmal sind die auch an einem komischen Sound Schuld.
 
Und vielleicht mal gucken, ob die Batterie der aktiven Elektronik erneuert werden sollte, manchmal sind die auch an einem komischen Sound Schuld.

Das is ziemlich unwahrscheinlich. Entweder sie is spürbar leer und der Bass verzerrt oder macht gar keinen Ton mehr oder sie tut ihren Zweck und alles klingt wie's sein soll.
 
Mal abwarten was direkt am Interface passiert. Vielleicht dumpft eben jenes ja auch rum. EQ scheint's nicht zu haben, aber wer weiß... ist schwer was zu sagen ohne den Zustand des Instruments zu kennen.
 
also meiner meinung nach vll nen kleinen preamp vorhängen. ich versteh hier den zweck der di-box nicht ganz. vll machts auch sinn dir ne di-box mit preamp zu besorgen. so habe ich aufgenommen und kann kein stück meckern. hat das top vll nen di-out? vll funktioniert es damit besser...
lg Bene

p.s.: wenn du ein gutes ergebniss erzielt hast, dann kannst dus mir ja mal schicken :) bin gespannt wies klingt.
 
vom WELCHEM line out sprichst du? der von der vorstufe, oder der vom Behringer?

Beschreibung aus der Manual für den Line-Out an der Frontseite des Tops:
"Benutzen Sie den LINE OUT-Klinkenausgang zum Anschluss des BX4500H an ein Mischpult, sofern dieses keine symmetrischen Eingänge hat und Sie darüber hinaus unabhängig von den Einstellungen am Gerät sein möchten."

Also hängt der Line-Out ganz vorne im Bus... und direkt drüber ist ein Pre-EQ DI Out... Williamfromhell, warum versuchst du es nicht mal mit dem? ;)
 
Ich probiere morgen mal rum und setze euch dann in Kenntnis! Danke für eure Hilfe!!! :-D
 
So, habe jetzt mal den DI-Ausgang vom Topteil benutzt, klingt schon besser! Ich werd mal bei Gelegenheit nen Song Online setzen! Mache dann hier ein Link rein...
 
also dein bassound gefällt mir definitiv :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben