Mein 70/80's Sound Pedalboard

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.24
Registriert
03.07.13
Beiträge
685
Kekse
2.315
Ort
Point North
IMG_0557.jpg



So langsam geht es vorwärts.

Von Rechts nach Links:
ENO Trouble Overdrive (OCD Clone) .Kann einerseits meinen JCM800 clean boosten oder bis zur mittleren Verzerrung beitragen.
Macht auf jeden Fall einen tollen Sound. Schade ist, daß es nicht in das Moor Firefly Pedalcase passt.
Das Gehäuse ist um wenige mm größer als die Mooer Teile und somit drückt es das Moosgummi auseinander. Deswegen werde ich es wieder verkaufen und mir das Moor Hustle Teil holen.

Mooer Ultra Drive MkII (Keeley Modded Boss DS-1 Clone), habe ich am Wochenende bekommen. So ganz richtig sind wir noch nicht Freunde miteinander geworden. Ist mir eigentlich schon zuviel Gain, aber evtl. hilft ja noch ein paar Tage rumprobieren.

Mooer Ensemble King (Boss CE-2 Clone) Schöner Chorus, gefallt mir sehr.

Mooer Ninety Orange ( MXR Phase 90 Clone). Auf den war ich besonders gespannt, hatten mich doch die Youtube Videos nicht so ganz überzeugt. Ich fand ihn eigentlich immer etwas zu subtil in den Videos. Bei mir klingt er aber genau richtig. Benutze sogar mehr den Vintage Sound (MXR Script90), da mir die Modern Einstellung manchmal zuviel ist.

Mooer Eleclady. Es war ein langer Kampf... Hatte erst die neue, grün/schwarze EHX Deluxe Electric Mistress XO hier. Die klang aber einfach scheiße , muss man ehrlich sagen .
Nachdem ich im Netz festgestellt habe, das es noch mehr enttäuschte XO Besitzer gibt, hab ich das Pedal zurückgeschickt und die große, metallfarbene EHX Deluxe Electric Mistress bestellt.
Die klang wesentlich besser, so wie man es auch erwartet. Nur leider war der Lautstärkeabfall einfach zu groß für mich und ich wollte nicht noch einen Boss LS2 kaufen um es damit in einen Loop zu packen und die Lautstärke mit dem LS2 anzuheben. Also ging das Teil auch wieder zurück. Ich war schon am überlegen mir einen andersklingenden Flanger von MXR, Ibanez oder sonstwen zu holen, da bin ich über die Eleclady gestolpert . Und das Teil macht genau das, was ich mir von den EHX Pedalen gewünscht hätte. Cooler Sound ohne Lautstärkeabfall.

EHX Deluxe Memory Boy. Das ist der zweite. Der erste lief genau 10 min bis er seinen Geist aufgab . Hat mein Händler aber anstandslos getauscht. Schöner Analogsound mit den modernen Features, wie Taptempo und Tapdevide.

Zoom G1Xon. Brauche ich jetzt nur noch als Reverb. Steht zum Verkauf. Werde es dann wohl gegen einen EHX Holy Grail Neo ersetzen.

Alles läuft dann vor dem Amp (JCM800/1W) , da der ja keinen Loop besitzt.

Fehlt noch was zum 80s Sound? Spiele eigentlich alles querbeet. Vom 70/80er Rock bis hin zu NewWave a la Cure.
Braucht's noch einen Tubescreamer, wenn man den OCD clone schon hat?

Edit: zu den Minitretern von Mooer muss ich noch ergänzen, uns verbindet ja eine Hassliebe. Einerseits stören mich diese Miniregler. Ich habe alle Kerben mit einem Edding Lackstift markiert, da ich sonst die Position der Regler nicht erkennen konnte und werde mir noch eine LED Leseklemmleuchte für Abends besorgen.
Andererseits find ich das Format gar nicht schlecht. Noch wichtiger ist aber, das die Teile richtig gut klingen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, das musst du doch wissen, was du für Sounds haben will :) das kann dir hier doch keiner sagen. Mach deine eigene Musik mit deinem Sound ;)

Tubescreamer und OCD können schon gut zusammen klingen. Das gibt einen sehr durchsetzungsfähigen, satten Leadsound, wenn man den Gain nicht voll aufreisst. Kannst ja auch erstmal einen Clone à la HB Vintage Overdrive ausprobieren, den habe ich auch und der klingt sehr gut.
 
Mein Mooer Eleclady (tolles Pedal!) hat schon ein gewissen Volumen Abfall, ich habe es allerdings im FX Loop, vielleicht liegt's daran?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, das musst du doch wissen, was du für Sounds haben will :) das kann dir hier doch keiner sagen. Mach deine eigene Musik mit deinem Sound ;)

Tubescreamer und OCD können schon gut zusammen klingen. Das gibt einen sehr durchsetzungsfähigen, satten Leadsound, wenn man den Gain nicht voll aufreisst. Kannst ja auch erstmal einen Clone à la HB Vintage Overdrive ausprobieren, den habe ich auch und der klingt sehr gut.

Bin ja nur am nachspielen. Eigene Songs sind ehere rar oder begrenzen sich mal auf ein Riff :)
Wenn mir mal ein Tubescreamer in die Hände fällt, werde ich ihn mal ausprobieren.
Was ich auch mal gerne ausprobieren würde, wäre ein Kompressor . Aber ausser für Andy Summers Police Sound fällt mir nicht wirklich viel ein, wo man den einsetzten kann.

@clasch66 , ja ich war auch überrascht , das die Lady vom Volumen nicht abfällt. Oder ich habs noch nicht gemerkt, weil der Volumedrop beim Original so massiv war. Muss auch sagen, daß ich die meisten Pedale erst 1-2 Wochen habe und noch nicht sooo viel mit denen rumgespielt habe.
 
... das hätte ich jetzt irgendwie anders erwartet als Zeitzeuge der og. Periode :D
Kein Fuzz? Kein Wah?
Wozu nimmt man einen DS-1 clone (die Originale gibt es doch noch haufenweise, oder??)
Hall vor eine JCM800 dürfte eher eine Matschmaschine werden, würde ich mal zu bedenken geben.
meine ganz persönlichen 70s Lieblinge:

Medium 18343 anzeigen für alles ganz Schräge

Medium 18349 anzeigen für etwas moderateres Getöse

Medium 18350 anzeigen ok, da gibt es sicher moderne Alternativen, aber das ist top.

Medium 18347 anzeigen etwas interessanter als der sicher Standard EHX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@frankpaush Fuzz,ok der muss noch kommen, da gebe ich dir Recht.
Hall funktioniert, solange der Marshall clean eingestellt ist.
Den Boss DS-1 Clone habe ich gebraucht gekauft. Wollte noch was , dass stärker zerrt, als der OCD.
Wie gesagt, ganz glücklich bin ich damit noch nicht. Evtl. Tausch ich den dann gegen ein Fuzz.

Zum Wah, das steht später an. Hab das am Zoom ausprobiert, und so richtig kam ich damit noch nicht klar.
 
bei Wahs gibt es ja auch eine riesgige Palette von Nuancen. Das klassische Vox fand ich nie so dolle, obwohl das wohl das Standardwerkzeug in Sachen Hardrock-Filter war, die Colorsound und Konsorten sind relativ krass, aber kurzwegig, ich fand das Morley mit seinem längeren Weg immer reizvoller, wenn es denn nicht nur um funkiges Gequake gehen soll, sondern eher um sweet spots im Klangteppich, davon kenne ich aber auch nur das Urmodell mit eingebautem Netzteil, wie die neuen klingen keine Ahnung ...
Als Alternative zum DS-1 bin ich letztlich auf dem OD-1 hängengeblieben, aber das ist reine Geschmacksache, klar.
Medium 18346 anzeigenMedium 18336 anzeigen
ah, in das 80s-Gewürz-Regal gehört eigentlich auch noch ein Oktaver :D
 
Ein Wah werde ich mir sicherlich beim örtlichen Händler besorgen.
Habe beim Zoom Pedal festgestellt, daß mir der Regelweg zu kurz und die Auflagefläche zu klein war.
Da war für mich keine feinfühlige Bewegung des Fußes möglich. Bin fußseitig wohl eher ein Grobmotoriker :).
 
Das Format der 80er war 19-Zoll... :whistle:

Was mir spontan auffält:
- Kein Pitch-Shifter
- Kein Compressor (--> 80's Clean, am liebsten mit Aural Exciter dahinter :w00t:)
- Keine Talkbox (unabdingbar für die Framton/G'n'R/Bon Jovi-Geschichten! ;))


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte z. B. die fünf Pedale rausnehmen und dieses Fenderfuzzwah quer reinlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die passen nicht in die Tupperdose
Denke das ist jetzt auf das kleine Mooer Case gemünzt.
Mir geht es nicht darum ein Vintage Pedalboard zu bauen.
Mir geht es einzig um den Sound.
Und wenn es z.B. EHX nicht hinbekommt einen Flanger zu bauen der klingt, das kleine Mooer Teil aber schon, dann entscheide ich mich für den Sound und nicht für den Look. Das gleiche gilt für den Phaser und den Chorus. Ich muss keine 150€ ausgeben, nur damit da MXR Script draufsteht, wenn ich den Sound auch für die Hälfte bekomme. Was da teilweise für Vintage Preisaufschläge genommen wird, geht doch auf keine Kuhhaut, siehe Ibanez Tube Screamer. Da kostet das Original 200€ nun verkaufen die neuerdings auch den Mini für 80€. Soll gleich klingen. Wie Ibanez das preislich noch rechtfertigt ist mir ein Rätsel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Format der 80er war 19-Zoll... :whistle:

Was mir spontan auffält:
- Kein Pitch-Shifter
- Kein Compressor (--> 80's Clean, am liebsten mit Aural Exciter dahinter :w00t:)
- Keine Talkbox (unabdingbar für die Framton/G'n'R/Bon Jovi-Geschichten! ;))


:hat:
Kompressor hatten wir schon. Hast du mal ein Beispiel für den Einsatz des Pitchshifters? Da fällt mir im Moment nix ein.
Talkbox, hm... So ein bisschen ekelig ist schon, oder?
 
Das Format der 80er war 19-Zoll... :whistle:
... der war jetzt aber fies :D

Aber ja, zumindest bei mir ging das auch nicht komplett ohne Pedal ab ...

rack-late80s.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast du mal ein Beispiel für den Einsatz des Pitchshifters?
... neben den Queen-Effekten sind die Dinger genial als quasi statische Choruseffekte /Stereoaufweitung bei geringen rechts/links-Verschiebungen (6-12 cent +/-), das ist schon sehr 80s, denke ich auch .... ich mache das immer noch, und Leute sagen immer ich klinge "so 80s" :D

Talkbox, hm... So ein bisschen ekelig ist schon, oder?
... äh, moment, Ekel ist aber eindeutig nicht erlaubt, wenn es um 70s/80s geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir geht es nicht darum ein Vintage Pedalboard zu bauen.
Mir geht es einzig um den Sound.
... dir ist klar, dass das einen gewissen reduzierten Anspruch widerspiegelt, oder? ;) Ein Teil der kranken Sounds dieser Perioden geht nicht ohne
Originalgeräte, höchstens angenähert. Der ganze Rausch- und Störklamauk gehört eigentlich dazu ...
 
... dir ist klar, dass das einen gewissen reduzierten Anspruch widerspiegelt, oder? ;) Ein Teil der kranken Sounds dieser Perioden geht nicht ohne
Originalgeräte, höchstens angenähert. Der ganze Rausch- und Störklamauk gehört eigentlich dazu ...
Im Prinzip gibt's da ja 3 Ansprüche.
Erstens, man kauft sich die Originalteile aus den 70/80er und ist dann ein kleines Vermögen los, für Sachen die zusammen eigentlich keine 100€ Mehr wert sein sollten.
Zweitens, man kauft die Pedale als Reissues, daß ist dann zwar immer noch überteuert, reicht aber zum Angeben.
Oder man sucht sich die Sounds zusammen die passen. Ob Clone oder nicht, ist mir egal. Schont den Geldbeutel, klingt nicht schlechter, macht nur optisch nicht soviel her. Ehrlich, da steh ich drüber.
 
Naja, wenn man schon anstelle in "zeigt her Eure Pedalboards" einen eigenen thread zu diesem Thema aufmacht, ... Ich hatte mich beim Lesen des Titels auf was ausgefallenes zumindest auf ein companion oder ein besonderes Hallgeraet gefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, wenn man schon anstelle in "zeigt her Eure Pedalboards" einen eigenen thread zu diesem Thema aufmacht, ... Ich hatte mich beim Lesen des Titels auf was ausgefallenes zumindest auf ein companion oder ein besonderes Hallgeraet gefreut.
Ist natürlich schade, das ich deinem Pedalporn Anspruch nicht gerecht werde ;-)
Aber darum geht's mir nicht, hab ja extra Sound im Titel und nicht Vintage oder sonstwas stehen.
Was ich halt wissen will ist welche Effekte noch nützlich sein können und hab mit Fuzz, Wah, Kompressor usw. ja schon ein paar Tips bekommen. Deswegen im neuen Thread und nicht im Pedaboardpornthread ;-)
 
Ob Clone oder nicht, ist mir egal. Schont den Geldbeutel, klingt nicht schlechter


...schon mal auf den Gedanken gekommen, dass gebrauchte "Originale" selten wirklich teurer sind als Mooer-Clones?
danoh_winking_zps2e2bf562.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...schon mal auf den Gedanken gekommen, dass gebrauchte "Originale" selten wirklich teurer sind als Mooer-Clones?
danoh_winking_zps2e2bf562.gif
Bis auf die Eleclady und das EHX Delay hab ich die kleinen Treter zum Preis von 25-40€ gebraucht gekauft.
 
Erstens, man kauft sich die Originalteile aus den 70/80er und ist dann ein kleines Vermögen los, für Sachen die zusammen eigentlich keine 100€ Mehr wert sein sollten.

... ja, das kann ich aus der Sicht desjenigen, der sich so etwas in der Gegenwart von null aufbauen muss, gut verstehen, die heutigen Kurse wäre ich auch nur bei wenigen Geräten bereit zu zahlen. Allerdings gibt es welche, deren Nachfolger oder clones wirklich nicht an die Originale rankommen, zumindest, wenn man einen wirklich begrenzten und definierten Ton aus der Zeit nach bauen will, ich würde mir z.B. nie eine neuen Mistress holen und bin heilfroh, dass ich da eben schon Ende der 70er schlau genug war, mir sowas gebraucht zu holen, und nicht so blöd, sie wieder wegzugeben :D So pornös das bei mir aussieht, ich bin eben einfach alt, weiter kein Verdienst, wenn auch harte Arbeit :D

Ich denke, es gibt da noch eine ganze Reihe von alten Geräten, denen du mit deiner Einschätzung da etwas unrecht tust und die eben auch damals keine Cheapos waren ... etwa die ganzen Bandechoes von Roland und Korg, oder die frühen Morleys, oder die ganzen Profirack-Effekte von Roland, oder auch der ein oder andere Treter. Bei anderen gebe ich dir komplett recht, TS ist meiner Meinung nach purer hype, wie es auch nur ganz wenige Zerrer gibt, die sich nicht nachbauen lassen und doch sehr wie eins der Originale klingen (die ja massiven Streuungen unterlagen zudem)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben