Meilensteine

• Ersteller scratchthestring
  • Erstellt am
scratchthestring
scratchthestring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Kekse
53
Eigenschaft

Hallo,

ich finds ganz cool weils abgefahren is - hört sich i-wie nach LSD - Tripp an. Also, nicht das du sowas nimmst; aber so hört sichs an - "spacey". Das alles spricht mich grundsätzlich an.

Man muss aber ehrlicherweise auch sagen, dass sowohl Text als auch musikalische Umsetzung "skizzenhaft" klingen; klar, das kann Stilmittel sein und Kunst darf ja eh alles und so...
Aber um hängen zu bleiben, fehlt schon bissl Durchschlagskraft.

Aber was soll's. Ich finds cool, dass du irgendwie deine Nische suchst - Einheitsbrei jibbet eh genug auf der Welt :)

Duggy

Hallo dangerous Duggy,

dankesehr. Ich habs auch ohne LSD geschafft)

Ja, ich denke bei mir spielt der Text immer eine zentrale Rolle. Der Text steht in der Regel fest, und fängt Themen aus meinem Erleben ein.
Dies dann musikalisch umzusetzen ist die größte Herausforderung.
Ich finde es manchmal schwierig beidem gerecht zu werden-der Musik, und dem Text.
Vom Text abrücken geht gar nicht. Die musikalische Ausarbeitung-darüber könnte man bei Bedarf reden. Hier: spacy)

Vielleicht ist es bei meinen Sachen so, daß es eine höhere Bereitschaft braucht sich darauf einzulassen, und intensiver damit auseinanderzusetzen?
Also der Text ist oft thematisch nicht einfach. Geht das Thema dem Hörer vielleicht beim 1.Mal hören nicht in der vollen Bandbreite auf?

Grußi

-sts-

Dies dann musikalisch umzusetzen ist die größte Herausforderung.

Ja, das isses wohl - ich sach' mal - diese "Symbiose" is noch suboptimal. Also, ich kann mich nach 2, 3 mal hören an keine bestimmte Vocal Line (also; Kombi aus Text und Gesangsmelodie) erinnern. Das ist nicht schlimm; und ja, man braucht viel mehr Zeit bei deinen Stücken, wie bei den meisten anderen Sachen....das macht mich neugirig.
Im Endeffekt kommts druff an, was du mit deinen Sachen machen willst. Es hört sich für mich erst mal so an, dass du das für dich ganz persönlich machst - ok.
Andererseits stellst du die Sachen jetzt ja hier sozusagen in die "Öffentlichkeit" - ganz so privat, intim isses jetzt ja nicht mehr....
Jo, das sind so die Fragen die mir an deiner Stelle durch den Kopf gehen würden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Dug!

Also Du hast recht, es ist erst mal einfach "meins". Aber das ist ja bei Musik und Kunst oft gut, dadurch ist es persönlich und sagt was aus.
Und vielleicht gibt es Ohren, die gerne sich intensiver mit etwas auseinander setzen.
Ich weiß noch nicht recht, wo das bei mir hingeht, hingehen könnte. Dabei geh ich nur den Weg, der eben grad so aus mir kommt.
Hilfreich sind mir Rückmeldungen, und von Musikern natürlich noch mehr.
Meinst Du das mit den Fragen? Hast Du nen Vorschlag für mich?

Also suboptimale Symbiose-wär ja vielleicht auch ein Titel...
ne, Scherz beiseite.

Ist das eigentlich ein Slang? "druff"?

:)

Ist das eigentlich ein Slang? "druff"?

(druff = drauf; darauf)
ja, Internet und TV hat mich bissl doof gemacht, is "aba" nich schlimm - mit schlichtem Geist lebt sich's leichter :mampf:

Meinst Du das mit den Fragen?

ich meinte folgendes:

Deine Musik hört sich so an, als ob du es für dich persönlich machst - andererseits willst du aber auch wissen, was andere davon halten. Und so gehts wahrscheinlich den meisten.

Hast Du nen Vorschlag für mich?

nee, eigentlich nicht ;) - du sagst ja selber, dass du so deinen Weg gehst - ok - dann wäre mein Vorschlag: geh' den halt weiter.
Vielleicht hast du ja i-wann doch mal Bock auf nen eingängigen 3 chord Pop song...oder auch nicht.

------------------

Obwohl, vielleicht hab ich doch nen Vorschlag; weil ik grad deinen Text im Lyrics Forum lese....Ich würde mal sagen, dass is ein guter Text; da steckt viel ARbeit drin, der is für mich recht ausgereift.
Also, so einen "reifen" "reichen" Text könnte man auch ma einfach minimalistisch umsetzen; also; minimalistische Gitarrenbegleitung; 2,3,4 Melodielinien - und den Text für sich sprechen lassen, verstehst du? So, Liedermacher - mäßig.

...nur so'n Gedanke

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
äh ok.
ich dachte eigentlich meine sachen seien minimalistisch?
jaja, mit den 3-chord-songs tu ich mir schwer, irgendwas gähnt da in mir.
aber ich sehe auch ein, daß man einen song nicht gerade mit inhalten beladen kann, musikalisch betrachtet-und je mehr inhalt, desto gut.
das beschäftigt mich zur zeit sowiso, diese frage.
wodurch wird ein song gut?

danke für die rm zu meinem text
es freut mich wenn er gut rüberkommt.:)
is eigentlich bei meinen texten so, daß "es" mich sehr konzentriert überkommt, dafür dauert das dann nicht so ewig.

ich dachte eigentlich meine sachen seien minimalistisch?

naja - minimalistischer im Sinne von; einfacher und "straighter" arrangiert - einfach ein nettes Gitarrengezupfe mit paar Variationen, bissl mehr Standard in der Songstruktur (evtl; Verse / Chorus) - dann können die Zuhörer dir und v.a. dem Text besser folgen.
Man muss sich bei deinen Sachen ja schon bissl konzentrieren: Hier läuft grad "Meilensteine" ; das ist eben unkonventionell auf jede erdenkliche Art; arrangement; Vocal line, Text, Instrumentierung....man hat als Zuhörer erst mal keinen Anker, verstehst du. Man muss sich richtig reinarbeiten. Wie gesagt, ich find sowas interessant, aba......naja, vielleicht willst du ja auch so "unkonventionell" bleiben :)
Aber nen Versuch wärs mal Wert.

Dug

• Gefällt mir
ehrlich, dabei versucht das schon sich "anzupassen", und ist im Arrangement strukturiert.
Der Text ist thematisch folgerichtig. Aber richtig ist, daß es keinen regelrechten Refrain gibt.
"Der Zuhörer hat anfänglich keinen Ankerpunkt"-damit kann ich was anfangen.
Also ich weiß nicht ob ich von der Kopfseite besser rankomme.
Aber vielleicht vom Gedanken "Rücksicht auf den Hörer der mich nicht kennt".
Ich versuche das mal beim nächsten Versuch mehr einzubeziehen.
Danke Dir!

sts