Mehrstimmiger Gesang lernen – Tutorials?

  • Ersteller Pappenheim
  • Erstellt am
Pappenheim
Pappenheim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.24
Registriert
24.08.11
Beiträge
342
Kekse
378
Ort
Gaweinstal, Niederösterreich
Hallo,
in diesem Forumsabschnitt bin ich ganz neu.

Ich spiele bei zwei Bands (Austropop und Irish Folk) und da interessiert mich natürlich besonders der zweistimmige Gesang, den ich leider nur ab und zu mit meinem Co-Sänger bzw. Co-Sängerin hinkriege. Manchmal funktionierts gut, dass ich eine zweite Stimme erwische, aber das ist stets Zufall, also blindes Huhn und Korn und so. Meistens gelingt es mir aber nur, eine Oktave über oder unter der Hauptstimme zu singen, was dann zwar ganz nett, aber nicht das Gelbe vom Ei ist.

Da muss es doch einen Plan geben? Gibts da irgendwelche Video-Tutorials oder sowas? Auf Youtube hab ich nichts brauchbares gefunden...

Gibts gar ein Geheimrezept wie ich eine Zweitstimme finde?

Danke und LG einstweilen...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen

Kein geheimrezept. Übung. Entweder mit Harmonielehre als Basis oder durch viel zuhören und mehrstimmig mitsingen. Also nicht nur beim Proben, sondern einfach immer beim Musik hören. Irgendwann erkennt die Muster wieder, ähnlich wie beim Akkorde oder Riffs raus hören, was ja etwas sehr Ähnliches ist.

Natürlich geht auch eine Mischung aus beidem. So mach ich es meustens.

Edit: nicht gerade geheim, aber für den Anfang gut geeignet: Einfach eine Terz über der Leadstimme singen.
 
Das hier finde ich sehr brauchbar:

https://www.amazon.de/Background-Vocals-Grundlagen-Probe-Studio/dp/3937841016

51L3pwcLr%2BL._SX344_BO1,204,203,200_.jpg
 
Gibts gar ein Geheimrezept wie ich eine Zweitstimme finde?
Geheimrezept nicht wirklich, aber hör Dir doch einfach mal zu, wenn Du Gitarre spielst :) Zweitstimme ist auch nichts anderes als ein Teil eines Akkordes. Und der Rest - antipasti hat's ja schon gesagt, Übung.
 
Einfach eine Terz über der Leadstimme singen.
Oder drunter. Oder eine Sexte (Komplementärintervall zur Terz) drüber oder drunter falls die Terzlage unangenehm (zu hoch/tief) zu singen ist. Unisonos / Oktaven können schon gut klingt und machen Power, sind aber auf Dauer langweilig - genauso wie Dauerterzen. Abwechseln zwischen Oktaven/Unisono und Terzen/Sexten. Nicht Note für Note sondern (Text-) phrasenweise.

EDIT: Wenn die Zweistimmigkeit ohnehin nur kurze Passagen besteht, braucht es natürlich weniger Abwechselung. Dann ist die Zweistimmigkeit selbst ja die Abwechslung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das klingt alles einleuchtend, die Frage ist nur: wie finde ich rein, bzw. wie krieg ich die Terz oder Sexte? Wie gesagt, manchmal gehts, meistens aber nicht ...
 
wie finde ich rein, bzw. wie krieg ich die Terz oder Sexte?
Öh, sag mal, Du hast doch 'ne Gitarre, oder? Dann spiel Dir halt die Line vor, spiel die Terz drüber, das sollte noch kein Hexenwerk sein. Hör zu, was Du spielst. Sing das nach. Wenn das klappt, Spiel die Grundlinie (und die Terz drüber wenn's geht) und sing die Terz dazu.

Irgendwie sehe ich das Problem nicht. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau mal bei cdbaby nach Sue Thompson, vielleicht hilft das.
 
Du hast doch 'ne Gitarre
Genau so. Schreib dir die Gesangsmelodie mit Hilfe deines Instruments raus und verschiebe sie um eine (diatonische) Terz / Sexte innerhalb der Tonleiter in welcher sich die Gesangslinie bewegt. Dann spiel dir diese neue Melodie so oft vor, bis du sie auswendig kannst. Dann singst du sie nach bis du sie auswendig kannst. Dann probierst du es mit deiner Co-SängerIn.
 
Danke an alle, ich werde es genauso machen, wie drowo es geschrieben hat. In meiner infantilen Naivität hoffte ich mal wieder, dass es einfacher geht, dass es eine Art Trick gibt. Irgendwer hat mir mal gesagt, stell dir das Signal von Polizeiautos vor, die Divergenz zwischen den beiden Tönen wäre eine Terz. Stell dir den Grundton des Liedes vor und mach eine Terz drüber. Das hat aber nur selten geklappt...
 
In meiner infantilen Naivität hoffte ich mal wieder, dass es einfacher geht, dass es eine Art Trick gibt
Gibt es, ist nur mit Arbeit verbunden :D. Singe Tonleitern, auf 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 1 (1 und 8 sind ja gleichbedeutend, da Oktave).
Dann singe Intervalle - 1 - 2 - 1 - 3 - 1- 4 - 1- 5 - 1 - 6 - 1 - 7 - 1 - 8 - 1. Da kannst Du kreativ werden mit der Zeit. Irgendwann hast Du das Intervallgefüge im Ohr.
Mache das für verschiedene Tonleitern, C-Dur, D-Dur, E-Dur, ... dann auch c-moll, d-moll, e-moll, ...
Irgendwer hat mir mal gesagt, stell dir das Signal von Polizeiautos vor, die Divergenz zwischen den beiden Tönen wäre eine Terz.
Nö. Grad reingehört, es ist immer noch eine Quart:


Hier findest Du Eselsbrücken für Intervalle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Intervall_(Musik)#Merkhilfen
Stell dir den Grundton des Liedes vor und mach eine Terz drüber. Das hat aber nur selten geklappt...
Ja well, ein Lied besteht halt mal aus mehr als nur dem Grundton :nix: Und die Töne der Liedmelodie sind nicht notwendigerweise auf dem Grundton des jeweiligen Akkords.
Du willst ja die Terz über dem jeweiligen Ton singen.
 
Um ein Gefühl dafür zu kriegen: fang mit Lieder an, die du in- und auswendig kannst. Kinderlieder, Weihnachtslieder, etc. Ich bin sicher, du kannst Alle meine Entchen oder Happy Birthday von einem beliebigen Ton aus singen. Nimm das auf (Smartphone), finde auf der Gitarre heraus, welcher Grundton eine Terz drüber oder drunter liegt und sing das zu deiner Aufnahme (ich sollte das selbst auch mal üben... :engel:). Mit der Zeit können die Übungen ja komplizierter werden.
Und langfristig findest du die Terz (wahlweise Sexte etc.) dann auch ohne Gitarre
 
In meiner infantilen Naivität hoffte ich mal wieder, dass es einfacher geht, dass es eine Art Trick gibt
Ja gibt es: die Terz einfach zu hören. Ich höre sie und viele andere auch. Warum? Durch Übung, Übung, Übung, Übung, Übung, Übung, .....
 
Immer dieses Üben...
Wenn du den "mechanischen" Weg so wie oben von mir beschrieben ein paar mal gemacht hast, wird sich die Terzparallele bei dir einprägen. Irgendwann wirst du den Umweg über die Gitarre nicht mehr brauchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben