Mehrstimmige Stücke schreiben[Duo] Wie?

  • Ersteller Adesina
  • Erstellt am
A
Adesina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.11
Registriert
27.05.09
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo alle zusammen...
ich und mein kumpel sind letztens auf die Idee gekommen ein paar acoustic Gitarren Stücke zu komponieren und die dann im Internet auf so einer Spendenwebsite zu veröffenltlichen blablabla , ich weiß0 auch nich viel darüber
Wie dem auch sei wären dies dann ja Duos...
Ich selber spiele schon seit 10 Jahren und habe schon das eine oder andere Stückchen komponiert, allerdings nur Solo-Stücke
Nun mein Problem ist jetzt , dass ich nicht weiß wie das jetzt richtig gemacht werden kann , das es mich zufiredenstellt.
Ein Intro besteht schon , allerdings will ich auch nicht das der eine Begleitung, vielleich nen paaar aCcorde und der Andere seine Melodie da rumtruddelt......also was kann ich tun,dass es sich in sich verschließt und eins ist?

Wär dankbar für ein paar antworten..
Adesina
 
Eigenschaft
 
Geht es dir eher darum, wie man grundsätzlich einen Song schreibt (dein Posting klingt so), oder wie man für mehrere Gesangsstimmen schreibt (der Threadtitel klingt so)?

Harald
 
nein nein ich weiß wie man songs schreibt und wie du auch gelesen hast(siehe oben) hab ich das auch schon öfters getan....
es geht mir darum mit 2 gitarren, die sich ergänzen, zu schreiben.Ohne das einer der beiden sonderlich benachteiligt wird.Beide sollten aber trotzdem was verschiedenes spielen(harmonisch gesehn)...zumn beispiel das die eine gitarre einfach ein parrallelaccord spielt oder so , aber das geht ja auch nich auf dauer.also meine frage was gibt es für Möglichkeiten für die 2 Gitarre ,außer nur Melodie spielen,Parrallelaccorde oder nur Bass?
 
es geht mir darum mit 2 gitarren, die sich ergänzen, zu schreiben.Ohne das einer der beiden sonderlich benachteiligt wird.Beide sollten aber trotzdem was verschiedenes spielen

Okay, weil du das in "Songwriting" gestellt hattest, dachte ich, es würde dir um das Songschreiben gehen. Es geht dir dann aber mehr um die arrangiertechnische Seite, wie man zwei Gitarren arrangiert, sodaß sie sich sinnvoll ergänzen. Daher hab ich's ins Kompositionslehreforum verschoben.

Grundsätzlich braucht man bei mehreren gleichen Instrumenten immer Muster, die sich gegenseitig ergänzen. Auch die Funktionen im Gesamtarrangement wie Bass, Akkord-Arpeggien, Melodien, Fill-Ins, Strumming etc. könnte man verteilen. Ich bin kein Gitarrenexperte, und um das vernünftig zu machen, sollte man einer sein ;)

aber trotzdem was verschiedenes spielen (harmonisch gesehn)

Das dürfte eher zu Chaos führen. Grundsätzlich gilt ja erst mal die Regel, daß ein einzelner Akkord zu einer gegebenen Zeit klingt, d.h. eben keine verschiedenen Harmonien.

Harald
 
Musik hat die Komponenten Harmonie, Melodie und ... RHYTHMUS. Es kann auch schöne Ergebnisse geben, wenn man die gewünschte "2. Ebene" RHYTHMISCH einzieht ... will heißen, daß die rhythmischen Strukturen von Git. 1 zu Git. 2 auf einander gut abgestimmt sind, bzw. sich zu einem GANZEN ergänzen (KomplementärRhythmik, oder gar PolyRhythmik ...).

Jedenfalls ist das ein Feld, auf dem man, besonders mit 2 Gitarren, viel herumexperimentieren könnte, ohne sich großartig Gedanken um harmonische und melodische Zusammenhänge machen zu müssen (was natürlich auch nie ein Fehler ist ...). Da kann viel mehr dabei herauskommen, als "Lead" und "Begleitung" ...

LG, Thomas
 
Was man mit gitarren auch ganz gut machen kann, ist "griffbrett aufteilen". Also eine gitarre spielt in der unteren hälfte des griffbretts, die andere weiter oben.

Beispiel:
Gitarre 1 spielt die griffe D, hm, G, A.
Gitarre 2 steckt einen capo auf bund 7 und spielt die offenen griffe G, em, C, D dazu.
Das harmoniert, weil der capo das gespielte G-dur von gitarre 2 um 7 halbtöne erhöht, was klingend wieder D-dur ergibt, also das was gitarre 1 dazu spielt.

Damit hast du die beiden instrumente frequenztechnisch schon mal etwas auseinander. Mit ein wenig tüfteln, z.b. mit gegenläufigen zupfmustern, verschiedenen akkord-voicings, rhythmischen spielereien etc. kannst du dem von turko schon erwähnten "rhythmusgitarre vs. leadgitarre"-einerlei entfliehen.

Das jetzt nur so als eine von vielen möglichen ideen, vielleicht hilft es dir ja ein wenig?
Viel glück

Gruss, Ben
 
OK, ... ok, ... ich wußte ja nicht einmal, daß es sich hiebei um ein ZITAT handelt . Nichts desto Trotz ist Dein Einwand natürlich richtig.

Und WEN habe ich da überhaupt zitiert ?

LG, Thomas
 
Ich habe dich zitiert, Turko, man wie sich hier gleich wieder alle auf den Schlips getreten fühlen...
 
Ich habe dich zitiert, Turko, man wie sich hier gleich wieder alle auf den Schlips getreten fühlen...

Also ich eigentlich nicht ... Du hast Dich nur ein wenig unglücklich ausgedrückt, weswegen ich nicht sofort kapiert und daher nachgefragt habe ...
 
Gibt's sonst noch Vorschläge, wie man zwei Gitarren arrangieren kann?
attachment.php

Harald
 
Schon in etwa so, wie's oben geschrieben wurde:
Wenn du Solomelodien haben willst, dann kannst du diese so komponieren, dass sie zusammen einen Akkord ergeben.
Wenn du also als "Melodie" die Akkorde C F G haben willst, dann kann z.B. Gitarre 1 die Töne C A G spielen, und Gitarre 2 spielt E F H.
Ergebit zusammen jeweils den Grundton und den 2. Ton des entsprechenden Akkords (C+E), (F+A), (G+H).
Zu achten wäre darauf, dass nicht eine Gitarre immer die Grundtöne, und eine immer die 2. Töne spielt, denn dann spielen beide dieselbe Melodie nur in anderen Tonhöhen und es wirkt (imo) ganz anders...

Obwohl es natürlich auch ne Möglichkeit ist, eine Gitarre einfach dasselbe spielen zu lassen, wie die andere, nur mit einem bestimmten Intervall Abstand (z.B. Quinten, Terz).
 
ok danke für die vielen tipps . wird mir bestimmt weiter helfen....ih werden in den nächstewn wochen dann mal ein duo zu hörn bekommn....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben