Mehrstimmig Vocals aufnehmen

  • Ersteller wallabie
  • Erstellt am
W
wallabie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.19
Registriert
14.06.09
Beiträge
299
Kekse
58
Halli,

hab gestern ein Lied aufgenommen welches im Fade-Out mit einem 6-stimmigen Chor aufwartet :D. Hab alles über Kopfhörer gemixt und alles hat gepasst. Jetzt hab ich mir das Lied ohne Kopfhörer nochmal angehört, also über die PC-Boxen.. und es klingt einfach nur schrecklich.

Vor allem kommt der Effekt, dass die 7te Stimme mit ihren (uhhhs und ahhhs) welche nur auf der linken Box zu hören ist, überhaupt nicht und eine Stimme die über Kopfhörer wirklich gut geklungen hat ist jetzt plötzlich fast unhörbar...

Kennt jemand solche Probleme und wie geht ihr mit sowas um?

lg
walla
 
Eigenschaft
 
Halli,

Jetzt hab ich mir das Lied ohne Kopfhörer nochmal angehört, also über die PC-Boxen.. und es klingt einfach nur schrecklich.


Also das klingt für mich nach Fehler Nummer 1, über PC Monitore kannst du ernsthaftes abmischen definitv vergessen, ich weiß zwar nicht welche Kopfhörer du benutzt, aber PC Boxen haben meist einen unsauberen Sound und decken viele Frequenzbereiche nuram Rande bis gar nicht ab, was auch den derben Unterschied zwischen Headphones und Boxen erklärt.
 
Danke.. ich hab aber über Kopfhörer abgemischt... nur kann ich eben nicht davon ausgehen, dass jeder der sich das Endprodukt anhört Kopfhörer verwendet. WEnn dieses sich nun die mp3 Version über eine PC-Box anhört denkt der sich "uhhh schrecklich"

Jetzt ist die Frage... wie kann ich das ändern? Wie misch ich das jetzt besser, dass es auch über PC gut kommt? Oder ist das unmöglich?
 
Hallo, wallabie,

das ist das alte Problem - über Kopfhörer abmischen geht in 99 von 100 Fällen "in die Hose". Dadurch, daß der Kopfhörer ganz anders klingt als ein Paar Boxen ("im-Kopf-Lokalisation"), mischst Du zwar so, wie es per Hörer gut klingt, aber eine Box gibt das eben ganz anders wieder. PC-Böxchen als Abhöre sind, na ja, ebenfalls sehr fragwürdig. Andersrum wird ein Schuh draus: Abmischen über eigens dazu gedachte Monitore, den Kopfhörer als "akustische Lupe" verwenden und auf den PC-Böxchen testen, ob vom Mix auch genug rüberkommt, wenn der über schlechte Boxen oder im Auto gehört wird.
Ich selbst verfahre so, daß ich über die Syrincs M3-220 abmische, zur Kontrolle immer mal wieder als Kopfhörer den Sennheiser HD25 oder Sennheiser HD560 ovation hernehme und dann die Sache noch mal in meinem Auto abhöre.
Da Du ja auf dem Sektor "Songwriting" einiges tust, wären ein Paar Monitorboxen für Dich sicherlich eine lohnende Investition. Ein Beispiel: Esi nEAR 08 experience. Schau doch mal hier im Recording-Brett in den Bereich "Studiomonitore/Kopfhörer", da findest Du viele Tips.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich denke ohne anständige Monitorboxen mit korrekter Aufstellung wird sich da nichts machen lassen.
 
Danke für die Tipps :). Wirklich sehr schade, der mix war über Kopfhörer so toll und dann... yeah, sonst mache ich auch oft den "Car Test" um zu schauen wie es mit diesen Boxen klingt :). Eigentlich das beste was es gibt.

Leider ist es auch so, dass man in der Musik ziemlich viel Geld loswerden kann. Weil jeder einem sagt "bisschen kann man ja investieren"... so zB in ein besseres Recording Programm, neues Mikrophone, neues Klavier, neue Boxen, neues hier, neues da. Naja, steht jetzt mal alles auf der Liste, wird aber wohl ein paar Jahre dauern. Hab mir jetzt erst ein neues Audio-Interface gekauft das ja auch mal nötig war... puh, Kopfhörer an das AI anschließen, da klingt alles wirklich super *lol*... das verwend ich nicht mehr zum Abmischen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben