ThomasT
HCA Akustik
Hallo!
Gibt es im Netz brauchbare Workshops/Anleitungen etc. um sich einen Einstieg in mehrstimmige Kompositionen zu erarbeiten?
Also ganz primitives Beispiel:
Ich habe eine (Gesangs-)Melodie. Dazu spiel man als Gitarrist normalerweise die passende Akkorde bzw. Powerchords.
Wie kann man dass jetzt Pseudoklassisch aufmotzen? So als ob das Stück von einem Ochester, oder für den Anfang einem Streichquartett, begleichtet würde?
Einfach nur Grundakkorde bzw. passende Umkehrungen dazuspielen lassen ist öde.
Wenn ich versuche z.B. unter einer Stimme eine Altstimme dazuzubasteln, dann klappt das manchmal. Meistens klingt es aber entweder öde, oder ändert den Charakter des melodischen Gesamteindrucks. Oder eine Cellostimme, die sich nicht beisst aber trotzdem eine zusätzliche subtile "Untermelodie" hineinbringt. Versteht ihr was ich meine?
Da einige Rockmusiker, die den Anspruch hatten für klassisches Orchester zu schreiben hier schon niedergemacht wurden: nein, ich bin nicht so naiv und suche auch keinen Instant-aus Rock-mach-Klassik-Anleitung. Nur einfach einen Einstieg um die Klangfarbe meiner Band zu verbessern. Um nicht alles per trial-and-error auszuprobieren.
Eine zweite Frage schliesst sich an. Und zwar wie anrrangiere ich ein solches z.B. 3 oder vierstimmiges Stück für Ochester (praktisch Keyboardsounds)?
Spielen die Bläser das gleiche wie die Strings? Oder teile ich die Stimmen? Springe ich hin und her?
Auch hier ist mir die Komplexität durchaus bewusst und auch dass man das nicht in einem Posting beantworten kann. Ich suche einfach einen Einstieg.
Gibt es im Netz brauchbare Workshops/Anleitungen etc. um sich einen Einstieg in mehrstimmige Kompositionen zu erarbeiten?
Also ganz primitives Beispiel:
Ich habe eine (Gesangs-)Melodie. Dazu spiel man als Gitarrist normalerweise die passende Akkorde bzw. Powerchords.
Wie kann man dass jetzt Pseudoklassisch aufmotzen? So als ob das Stück von einem Ochester, oder für den Anfang einem Streichquartett, begleichtet würde?
Einfach nur Grundakkorde bzw. passende Umkehrungen dazuspielen lassen ist öde.
Wenn ich versuche z.B. unter einer Stimme eine Altstimme dazuzubasteln, dann klappt das manchmal. Meistens klingt es aber entweder öde, oder ändert den Charakter des melodischen Gesamteindrucks. Oder eine Cellostimme, die sich nicht beisst aber trotzdem eine zusätzliche subtile "Untermelodie" hineinbringt. Versteht ihr was ich meine?
Da einige Rockmusiker, die den Anspruch hatten für klassisches Orchester zu schreiben hier schon niedergemacht wurden: nein, ich bin nicht so naiv und suche auch keinen Instant-aus Rock-mach-Klassik-Anleitung. Nur einfach einen Einstieg um die Klangfarbe meiner Band zu verbessern. Um nicht alles per trial-and-error auszuprobieren.
Eine zweite Frage schliesst sich an. Und zwar wie anrrangiere ich ein solches z.B. 3 oder vierstimmiges Stück für Ochester (praktisch Keyboardsounds)?
Spielen die Bläser das gleiche wie die Strings? Oder teile ich die Stimmen? Springe ich hin und her?
Auch hier ist mir die Komplexität durchaus bewusst und auch dass man das nicht in einem Posting beantworten kann. Ich suche einfach einen Einstieg.
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