Mehrspurrecorder für Einsteiger

• Ersteller Cyberjumper
  • Erstellt am
C
Cyberjumper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.12
Kekse
0
Hallo, ich brauche dringend Eure Hilfe. Wir, eine Oldie-Band bestehend aus 4 Mittfünfzigern, suchen einen Recorder zum Erstellen einer Demo-CD. Wir dachten an einen Mehrspurrecorder, damit wir unsere Instrumente zuerst einzeln aufnehmen können um sie dann später optimal zu mischen. Wir haben folgende Instrumente: Keyboard Tyros 2, Accustic-Gitarre, E-Gitarre und Bassgitarre. Wir spielen hauptsächlich Oldies deutsch/englisch der 60er bis 90er Jahre.
Beim Stöbern im Internet gibt es gute Kritiken für das Boss 800 oder Zoom R-8
/ R 16. Das wäre auch so unsere Preisvorstellung. Es wäre auch wichtig zu erfahren, ob das Keyboard problemlos aufzunehmen geht. In allen Beschreibungen ist in erster Linie das Recording von Gitarren und Vocals zu lesen.
Wäre schön, wenn ich einige Antworten bekäme. Vielen Dank! Gruß, Wolfgang

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wolfgang,

bevor ihr etwas kauft, überlegt Euch wieviele Kanäle ihr parallel aufnehmen können wollt. Vielleicht wollt ihr später ja mal noch Live mitschneiden. U.U. fällt dann das BR 800 schon weg. Den Tyros aufzunehmen ist kein Problem, die Geräte haben Klinkeneingange für Linepegel, das passt.

Gruss Helmut

Hallo Helmut, vielen Dank für deinen Tip. Uns würde die Möglichkeit, eine Demo-CD zu erstellen, ausreichen. Ansonsten wäre wahrscheinlich das R 16 oder R 24 von Zoom besser. Gibt es eigentlich gravierende Unterschiede der einzelnen Firmen wie Boss, Tascam, Zoom? Oder sticht eine Firma besonders heraus? Was würdest du mir empfehlen?
Gruß, Wolfgang

Moin, wenn es nur darum geht mal eben ein Demo aufzunehmen, dann würde ich mir lieber jemanden suchen,
der ein passendes Gerät hat und (jetzt aufpassen) damit umgehen kann.
Ich hab schon einige gesehen, die "mal eben" was aufnehmen wollten und dann bei der Bedienungsanleitung schon
aufgegeben haben....
Oder spätestens beim Abmischen...
Gruss
Schnirk

Hallo, Wolfgang,

die von Dir genannten Firmen geben sich eigentlich nicht viel. Wichtigstes Kriterium dürfte zunächst sein, wieviele Spuren ihr _gleichzeitig_ in der Aufnahme benötigt. Der von Dir genannte Boss böte da vier, beim Zoom R24 wären es z. B. acht - aber Achtung, der R24 hat nicht auf allen Mic-Inputs Phantomspeisung... dann scheiden Kondensatormikrofone schon mal aus. Ein Tascam 2488 NEO kommt auf vier phantomgespeiste Kanäle. Mir würde ggfs. noch das Yamaha AW1600 einfallen, das gibt's aber nur noch gebraucht.
Wäre ggfs. auch ein Interface in Kombination mit vorhandenem PC eine Alternative?

Viele Grüße
Klaus

Wir haben folgende Instrumente: Keyboard Tyros 2, Accustic-Gitarre, E-Gitarre und Bassgitarre.
Das macht mal fünf Signale (Tyros Stereo, Rest Mono).

--> Nehmt ihr auch Gesang auf? Wenn ja, wieviele Spuren davon? Wenn mehr als 3, dann kommt ihr mit einem 8-Spurrecorder nicht aus.

--> Nehmt ihr evtl. mehr als eine Gitarrenspur auf? Dann gilt das gleich wie im obigen Absatz.

Servus aus Wien,
Jeff.

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Zoom R8 für zu Hause anzuschaffen.
Kann ich bei den Geräten mehrere Spuren zusammenlegen, um mehr Platz zu bekommen?
Will heißen: zb 3 Percussion verwendete Spuren zu einer mischen?