Mehrspuraufnahme mit dem PC

  • Ersteller p_ortzer
  • Erstellt am
P
p_ortzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.11
Registriert
15.10.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hab lange gesucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Entweder waren die Fragen anders oder die Antworten nicht passend.
Zunächst mal, was ich will: Gitarre (evtl. Stereo) und Gesang mehrspurig mit dem PC aufnhemen.
Meine (momentane) Hard- und Sodtware: Audio-Interface: Line6 Toneport UX2 mit 2 Mikroeingängen, Software: Magix MusicMaker 16 / Fruity Loops 9.
Das Problem ist, das ich entweder wegem dem Interface oder der Software nicht beide Spuren getrennt nachbearbeiten kann, da ich pro Aufnahme nur eine Spur auf den Bildschirm krieg.

Ich habe überlegt ein kleines Mischpult mit 4 Spuren zu kaufen, mit welchem ich die Signale anpassen kann, BEVOR sie überhaupt in den Rechner kommen, so dass ich dann mit der einen Spur klar käme. Oder wäre es praktikabler/günstiger, ein anderes Interface und Mehrspur-fähige Software anzuschaffen?

Wie seht ihr das, bzw. wie würdet ihr es machen?
 
Eigenschaft
 
probier mal, ob du mit Reaper zurecht kommst. da ist simultane Mehrspuraufnahme möglich.. (Das Magix ist eher soon Bastelprogramm..)
http://www.reaper.fm/
 
(Das Magix ist eher soon Bastelprogramm..)

Tschuldigung - aber das ist Quatsch.

Magix ist zunächst mal gar kein Programm, das heißt Music-Maker und ist quasi die Homerecording-Variante von Samplitude - also durchaus schon eine starke Software.

Man muß als Anwender der Software natürlich zunächst sagen, was man eigentlich machen will, Gedankenlesen ist leider noch nicht drin :). Also einstellen, ob ich eine (oder mehrere) Stereospuren oder eine (oder mehrere) Monospuren aufzeichnen will. Am besten auch gleich dazu sagen, wieviele Spuren es sein sollen.

Das ist dann auch schon alles an "Bastelei", höchstens noch, falls gewünscht, Auflösung und Samplerate auswählen ;) :).
 
nu ja.. ich kenn den Music Maker jetzt nich so.. (man kann da schon was aufnehmen, aber Mehrspuraufnahme.. hab ich jetzt nix bei Magix gelesen) aber man sollte es auch nich mit Music Studio verwechseln (welches ne Nummer über dem Music Maker liegt)... das ist des kleine abgespeckte Samplitude...;)
 
Magix ist zunächst mal gar kein Programm, das heißt Music-Maker und ist quasi die Homerecording-Variante von Samplitude - also durchaus schon eine starke Software.
Nein.

aber man sollte es auch nich mit Music Studio verwechseln (welches ne Nummer über dem Music Maker liegt)... das ist des kleine abgespeckte Samplitude...
Richtig :)

Ich hatte mir die Tage nochmal von beiden Programmen die Demo installiert. wenn es um Audioaufnahme geht, dann ist der Music Maker meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, vor allem weil es eben das Music STudio für quasi das gleiche Geld gibt. Es unterstützt nämlich z.B. wirklich keine Mehrspuraufnahmen. Stattdessen wähklt man im Menü das Audiogerät/den Eingang (natürlich Stereo), von dem man aufnehmen will. Da kann man dann noch wahlweise "Mono" einstellen, was dann aber eben nur ein Downmix. Man kann aber eben nicht einer Spur einen Eingang zuweisen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben