ProTools hab ich erstmal nicht erwähnt, weil es da a) keine Einsteigerversion von gibt, b) wenig Literatur, und c) das eigentlich nur für Profis mit der passenden Hardware interessant ist.
ABER:
Wir wollen doch wohl hier nicht zum Software"klau" aufrufen... Die paar Mack für Cubasis sind gut angelegtes Geld, so eine mächtige Software gibt es selten für den Kurs. Die Einschränkungen ggü. dem großen Bruder Cubase sind minimal und spielen im Amateur- / Homebereich keine Rolle (Spurenanzahl z.B.). Und funktionieren tut's auch (das ist nämlich immer das Problem: erst Software saugen, weil die erschwingliche Version angeblich so "abgespeckt" ist und sich dann ärgern müssen, weil im Crack doch nur die Hälfte funktioniert bzw. einem im entscheidenden Moment alles abschmiert...)
Nicht zu vergessen, ein Handbuch ist dabei!
Sonst stehen nämlich wieder morgen die ersten hier im Forum, die Fragen stellen wie "Wie speichere ich was in Cubase", weil der nette Cracker aus Downloadgründen das pdf-Handbuch weggelassen hat.
Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, jeder soll machen, was er für richtig hält. Aber wer Zeugs ohne Manual saugt, der soll damit nun wirklich alleine klarkommen! Und nicht die Leute um Infos anbetteln, die ihre Software teuer bezahlt haben (und zwar teurer als evtl. nötig, wenn ein paar mehr Leutchen für den enstprechenden Umsatz sorgen würden). Sowas ist nämlich dreist - "Entschuldigung, ich hab Ihren Porsche geklaut. Könnten Sie mir sagen, wie man die Sitze verstellt?"
Jens, grummelnd...