grimmels
Registrierter Benutzer
Hallo Zusammen.
Ich habe eine generelle Frage zum Liverecording im Proberaum/Studio.
Ich werde demnächst mit meiner Band ein paar "Demo"Songs aufnehmen.
Wir haben schon mehrmals bei uns und/oder im Studio aufgenommen, bislang aber immer halt sauber getrennt und nacheinander.
Diesmal möchten wir das ganze mal Live einspielen. Hauptsächlich um halt auch das Livefeeling, bzw. eine gewisse Ehrlichkeit aufzunehmen.
Btw Punkband, da darf's auch bisschen rumpeln.
Equipment ist eigentlich soweit vorhanden. Haben ein Mehrspuren Mischer/Interface.
Haben das letztes Weekend kurz angetestet. Momentan sieht es so aus:
Drum nehmen wir mit einem sm57 die Snare ab.
Bassdrum mit nem BDrum mic von t.bone.
2 Overhead Mikrofone.
Bass geht per Line-out ins Mischpult
Gitarre einmal per e606 und einmal per simulated-out in Mischpult.
Beide Vocals je über ein SM58.
Haben das soweit recht gut getrennt, will heissen Mikros nehmen wirklich fast nur das auf was sie sollen. Sogar auf den Overheads ist fast keine Gitarre /Bass zu hören, dafür aber die Becken und Toms.
Meine Hauptfrage ist jetzt, wie gehe ich am Besten mit dem EQ und Effekten um?
Denke mal das es vor allem bei Hall im Vocal und der Gitarre gescheiter ist, nichts auf die Aufnahme zu nehmen, da man das ja gut nachträglich machen kann, herausnehmen ist ja nicht.
Aber wie macht ihr das mit dem EQ? Bei der Aufnahme alles Neutral lassen um dann später in der DAW zu regeln, oder eventuell schon bei den Aufnahmen etwas regeln?
Denke da vor allem an den Gesang. Im Vergleich zu einem Grosskondensator klingen die SM58 dann schon etwas dumpf.
Ich habe eine generelle Frage zum Liverecording im Proberaum/Studio.
Ich werde demnächst mit meiner Band ein paar "Demo"Songs aufnehmen.
Wir haben schon mehrmals bei uns und/oder im Studio aufgenommen, bislang aber immer halt sauber getrennt und nacheinander.
Diesmal möchten wir das ganze mal Live einspielen. Hauptsächlich um halt auch das Livefeeling, bzw. eine gewisse Ehrlichkeit aufzunehmen.
Btw Punkband, da darf's auch bisschen rumpeln.
Equipment ist eigentlich soweit vorhanden. Haben ein Mehrspuren Mischer/Interface.
Haben das letztes Weekend kurz angetestet. Momentan sieht es so aus:
Drum nehmen wir mit einem sm57 die Snare ab.
Bassdrum mit nem BDrum mic von t.bone.
2 Overhead Mikrofone.
Bass geht per Line-out ins Mischpult
Gitarre einmal per e606 und einmal per simulated-out in Mischpult.
Beide Vocals je über ein SM58.
Haben das soweit recht gut getrennt, will heissen Mikros nehmen wirklich fast nur das auf was sie sollen. Sogar auf den Overheads ist fast keine Gitarre /Bass zu hören, dafür aber die Becken und Toms.
Meine Hauptfrage ist jetzt, wie gehe ich am Besten mit dem EQ und Effekten um?
Denke mal das es vor allem bei Hall im Vocal und der Gitarre gescheiter ist, nichts auf die Aufnahme zu nehmen, da man das ja gut nachträglich machen kann, herausnehmen ist ja nicht.
Aber wie macht ihr das mit dem EQ? Bei der Aufnahme alles Neutral lassen um dann später in der DAW zu regeln, oder eventuell schon bei den Aufnahmen etwas regeln?
Denke da vor allem an den Gesang. Im Vergleich zu einem Grosskondensator klingen die SM58 dann schon etwas dumpf.
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