Mehrfarbige Gobos

S
stb224
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
30.01.10
Beiträge
76
Kekse
0
Hello Folks,
mich würde mal interessieren wie 2- oder mehrfarbige Gobos funktionieren. Wenn ich mir das vorstelle mal angenommen das Gobo ist aussenrum blau und in der Mitte ist ein Kreis od. Punkt in weiß. Dann leuchten diese Farben ja meiner Meinung nur so wenn der Scanner od. MH weiß strahlt. Ich denke wenn der Scanner z. B. dann in rot strahlt, dann müsste doch eigentlcih das Gobo auch andere Farben zeigen. Vllt kann mir das einer genauer erklären. Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG
Stefan
 
Eigenschaft
 
Glasgobos können farbig sein. Die endgültige Farbe ergibt sich aus dem Farb(misch)-System + der Farbe des Gobos. Will man die Naturfarbe, muss das Farb(misch)-System also auf "weiß" stehen. Das hats Du schon richtig erkannt. Filtert man schon vorher (stell also eine Farbe ein), wird das Gobo "verfärbt" und je nach Farbe kann es auch stellenweise ziemlich dunkel werden (Komplementärfarbe).
 
Idealerweise haben solche Glasgobos auch CMY - Farben, funzen also wie ein CMY, insbesondere praktisch bei MH's die sonst nur Farbräder haben.

Kurzes Beispiel anhand eines Gobos in den Farben: Magenta mit weissen Punkten:

Farbrad - - - - - - - Lichtstrahl
Weiss - - - - - - - - Magenta und weisse Punkte
Gelb - - - - - - - - - Rot und gelbe Punkte
Rot - - - - - - - - - Dunkelrot und gelbe Punkte
Hellblau - - - - - - UV - Blau und hellblaue Punkte

Und so weiter...
 
Die Farben aus Gobo und Farbrad werden subtraktiv gemischt, also so, wie man es aus dem Kunstunterricht in der Schule kennt. Die Grundfarben sind dort vereinfacht Rot, Geld und Blau. Real sind es Magenta, Gelb und Cyan.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben