Mehrfachaufnahme Mac

S
ssaamm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.12
Kekse
0
Hallo,

ich bin Neu hier, habe aber gleich eine Frage. Ich würde Mehrspuraufnahmen erstellen. Ein Analoges 32 Kanal-Mischpult von Behringer ist, genau so wie Instrumentmikrofone vorhanden. Meine Frage ist nun wie ich die einzelnen Signale vom Mischpult in den Mac (Macbook 13') bekommen kann? Benötige ich ein Audiointerface oder eine externe Soundkarte, oder beides? Könnte mir jemand Beispielkonfigurationen aufzeigen? Man sollte mindestens 10 Spuren gleichzeitig aufzeichnen können

Vielen lieben Dank im Voraus

ssaamm

Eigenschaft

Ein Audiointerface IST eine externe Soundkarte - mit Funktionen, die für den Aufnahmebetrieb wichtig sind. (Mikrofonanschlüsse, studiotaugliche Verbindungen etc.)

Wichtige Frage:
Hat Dein MacBook Firewire? (Die letzte MacBook-Serie hatte das ja nicht mehr) Wenn ja wäre das die Verbindung der Wahl zum Interface - ansonsten USB.

Nächste Frage:
Wieviel darf das Interface kosten?

Eine "Schallmauer" liegt meistens bei 8 analogen Eingängen - mehr erzielt man dann nur über eine Erweiterung. Also reichen evtl. 8 Kanäle?

Es gibt aber einige Möglichkeiten - da sollte man wissen ob Du ca. 200€, ca. 500€ oder ca. 1000€ oder mehr ausgeben willst.

Clemens

Erst mal vielen lieben Dank,

Ja der Mac verfügt noch über firewire.

Mit 8 Eingängen würde es auch klappen.

Ich dachte so an maximal 370 €.

Ist es denn aber tatsächlich auch so, dass man die einzelnen Eingänge am Mac getrennt von einander aufzeichnen kann, nicht dass sofort ein Mix entsteht.

Vielen Dank

ssaamm

Ist es denn aber tatsächlich auch so, dass man die einzelnen Eingänge am Mac getrennt von einander aufzeichnen kann, nicht dass sofort ein Mix entsteht.

Das hängt vom Audio-Interface ab, nicht vom Rechner.

Ein Achtkanalinterface, das in Deinem Preisrahmen bleibt wäre das Presonus FireStudio Project. Es hat nur die Möglichkeit, per SPDIF um zwei Kanäle erweitert zu werden.

Für ca. einen 100er mehr gäbe es dann das (per ADAT um 8 Kanäle erweiterbare) Focusrite Saffire Pro 40 (das ich selbst habe - bin sehr zufrieden damit) oder das M-Audio Profire 2626 -(auch ein sehr gutes Gerät mit vielen zufriedenen Nutzern) oder von Presonus das Firestudio (ohne "Projekt")

Diese Geräte sind teurer, haben aber mehr Anschluss-und Erweiterungsmöglichkeiten.

Clemens