Mehrere Synths gleichzeitig Transponieren

  • Ersteller adrian1971
  • Erstellt am
A
adrian1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
117
Kekse
985
Ort
Hannover
Hey, ich bastle nebenbei in meinem Schlafzimmerstudio mit Analogen Synthis. Hab folgendes Problem. Die meisten Geräte können einfache Sequenzen aufnehmen und abspielen, die dann mit der Tastatur transponiert werden können. Wenn man nur 2 Hände hat wird es irgendwann schwierig bei allen Geräten die Taste zu drucken, vor allem wenn man mit der einer Hand schon etwas spielt oder schraubt. Mit MIDI klappt es leider nicht, weil dann nicht nur Transponiert wird, sondern auch die Noten empfangen werden. Die Midi Filter sind bei den einfachen Geräten meistens auch nicht so schlau. Im konkreten Fall habe ich versucht die Bassstation mit der dem Monologue zu koppeln. Monologue spielt dann die eigene Linie und die von der Bassstation was natürlich nicht der Sinn der Sache ist. Habt Ihre eine Idee?
 
Ich denke du brauchst doch Midi und zwar ein Gerät welches bestimmte Befehle ausfiltern kann bzw nicht durchläßt, wie z.B. Note On . Z.B. das hier
https://www.thomann.de/de/motu_micro_lite.htm
Ich unterstelle das alle Geräte die entsprechenden Befehle per Midi auch unterstüzen. Sollte das nicht der Fall sein, dann wäre folgendes Gerät das Richtige, weil es sehr einfach alle Befehle entsprechend ändern kann und das Transponieren auf jeden Fall funktioniert und sogar noch anpassbar ist.

https://www.thomann.de/de/lab4music_sipariox.htm
Grüße
 
Die Synths müssen parallel und nicht hintereinander (seriell) das Midi-Signal empfangen. Da gehen alle (vor allem "programmierbaren"/einstellbaren) Midi-Interfaces, wie z.B. das Emagic Unitor 8 (evtl. auch das Unitor 4, ist aber preislich kein großer Unterschied zum Unitor 8). Gebraucht für etwas über 100 Euro z.B. bei ebay. Am besten die Version mit USB Anschluss, weil man dann einfach via Software die Zuordnung (im Internet zum Download) der In's und Out's verknüpfen kann. Es gibt aber auch solche Interfaces von anderen Herstellern.

Also nicht von der Tastatur ins 1. Gerät und dann von da ins 2. Gerät usw., sondern mit der Tastatur in einen Eingang des Interfaces und alle Synths dann je an einen Ausgang, wobei eingestellt sein muss, dass der eine angeschlossene Eingang auf alle angeschlossenen Ausgänge geht. Dann kommt bei jedem Synth (gleichzeitig) nur das Signal vom Keyboard an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben