mehrere spuren gleichzeitg aufnehmen, proberaummitschnitt

• Ersteller tonterrorist
  • Erstellt am
T
tonterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.14
Kekse
0
hallo!
folgendes problem:
ich habe eine m-audio Delta 1010lt erfolgreich installiert (auf meinem pc mit windows xp!)und möchte jetzt mit audacity die proben meiner band mitschneiden. das ganze bitte auf 8 spuren (4xstereo).

ich möchte später einzelen spuren zu tracks zusammenmixen, wo jeweils in instrument fehlt. (1 mp3 mit bass, gitarre und drums aber ohne gesang usw.)

ohne weiteres geht das mit audacity (neueste version ->beta) offensichtlich nicht, ich kann nur einzelne stereo kanäle (lt 1/2, lt 3/4 usw.), oder einen komplettmix (delta mix) aufnehmen.

jetzt habe ich im forum von audacity gelesen das es wohl eine version gab, die das aufnehmen von mehreren spuren gleichzeitg, unterstützt hat, die ist aber schon älter.

kann ich audacity mit dem treiber downgraden ohne das mein komplettes system im arsch ist? bin eben froh das alles läuft und es heißt ja: "never touch a running system"...

vielleicht gibt es ja user die das gleiche problem haben.

wenn es mit audacity nicht geht, was für programme sind sonst empfehlenswert. bitte dabei beachten das ich keine 500,-€ oder mehr übrig habe.
vielleicht etwas günstiges, low budgetsoftware oder so, kann ja die einzelnen spuren später in audacity bearbeiten.

Eigenschaft

Mahlzeit !

Bei Deinem Audacity-Problem kann ich Dir zwar nicht helfen, aber als Alternative und preisgünstige Software könnte man Reaper verwenden. Kann eigentlich alles, was "die Großen" (Cubase, Logic etc.) können, und ist shareware. D.h. Du kannst es (ich glaube) 30 Tage kostenlos testen und musst (solltest?) dann c.a. 60$ bezahlen, wenn Du es nicht kommerziell verwendest.
Link ==> http://www.chip.de/downloads/Reaper_18405267.html
Auf dieser Seite wird sogar auf eine Freeware-Version verwiesen.
Im Recording-Starter-Bereich gibts auch noch den Reaper-User-Thread, der wohl auch einiges an Informationen bereithält.
Zudem gibts hier im Forum einige Leute, die Reaper reglemäßig und in vielen Deatails verwenden, so dass Du bei Fragen hier auch kompetente Hilfe finden würdest.

Gruß
Ivar

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
LMMS halte ich jetzt auch nicht für so angebracht, selbst wenn das gehen sollte. Was es glaube ich nicht tut.

Das einzig kostenlose Programm das in Frage kommt ist Kristal. Ansonsten wie schon gesagt mal Reaper ausprobieren. Ist Shareware, kostet bei gefallen nur 40$, und dafür bekommst du dann schon ein wirklich professionelles Programm.