Mehrere Noten mit demselben Finger greifen..?

  • Ersteller fishingislife123
  • Erstellt am
F
fishingislife123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.12
Registriert
20.05.09
Beiträge
31
Kekse
9
Hallo Gitarreros!
Mir fällt insbesondere beim Spielen von z.B. Arpeggios auf, dass man oft eine Note spielt und die nächste Note dann eine Saite höher im selben Bund gespielt wird. Ich frag mich jedes mal aufs neue, ob ich dann einen anderen Finger nehme, um die Note zu greifen, oder ob ich lieber mit dem Finger, der die vorherige Note greift, "hochrutsche" um die nächste Note zu erwischen. Gibts da irgendeine Regelung, die ich nicht kenne oder macht ihr das einfach frei schnauze?
Grüße! :)
 
Eigenschaft
 
Ich finde es sinnvoll, dann den Finger zu "rollen", also den gleichen Finger zu nehmen.

Es gibt Lehrbücher, die behaupten anderes, aber meine Schüler lernens alle so.
 
Die vorgeschriebene Regel ist dass es auf den Zusammenhang ankommt. :)

Man sollte immer schauen was danach und davor gespielt wird und die Finger möglichst früh gut positionieren. Wird auf der "zweiten" Saite keine weitere Note mehr gespielt ist das "Rüberrollen" eine sehr effektive Technik, für die man aber natürlich schon auf der "ersten" Saite entsprechend flacher greifen muss um das Rollen zu ermöglichen. Spielt man hingehen einen reinen Akkord als Arpeggio und diesen vielleicht sogar mehrfach ist es eher sinnvoll den Akkord "normal" zu greifen.

Wenns klingt und wenn alle Saiten sauber gegriffen sind ists im Endeffekt egal, Hauptsache es funktioniert. Man sollte trotzdem immer mal schauen ob es auch andere, effektivere Möglichkeiten gibt und dafür einfach mal verschiedene Möglichkeiten ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben