mjmueller
Registrierter Benutzer
Hallo Leute,
vielleicht ist die Frage, die mich derzeit umtreibt, auch für andere interessant, daher mache ich mal dazu einen Thread auf.
Meine Fragestellung liest sich vermutlich erst mal ganz banal, aber desto mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Fragezeichen habe ich im Kopf.
Vielleicht habt Ihr ja etwa Rat für mich.
Es geht um den Einsatz von verschiedenen GMKs für ein und dieselbe Stimme auf einem Album. Die GMK-Mikrofone, die mir bisher vorschweben, sind vom Sound eher Charaktertypen.
Und wegen der Charaktere, finde ich die ja gerade spannend für den einen oder anderen Song. So weit so gut!
Dann denke ich mir aber auch, dass eine gewisse Homogenität auf einem Album auch gegeben sein müsste/sollte. Das würde sich ja dann wieder mit den verschiedenen Charakteren beissen.
Andererseits soll jeder Song/Track ja auch eine für sich stehende Stimmung oder auch Feeling haben. So gesehen unterstreichen die unterschiedlichen Mikrofone das vielleicht ja auch.
Und konkret werden die Songs ja auch nacheinander bearbeitet.
Und Quatsch wäre ja auch, zwar verschiedene Mikrofone zu nutzen, dann daber im Mix zu versuchen, die Unterschiede wieder zu egalisieren.
Ich könnte jetzt noch eine Weile so hin- und herschreiben, aber ich denke, Ihr wisst, worum es mir geht.
Gibt es dazu eine Empfehlung?
Wäre der Einsatz verschiedener Mikros ein Kunstfehler?
Viele Grüße
Markus
vielleicht ist die Frage, die mich derzeit umtreibt, auch für andere interessant, daher mache ich mal dazu einen Thread auf.
Meine Fragestellung liest sich vermutlich erst mal ganz banal, aber desto mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Fragezeichen habe ich im Kopf.
Vielleicht habt Ihr ja etwa Rat für mich.
Es geht um den Einsatz von verschiedenen GMKs für ein und dieselbe Stimme auf einem Album. Die GMK-Mikrofone, die mir bisher vorschweben, sind vom Sound eher Charaktertypen.
Und wegen der Charaktere, finde ich die ja gerade spannend für den einen oder anderen Song. So weit so gut!
Dann denke ich mir aber auch, dass eine gewisse Homogenität auf einem Album auch gegeben sein müsste/sollte. Das würde sich ja dann wieder mit den verschiedenen Charakteren beissen.
Andererseits soll jeder Song/Track ja auch eine für sich stehende Stimmung oder auch Feeling haben. So gesehen unterstreichen die unterschiedlichen Mikrofone das vielleicht ja auch.
Und konkret werden die Songs ja auch nacheinander bearbeitet.
Und Quatsch wäre ja auch, zwar verschiedene Mikrofone zu nutzen, dann daber im Mix zu versuchen, die Unterschiede wieder zu egalisieren.
Ich könnte jetzt noch eine Weile so hin- und herschreiben, aber ich denke, Ihr wisst, worum es mir geht.
Gibt es dazu eine Empfehlung?
Wäre der Einsatz verschiedener Mikros ein Kunstfehler?
Viele Grüße
Markus
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