Mehrere Midikanälen gleichzeitig anspielen

W
weigep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.16
Registriert
01.01.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
für folgende Frage habe ich bisher leider noch keine Antwort gefunden.
Über welchen Weg könnte ich die Mididaten eines Kanals gleichzeitig - im Livebetrieb auf mehrere Midikanäle "vervielfältigen"? Welche Einstellungen sind zu tätigen?

Viele Stunden bin ich an diesem Thema schon verzweifelt und komme einfach nicht weiter :-(
Vielen Dank für jede Hilfe!

Mein Equipment:
Masterkeybord - Kawai MP7
Expander - Integra 7
Software: Garageband oder Cubase AI 5
 
Eigenschaft
 
Ich würde zunächst versuchen, das über die Zonen des MP7 zu regeln. Ist im Handbuch ab Seite 22 beschrieben. Die Setups im MP7 verwalten über vier Zonen, die interne & externe Sounds ansteuern können. Leg einfach vier externe Zonen über die ganze Tastaturbreite als Layer übereinander und du kannst den Integra mit vier Midikanälen gleichzeitig ansteuern.
 
Ich würde auch versuchen, was immer du damit erreichen willst irgendwie anders hinzubekommen. Ein Problem ist nämlich, dass die Kanalnummer Bestandteil eines Midi-Notenbefehls ist. Es gibt also bei Midi keine Möglichkeit zu sagen: "sende die Note auf allen Midi-Kanälen", sondern du müsstest 16 Notenbefehle losschicken (einen für jeden Midi-Kanal), was bei einem seriellen Protokoll wie Midi grundsätzlich nicht gleichzeitig möglich ist.

Mit einer Software wie MidiPipe könntest du sowas im Prinzip vermutlich machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist.

Grüsse,
synthos
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mir auch schon fast gedacht, dass es nach all der Probiererei die gewollte Lösung eher unwahrscheinlich ist.
Mit dem Wissen, dass ich die 16 Parts des Integra auch mit einem iPad faden kann, könnte ich unter gleichzeitiger Ansprache aller 16 Kanälen (wie auch immer) innerhalb eines Studiosets nach belieben Sounds zumischen (hätte quasi 16 Sounds ohne Setwechsel im Standby).
Bisher verfahre ich genau mit der Weise wie humtata beschrieben hat. Einige Sounds habe ich (im Integra) auf einen Midikanal gelegt und mit unterschiedlichen Part-Lautstärken editiert. So ergeben sich interessante Sounds. Bei einem gleichzeitigen Ansprechen aller MIDI-Kanäle könnte ich eben solche Soundbündel schneller kreieren ohne ständig die MIDI-Kanäle der Parts zu wechseln...

Ich höre aber heraus, dass es über eine Software evtl. möglich ist?! Ist das mit GarageBand oder Cubase AI5 denkbar?
 
Mit Reaper geht´s auf jeden Fall, wage ich mal zu behaupten. Ein Miditrack kann dort sein Midisignal auf beliebige andere Tracks wie auch physische Midiausgänge routen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einige Sounds habe ich (im Integra) auf einen Midikanal gelegt und mit unterschiedlichen Part-Lautstärken editiert.
Genau, du kannst im Integra-7 für mehrere Parts in einem Studio Set denselben Midi-Empfangskanal (Rx Channel) einstellen. Damit hast du eigentlich bereits sämtliche Layer-Möglichkeiten.

Grüsse,
synthos
 
Per Hardware geht das z.B. mit einem Miditemp PMM-88(E) oder Multiplayer MP-88(W). Gibt's nur noch gebraucht, von ca. 100 EUR (PMM-88 ohne E) bis zu 400 EUR und mehr (MP-88W).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben