B
Bef
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.05.07
- Kekse
- 0
Hallo, Ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe im Bereich Harmonielehre zu finden, weil ich mittlerweilen das Gefühl habe, mit jedem Artikel den ich lese und jedem Lied, das ich mir anschaue, nur noch mehr verwirrt zu werden.
Also, zuerst geht es einmal um das auf dieser Seite unter c. aufgeführte Beispiel.
Meine Gedanken dazu:
Vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die die eine oder andere Unklarheit beseitigen oder eventuelle Fehler in meinen Überlegungen aufzeigen können!
Also, zuerst geht es einmal um das auf dieser Seite unter c. aufgeführte Beispiel.
Meine Gedanken dazu:
- Das Beispiel ist in der Bes-Dur Tonleiter geschrieben: Bes C D Es F G A Bes
- Der erste Ton ist ein D, D ist die Dominantenparallele, also Funktion = Dominante.
- 2. Ton ist ein G, G ist die Tonikaparallele, also Funktion = Tonika
- 3. Ton ist ein A, A ist die Terz im Dreiklang der Dominante, also Dominante.
- Dann geht es in der ersten Zeile noch ein bisschen so weiter...
- Jetzt mein erstes Problem: Der erste Ton in der zweiten Zeile. Es ist ein Es, aber ein Es ist weder die Tonika, noch die Parallele, noch die Terz oder Quint einer dieser... also wieso ist das eine Tonika?
- Was haben die Klammern zu bedeuten?
- Das Auflösungszeichen macht aus dem Bes ein B. Wieso geht das? B gehört doch nicht in die Tonleiter!
- Die nächste Tonika (das C) ist mir auch wieder ein Rätsel.
- Dann kommt wieder ein bisschen ähnliches...
- Der nächste Stolperstein ist das Bes mit dem b vorne dran. Wird jetzt aus dem Bes ein A? Wenn ja, wieso schreibt man dann nicht einfach ein A???
- Was hat denn hier das Fis zu suchen?
- Mache hier mal Schluss...
Vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die die eine oder andere Unklarheit beseitigen oder eventuelle Fehler in meinen Überlegungen aufzeigen können!
- Eigenschaft