Mehrere Effektgeräte

Zerzer
Zerzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.14
Kekse
17
Hi

Ich wollte fragen was man alles braucht um mehrere Effektgeräte an einer Gitarre anzubringen?:confused:

Danke für die Antworten schon im voraus.:great:

Eigenschaft

Zerzer schrieb:
Hi

Ich wollte fragen was man alles braucht um mehrere Effektgeräte an einer Gitarre anzubringen?:confused:

Danke für die Antworten schon im voraus.:great:

Zuerstmal mehrere Effektgeräte. ;)

An und für sich braucht es nur Patchkabel, um die Effekte in Reihe zu schalten. Also Gitarre -> Kabel -> Effekt1 -Kabel -> Effekt2 -> kabel usw -> Amp.

In welcher Reihenfolge das passieren sollte kann man hier nachlesen.

Und eine gute Stromversorgung!

Batterien sind teuer und dreckig.

CG

Kann die Effekte nicht einfach mit einem patch kabel an einen verstärker anbringen ?

kommt drauf an wo du sieh haben willst. gibt verstärker die haben nur eine input buchse für die gitarre da werde die effekte in reihe mit patchkabeln zwischen gitarre und amp geschaltet. andere amps haben effektloops wo manche effekt rein kommen können. (mehr über sufu)
reihenfolge egal haupsache sie gefällt dir vom ergebnis her.

Könnt ihr mir dann einen Amp empfehlen ?(Wenn möglich einen preiswerten)

was ist für dich preiswert?:confused:

PS: hast du wirklich noch keinen amp (->verstärker)?
wenn das der fall ist, würde ich erstmal einen verstärker kaufen, bevor du dich um effekte kümmerst...

Ich hab einen verstärker

verstärker=amplifier (engl.)
abk. von amplifier=amp
verstärker=amp
das nur so am rande...

effekte kannst du eben nur einschleifen (wenn dein verstärker einen EFFEKTLOOP hat)
oder die gitarre mit einem kabel in effekt1--mit kabel zu-->effekt2---mit kabel zu--->effekt3---...--->....bis man schließlich mit einem kabel vom letzten effekt x in den verstärker-eingang geht.

an der gitarre kann man keine effekt anbringen, außer man hat schon welche integriert!
(außer man klebt 3-4 pedal auf seine gitarre drauf und verbindet diese untereinander mit kabeln und geht dann vom letzten effekt zum amp :D :rolleyes: :redface: :screwy: - das wär doch mal was neues :cool: ;) )

EDIT: viele smileys :rolleyes:
nochmals EDIT: natürlich heißt es effektloop und nicht lineout...sorry war wohl etwas durcheinander...

Wird dann auch der Ton weitergeleitet wenn ein und mehrere Effekte aussgeschaltet sind

screamer04 schrieb:
verstärker=amplifier (engl.)
abk. von amplifier=amp
verstärker=amp
das nur so am rande...

effekte kannst du eben nur einschleifen (wenn dein verstärker einen line out hat)
oder die gitarre mit einem kabel in effekt1--mit kabel zu-->effekt2---mit kabel zu--->effekt3---...--->....bis man schließlich mit einem kabel vom letzten effekt x in den verstärker-eingang geht.

an der gitarre kann man keine effekt anbringen, außer man hat schon welche integriert!
(außer man klebt 3-4 pedal auf seine gitarre drauf und verbindet diese untereinander mit kabeln und geht dann vom letzten effekt zum amp :D :rolleyes: :redface: :screwy: - das wär doch mal was neues :cool: ;) )

EDIT: viele smileys :rolleyes:

Du brauchst einen EFFEKTLOOP und kein Lineout der is für die direkt ins Pult Variante gedacht.

Das ganze geht so Effekte wie Comp Wah Zerre etc. kommen vor den Amp.
Also Gitarre-Comp Wah Zerre etc.-Amp Eingang.

Effekte wie Chorus Flanger Pitchzeugs Hall delay etc. kommen in den Loop
Also Effektloop Send(Preamp out)-Chorus Flanger Pitchzeugs Hall delay etc.-Effektloop Return ( Poweramp In)

Würde man z.B. einen Chorus vor die Zerre schalten wäre das grauslig.
Ich habs nie geglaubt bis ich mal n Chorus vor der Zerre hatte:D

Zerzer schrieb:
Wird dann auch der Ton weitergeleitet wenn ein und mehrere Effekte aussgeschaltet sind
natürlich wird der ton weitergeleitet.
je nach qualität oder eigenschaften wird der klang etwas verändert. ob positiv oder negativ! es gibt auch effektgeräte, die das signal unbeeinflußt lassen, wenn sie ausgeschaltet sind. das nennt sich dann z.B. "true bypass"

screamer04 schrieb:
natürlich wird der ton weitergeleitet.
je nach qualität oder eigenschaften wird der klang etwas verändert. ob positiv oder negativ! es gibt auch effektgeräte, die das signal unbeeinflußt lassen, wenn sie ausgeschaltet sind. das nennt sich dann z.B. "true bypass"

das is aber für dich sowas von wurscht.
(setzt ihm keinen Floh ins Ohr)

edit: 600er (sinnvoller?) Beitrag :D

Mein Amp hat nur einen Eingang für einen Patchkabel und einen Auskang für Köpfhörer.
Geht das denn für Effektgrreäte oder muss ich mir einen neuen Amp zulegen?

Wieso sollte das nicht gehen??
Du Hast ein Kabel von Amp zu Effekt dann wieder von Effekt zu Effekt ( und so weiter :D)
und dann in die Gitarre ;)

Nein ich habe das geschruiben weil vorher von einem Effektloop gesddagt wurde.

Ich klink mich einfach mal in die Diskussion ein:

Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen Instrumenten- und Patchkabeln?

Ich möchte ein Zoom G2.1 an meinen Peavey Bandit 112 anschließen.

1. Ohne Effektweg:
Instrumentenkabel von Gitarre in Effektgerät und dann von G2.1 Output mit Patch- oder Instrumentenkabel in den Amp-Input?

2. Mit Effektweg:
Gitarre ganz normal an Amp mit instrmentenkabel anschließen und das G2.1 mit Patchkabel in den Effekt eingang vom Amp?

Gruß
Chris

Hey chris!
1. geht!
2. hab ich kein plan!?!?

greatz

Aber bei erstens jetzt Patch oder Instrumentenkabel?

das ist ein Patchkabel
und das ist ein Instrumentkabel.
Der einzige Unterschied ist der, das die Kabel unterschiedlich lang sind, und die Patchkabel zwecks der Flexibilität gewinkelte Stecker haben.
Um 2 Effekte zu verbinden braucht man ja keine so irre langen Kabel, da die ja immer nah bei einander sind.