Mehrere Bässe bleiben hängen

C
caro11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.09
Registriert
27.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem:

Ich spiele ein bisschen Akkordeon, um meine Finger (Arthrose) in Bewegung zu halten.
Habe mir bei Ebay eine Hohner Concerto II ersteigert, sie reicht für mein Können und für den Hausgebrauch vollkommen. Mehr Können ist aus der Jugendzeit nicht vorhanden.

Das Instrument ist zwar schon alt, ich schätze aus den 60er Jahren, wurde aber
wahrscheinlich immer bespielt. Es hat einen guten Klang und bisher war auch alles in Ordnung.

Hin und wieder blieb ein Bassknopf hängen, aber ganz plötzlich blieben mehrere Bassknöpfe einfach innen und waren nicht mehr zu bewegen, rauszukommen.

Was könnte da so plötzlich kaputt gegangen sein? Das alte Instrument zu einem Fachhandel zu bringen, ist mir schlichtweg zu teuer, zumal der mir ja viel erzählen kann, was da evtl. kaputt ist.

Wer weiß Rat?:confused: Oder wieder neu bei Ebay ersteigern? Aber auch da weiß man nicht, was hinterher ist.

Danke im voraus.

Gruß Caro11
 
Eigenschaft
 
Hallo Caro,

es kann sein, daß die Mitnehmer, die die Klappenhebel drücken, aus welchen Gründen auch immer darunter gerutscht sind.

Mach doch mal die Baßhaube ab und ein paar Detailphotos und stell die ein.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo Ippenstein,
danke für die schnelle Antwort. Aber ich sehe da unten nur ein winziges Schräubchen, hab keine Ahnung, wie ich da den Deckel abbekommen soll.
Aber wenigstens hört sich das nicht gleich nach Verschrotten an.

Vielleicht kann ja ein Akkordeonverein sowas beheben, dann könnte ich da mal nachfragen.

Bin schon am überlegen, wenn ich die wieder in Ordnung bringen kann, sie wieder zu versteigern und bei Ebay die Concerto III zu ersteigern. Die hat wenigstens mehr Register.

Ich möchte echt nicht mehr auf mein Akkordeon verzichten, es macht mir für den Hausgebrauch so viel Spaß.

Gruß Caro11
 
Hallo Caro11,

bin auch neu im Forum und Laie, habe aber schon öfter bei E-Bay Akkordeons ersteigert und "hängende Bässe" (meist Folge vom Schütteln beim Transport entstanden) repariert. Also: Auf der Unterseite sind normalerweise 4 runde Plastikfüße oder 2 Leisten zum Abstellen des Instrumentes. Dort sind Schrauben eingelassen, die sowohl die Füße fixieren, als auch eine Abeckplatte. Dreh mal diese Schrauben raus und entferne die Platte. Jetzt kannst Du das Basswerk sehen und vorsichtig die Knöpfe von innen nach oben drücken. Dabei möglichst nichts verbiegen und vor allem keine gängigen Schmiermittel verwenden.
Möglicherweise ist das Basswerk leicht verzogen und dadurch verkantet. Das kann man richten, sollte das aber schon mal gemacht haben. Für einen Fachmann ist das Minutensache und kostet vielleicht nur ein Lächeln und 3 Euro für die Kaffeekasse....
___________

Hallo Caro11,

habe was vergessen: Wenn die Platte wieder eingesetzt wird, mußt Du darauf achten, dass der "Luftknopf" wieder aus dem Instrument guckt. Besser ist übrigens, wenn Du den Bassriemen vor Abnehmen der Klappe an dem großen Rädchen losdrehst - Dann hast du bessere Frickelfreiheit.
PS: Auf keinen Fall verschrotten!!!!
Noch was: Ein einzelnes einsames Schräubchen ist irgendwie verdächtig - da würde ich erst mal nicht dran drehen. Idee von Ippenstein ist klasse: Mach mal ein paar Aufnahmen und stelle diese ein ... wegen der Operationstipps.

Gruß Schusi76
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schusi,
danke für die ausführliche Antwort. Aber da trau ich mich nicht ran. Ich drucke das jetzt alles aus und versuche dann beim Akkordeonorchester jemand zu finden, der da mal reinschaut. Dann melde ich mich wieder. Ich möchte nicht noch mehr kaputt machen. Ich bin schon froh, wenn ich weiß, wonach gesucht werden kann.

Freundliche Grüße Caro
 
Was könnte da so plötzlich kaputt gegangen sein? Das alte Instrument zu einem Fachhandel zu bringen, ist mir schlichtweg zu teuer, zumal der mir ja viel erzählen kann, was da evtl. kaputt ist.

Das Instrument zum Fachhändlerl zu bringen, kostet dich erstmal gar nichts. Der schaut nämlich in den meisten Fällen kostenlos hinein. Und damit er dir nicht viel erzählen kann, lächelst du Ihn nett an und dann darfst du Ihm auch über die Schulter schauen, wenn er das Instrument aufmacht und lässt dir genau zeigen, warum was kaputt ist...;)
gruß t-tris
 
Hallo,
also ich war heute im Fachgeschäft. Man hat mir gesagt, die Teile wären oxidiert, na ja jedenfalls so hab ich es verstanden am Telefon. Morgen kann ich es abholen.

Es wurde mit einem Spray gängig gemacht und nun funktioniert es wohl wieder, fragt sich nur wie lange.
Eine Generalüberholung wäre wohl angesagt, aber das lohnt sich nicht, wäre einfach zu teuer.

Ich werde mich jetzt bei Ebay nach einem gebrauchten Akkordeon umsehen, vielleicht hab ich ja diesmal mehr Glück. Eine Concerto III würde mir auch gefallen.
Evtl. kann ich diese Concerto II ja als Bastler-Akkordeon wieder versteigern.

Das wollte ich nur mal berichten.

Freundliche Grüße
Caro11
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben