Mehr Zuschauer = schlechterer Sound :confused:

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.045
Kekse
6.860
Ort
Hildesheim
Hi Jungs,
hatten letztens nen Gig in nem kleinen Saal, so ca. 100m².

Haben einen sehr ausgiebigen Soundcheck gemacht und der Sound war schon echt sehr gut. Schön laut und tierischer Druck in die Bässen. Später am Abend, als es dann losging, dann die Überraschung:

Direkt vor der Bühne war der Sound noch in Ordnung, schon ein paar Meter weiter war es nur noch ein einziges Bassgematsche! Das wurde auch erst besser, als ich die Bässe deutlich runtergedreht hatte.

Nun frage ich mich halt: Normalerweise wird die Akkustik ja nicht wirklich schlechter, wenn mehr Leute im Raum sind, woher also dieser Effekt?
Nicht, dass es mir jetzt noch was bringen würde, interessieren tuts mich aber alle Male, wie es dazu kam.

Und da sowieso danach gefragt wird, unser Equip:

2x DB Arena 12 <- T.Amp TA 2-400 (alte orange Version)
2x RCF ESW 1018 <- T.Amp TSA 4-700
T.Racks DS 2/4 zur Trennung

Der Rest sollte eigentlich mehr oder weniger latte sein.
 
Eigenschaft
 
Genauso wie es deutlich wärmer wird wenn mehr Leute in den Saal drängen, so ändert sich das Soundverhalten vom Frontholz.
Das hat glaube ich irgendwas mit Akustik zu tun :gruebel:

Die soundtechnisch gleichmäßige Ausleuchtung gelingt eigentlich nicht. Jedenfalls nicht mit unseren amateurhaften, bescheidenen Mitteln. Je weiter man sich vom FOH-Platz entfernt und je mehr Leute reindrängen, desto drastischer ändert sich der Sound.
Ist halt so. :nix:
Noch drastischer wirkt es sich aus, wenn der Saal viel Glas und Beton enthält welches nacher durch die Zuhörer extrem bedämpft wird.

Optimieren kann man dann über den 31-Band Master-EQ, den man üblicherweise immer nachkorrigieren muss wenn die Bude rammelvoll wird.
Also ich kenne das nicht anders.
 
Wo standen die Boxen? Wenn Du vom FoH gesehen nur mehr Leute vor den Tops hast, kann da hinten nicht mehr viel ankommen. Boxen "müssen" immer über Kopfhöhe und am besten leicht angewinkelt sein. Dan verteilt sich der Schalldrúck besser über das gesamte Publikum und man verschenkt nicht 50% der Leistung an die Raumdecke, die auch noch fiese Reflexionen bringen kann...

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Bässe durch die Leute schwaimmer wurden. Evtl. war vorher einfach der Rest lauter, bzw. wurden die Bässe in bestimmten Frequenzen ein wenig bedämpft. Aber mehr Matsch... :gruebel:
 
Es stellt sich nur der Höreindruck ein, daß es matschiger klingt. Liegt einfach daran, daß die Dämpfung durch das Publikum zu kürzeren Wellenlängen hin zunimmt. Fehlen von Höhen und Hochmitten, während der Tieftonbereich unvermindert vorhanden ist, trägt dazu bei.

Aus diesem Grunde stelle ich bei Gigs ohne FoH die PA immer recht spitz ein. Darf bei leerer Hütte durchaus bissl eklig grell klingen, dann passt's so Pi mal Daumen, wenn sich die Bude füllt.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus diesem Grunde stelle ich bei Gigs ohne FoH die PA immer recht spitz ein. Darf bei leerer Hütte durchaus bissl eklig grell klingen, dann passt's so Pi mal Daumen, wenn sich die Bude füllt.

Das ist natürlich mal ein interessanter Tip. Werde ich mir auf jeden Fall mal merken!

Tops hatten wir natürlich über Kopfhöhe und leicht nach unten geschrägt.

Was mich halt wundert, als der Saal "voll" war (war höchstens halbvoll) kam von den Bässen halt nur noch ein brutalstes Gewummer, bei der allerersten Ansage hatten wir sogar eine Bassrückkopplung!
Wie gesagt, bei Soundcheck hat überhaupt nichts gewummert und eigentlich wird die Akkustik ja nicht schlechter, wenn sich der Raum füllt!?
 
Hm, das kann man nicht genau so sagen, allerdings ist es ja, wie schon erwähnt so, dass Bass immer lauter rüberkommt, als es ist.

Bei einem Gig von uns war es so, dass ein Bassist während dessen den Bassverstärker, welchen wir abgenommen haben lauter gestellt hat. Als wir das gemerkt haben, konnten wir allerdings auch nichts mehr ändern, da es den Bassisten, etc. irritiert hätte. Also haben wir gar nichts mehr weitergegeben, haben die Tonspur vom Bass ganz ausgemacht. ... Und trotzdem kam da so ein ähnliches Bass gewummer bei raus.
Und da war Schlagzeug, E-Gitarre, Gesang und Keyboard noch mit dabei. Und bis aufs Schlagzeug haben wir alles davon abgenommen.

Kam leider aufs gleiche bei raus, was wirklich doof ist, weil währenddessen schon einige gegangen sind. Naja zumeist Rentner oder so :rolleyes: ... kein Wunder.

Außerdem wird dem Raum ja die "Leere" genommen. Das heißt, das sich der Schalldruch wirklich anders verhält.

Habt ihr zufälligerweise Glasscheiben bei euch? (Hat auch schon jemand hier erwähnt).

LG Ronin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben