Mehr Verzerrung, mittige Screams, mehr Luft? [Hörbeispiel inside]

  • Ersteller D.L. Styles
  • Erstellt am
D.L. Styles
D.L. Styles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
06.12.05
Beiträge
236
Kekse
18
Hi Leute,
ich bräuchte mal dringend Hilfe bei meinen Screams. Hier ist ein Hörbeispiel:
(alle Screams mache ich)

Erstmal: Was würdet ihr verbessern wollen?

Was ich gerne verbessern wollen würde:
1. Ich würde gerne mehr Verzerrung drinne haben, dass es sich wirklich wie ein typischer Post-Hardcore-Scream anhört und nicht wie einfach nur unkontrolliertes Geschrei; wie mache ich das?
2. Mir geht ziemlich schnell die Puste aus, im Studio ist das ja nicht so schlimm, aber live verliere ich nach ein paar Wörtern schon die Power; wie gehe ich besser mit der Luft um und bekommen trotzdem einen Scream raus?
3. Ich würde gerne mittige Screams hinbekommen, so wie hier bei 0:44:


Ich bekomme nur tief und hoch hin und wenn ich versuche, in die Mitte zu zielen, dann bricht meine Stimme und ich hör mich nur noch krächzend schrecklich an, wie im Stimmbruch oder heiser..
Und wenn ihr mir allgemein noch Tipps geben könntet, wie ich mehr wie der Sänger in dem Video screamen könnte, nur her damit! :D
 
Eigenschaft
 
was hast du denn? du hörst dich doch schon so an :D oder soll das etwa nur werbung sein? :p
 
Erstmal grosses Kompliment: Deine Aufnahmen klingen IMHO schon sehr nach dem gewünschten Sound. "Mehr Verzerrung" in Hardcore-Shouts ist soweit mir bekannt ist aus biologischen Gründen nicht möglich. Allerdings könntest du versuchen, ab und zu mit False Chord-Gesang zu variieren. Die sind körniger und könnten möglicherweise deinen Wunsch nach etwas mehr "Verzerrung" erfüllen.

Luft ist so eine Sache. Screams sollten ja grundsätzlich aus dem Zwerchfell kommen, also solltest du auch dort ansetzen um mehr Kontrolle zu bekommen (Captain Obvious, ich weiss ^^') Es hilft, nicht darauf aus zu sein besonders laut zu werden (liegt schon in der Natur der Hardcore-Vocals, lauter als die anderen Techniken zu sein). Dadurch sparst Du schonmal etwas an "Luftverbrauch".

"Mittige" Screams: Da gibt's keinen besonderen Trick dabei. Imho werden die einfach adurch erzeugt, mehr mit der "normalen" Stimme zu rufen anstatt den "Seufzer", der bei tiefen und hohen Screams zum Einsatz kommt. Oder einfach mit der Mundöffnung experimentieren, die Resonanz macht da schon viel aus.

Ich hoffe ich konnte hilfreich sein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben