mehr klangfarben live - welche möglichkeiten gib es

• Ersteller loudstark
  • Erstellt am
L
loudstark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.16
Kekse
0
hallo zusammen,
ich spiele den tastenkasten (numa piano) in einer rockband und wir hätten gern ein paar mehr sounds (bläser, streicher, synth) für den live einsatz als die 12, die onboard sind (sind nicht schlecht, aber zu wenig).
ich tu mir schwer zu entscheiden, was sinn macht. ne soundlibrary übern laptop/tablet ansteuern oder so ein kästchen wo alles schon drin ist (wie auch immer die dinger heißen).
ich brauche auf jeden fall die funktionen, die ich jetzt auch onboard hab: split, layer, transpose, n paar effekte.
und zu teuer sollte das ganze auch nicht werden, das bekomme ich im hausinternen finanzausschuss schlecht vermittelt...

danke für eure antworten
lg axel

Eigenschaft

Wenn ein 2. Key in Frage kommt wäre Yamaha MX49 eine Überlegung.
Externe Soundmodule, eventuell gebraucht sind die Alternative.
Ich selbst schlage ein iPad 3 mit Dockingstation vor, wenn kein zusätzliches Key gewünscht ist.

Was gedenkst du denn springen zu lassen?

Meine Empfehlung in Sachen Expander (das ist das Wort, das dir nicht einfiel) aus eigener Erfahrung ist der gute alte™ Roland XV-5080. Hat Sounds bis zum Gehtnichtmehr, und wenn du am Gehtnichtmehr ankommst, kannst du ihn ziemlich üppig erweitern. Split und Layer ist kein Problem (32 Sounds auf einmal mit 128 Stimmen), und er hat drei separate Effektwege. Außerdem geht ein Expander mit 2 HE erheblich leichter zu bedienen als ein 1-HE-Schmalhans, und das Display list leicher lesbar. Nachteil: Kaum unter 600 € zu kriegen, und dann brauchst du immer noch einen Mixer, sofern du nicht am FOH ab vier Kanälen aufwärts belegen willst (weder das Numa Piano noch der 5080 hat Eingänge zum Durchschleifen), und ein Case, um den Expander heil transportieren und ansehnlich aufstellen zu können.

Laptop ist teurer, als man glaubt. Da stellt man nicht einen Medion-Klapprechner hin, packt eine Library drauf und schließt den Kopfhörerausgang per Y-Kabel ans FOH. Zunächst brauchst du einen potenten, zuverlässigen und transportwilligen Laptop, am besten auch nicht so ein Consumerteil, wo jede Menge unnützes, bremsendes Softwaregeschmeiß schwer bis gar nicht entfernbar vorinstalliert ist. Dann brauchst du ein anständiges Interface für Audio und MIDI. Dann kann man sich Gedanken über eine Sound-Library machen, und die Rundum-Sorglos-EWS*-Alleskönner-Libraries à la Komplete kriegt man nicht für'n Hunderter.

Bei Tablets (z. B. iPad) stört mich zum einen, daß sie noch flötiger sind als Laptops, und zum anderen, daß sie noch nicht annähernd die Power haben, um das Soundpotential eines leistungsfähigen Laptops (möglichst großer MacBook Pro) oder eines mindestens 16fach multitimbralen samplebasierten Hardware-Klangerzeugers (z. B. Workstation) zu erreichen.

*Eierlegende Wollmilch-Sau

Martman

Ich sehe das ähnlich: Entweder eine Brot- und Butter Soundpreset Schleuder wie Roland JV oder XV, als zweites Keyboard ein Yamaha MX49 - hab ich neulich mal angetestet, wirklich gut - oder falls ein Laptop/Macbook vorhanden ist, einbinden von VSTi. Du brauchst allerdings ein Audio-Interface, dafür hast Du dann aber alle Möglichkeiten der Welt.

M.Michel
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam / Nekropost

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben