mehr Klänge fürs DP - und wie am dümmsten anstellen?

  • Ersteller ninanna
  • Erstellt am
ninanna
ninanna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
19.04.08
Beiträge
594
Kekse
3.732
Ort
Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
Aloha!

Ich hab jetzt seit ca. 2 Jahren mein Kawai CL-35 Digipiano und bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden damit. Jetzt hätte ich aber gerne mehr Klaviersounds drauf. - Wie stell ich das am besten an?

Einerseits gibts ja die Möglichkeit, das über VSTis zu machen. - Dafür brauche ich aber immer einen PC, was mir nicht so gut gefällt, zudem mein Netbook nicht die erforderliche Leistung erbringt (hab ich schon versucht) - auch das man daran immer gebunden ist, sagt mir nicht zu.

Gibts eine Möglichkeit, VSTis denn irgendwie ohne PC auf dem DP spielen zu können?

Wenn ich das richtig verstanden habe könnte ein sog. Expander eine Lösung für mich sein, oder? Welche Teile kämen da für mich in Frage? Kann man die Klänge darauf auch modifizieren bzw. austauschen?

Evtl. plane ich auch die Anschaffung eine Stage ODER Masterpianos.
Wenn ich an ein Masterpiano einen Expander & Monitore anschließe, würde das dann funktionieren? (und wäre das eine transportable Lösung?)


Danke schon mal im Voraus!
Sarah
 
Eigenschaft
 
Eine komfortable Lösung wäre das nordPiano, allerdings nicht gerade günstig. Dafür lassen sich darauf wirklich neue Klänge laden und vorhandene komplett ersetzen. Deine Idee mit dem Expander ist schon die richtige Richtung, allerdings brauchst du weder ein Stagepiano noch ein "Masterpiano" (Midi/Masterkeyboard).

Dein vorhandenes DP ist in der Lage über MIDI Out einen Expander oder PC anzusteuern. Welcher Expander in Frage kommt, ist sehr stark vom persönlichen Geschmack abhängig. Falls du auf den Geschmack gekommen bist und auch andere Sounds neben Piano spielen möchtest, wäre vielleicht sogar etwas in Richtung Roland SonicCell denkbar. Reine Piano Expander sind eher rar geworden.

Es gibt ebenfalls die Möglichkeit VSTs ohne einen PC zu spielen, allerdings nicht wirklich. Vielmehr stellt man sich einen mini PC in einem kleinen Gehäuse hin, ausgereift scheinen die Lösungen aber noch nicht so recht zu sein. Zu nennen wäre hier z.B. die SM Pro Audio V-Machine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, Expander funktioniert ohne Pc? Ist ja schon mal eine gute Nachricht - auf den Website z.b. von Yamaha ist aber die Rede davon, dass einer benötigt wird :gruebel:

Die NordPianos sehen ja ganz lecker aus aber... TEUER!!! - Warum sind mir die NordPianos eigentlich noch nie im MusicStore bei den Keys begegnet?! Hmmm....

Ich find das ganze relativ unbefriedigend - Ohne ein paar Tausend Euronen lassen zu müssen komm ich da irgendwie nicht an eine gute Lösung. :(

Clavia-Nord-Electro-3-USB-Stick.jpg

solange muss der halt Abhilfe schaffen :D:D
 
ninanna schrieb:
Okay, Expander funktioniert ohne Pc? Ist ja schon mal eine gute Nachricht - auf den Website z.b. von Yamaha ist aber die Rede davon, dass einer benötigt wird :gruebel:
Da müßte man genauer nachlesen, sicherlich ist etwas anderes gemeint.

ninanna schrieb:
Ich find das ganze relativ unbefriedigend - Ohne ein paar Tausend Euronen lassen zu müssen komm ich da irgendwie nicht an eine gute Lösung. :(
Das muß nicht sein, Expander gibt es gebraucht relativ günstig. Geht es dir lediglich um den Pianosound oder möchtest du einfach insgesamt dein Klangspektrum erweitern? Ich weiß nicht, wie du bisher den Sound deines DP wiedergegeben hast, denn hier steckt noch ein Problem. Indem du den Expander mit deinem DP verbindest, erzeugt dieser nun die Sounds (war ja auch das Ziel). Damit kommt der Ton allerdings aus dem Expander und nicht mehr aus dem DP. Wenn du bisher über die eingebauten Lautsprecher gespielt hast, benötigst du für den Sound des Expanders entweder ein paar gute Boxen oder du spielst ihn über Kopfhörer.

Neu erhältliche Expander / Klangmodule sind z.B
ROLAND MOBILE STUDIO CANVAS SD-50
KETRON KLAVI PRO
ROLAND SONICCELL
GEM RP-X

Gebraucht gibt es noch viele weitere. Allerdings ist die Beratung immer sehr schwierig, du mußt den Sound ja mögen, nicht wir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das muß nicht sein, Expander gibt es gebraucht relativ günstig. Geht es dir lediglich um den Pianosound oder möchtest du einfach insgesamt dein Klangspektrum erweitern?

Bisher gings mir nur um Piano Sounds - aber andere Sounds wären natürlich auch praktisch. Aber nicht notwendig

Ich weiß nicht, wie du bisher den Sound deines DP wiedergegeben hast, denn hier steckt noch ein Problem.
Bisher immer über Kopfhörer - Wird auch so bleiben

Neu erhältliche Expander / Klangmodule sind z.B
ROLAND MOBILE STUDIO CANVAS SD-50
KETRON KLAVI PRO
ROLAND SONICCELL
GEM RP-X
doofe Frage: Wie teste ich die denn am besten? Im Fachhandel wird das doch iwie schlecht möglich sein, oder? Ansonsten, heimschicken und testen...

€: Die Geräte sehen echt klasse aus! - jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen muss :)
 
Damit kommt der Ton allerdings aus dem Expander und nicht mehr aus dem DP. Wenn du bisher über die eingebauten Lautsprecher gespielt hast, benötigst du für den Sound des Expanders entweder ein paar gute Boxen oder du spielst ihn über Kopfhörer.
Das sehe ich auch etwas problematisch... Die Expander haben ja keine eingebauten Verstärker/Lautsprecher, so daß ohne Zusatzinvestition beide Instrumente nicht gleichzeitig gespielt (im Sinne von gehört) werden können. Auch bei Kopfhörerbetrieb gilt ja prinzipiell, daß man nur das eine oder das andere hören kann (es sei denn, man trägt zwei Kopfhörer übereinander)... ;)

Bisher immer über Kopfhörer - Wird auch so bleiben
In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß das GEM RP-X auch einen Line-In-Eingang hat - das bedeutet, Du könntest Dein CL-35 in das RP-X "einspeisen" und über den RP-X-Kopfhöreranschluß beide Instrumente hören.
Dafür müßtest Du deinen CL-35-Kopfhörerausgang "mißbrauchen" (es hat ja keine Line-Out-Buchsen) und mit einem speziellen Kabel oder Adapter (CL-35 Stereo-Klinke, RP-X Chinch links/rechts) in das RP-X.

Viele Grüße
Torsten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben