Mehr Kanäle fürs Mischpult?

grafix
grafix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.09
Registriert
12.02.07
Beiträge
45
Kekse
49
Ich besitze ein 16-Kanal-Mischpult, hin und wieder (extrem selten) hätte ich gern ein 20- oder 24-Kanal-Mischpult. Angeschlossen werden ausschließlich Mikrofone (XLR), die im Grunde genommen alle die gleiche Einstellung haben können.

Nun habe ich zwei Fragen an euch:
  1. Gibt es die Möglichkeit, ein zweites Mischpult einzuschleifen, also den Ausgang des zusätzlichen Mischpults in den Eingang eines Kanals zu stöpseln? ...
  2. Oder gibt es irgendeinen Splitter oder soetwas, der es ermöglicht, an einen Kanal mehr als ein Mikrofon anzuschließen?
Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke euch schon jetzt für eure Mühe. :great:
 
Eigenschaft
 
Klar kannst Du an einen Eingang ein anderes Pult anschließen. Ist kein Problem, solange es mit den benötigten Monitorwegen nicht zu Überschneidungen kommt.
 
Denkbar wäre z.B. die Backgrounds auf einen kleinen Mixer zu packen und diese dann fix und fertig auf´s Mainpult zu legen, eben auf einen einzigen Kanal! Oder die Drums oder Keys! Aber wie gesagt das geht so lange gut, wie Du nicht noch seperates Monitoring dafür benötigst!;)

Wenn es denn nur ab und an mal ist, vll. dann eben mal einen größeren Mixer für den Gig mieten???

Greets Wolle
 
:great: Vielen Dank euch beiden!
Verstärkt werden lediglich Gitarrenschülerinnen und -schüler, die hin und wieder eben auch mal in einer etwas größeren Gruppe spielen.
Ein zweites Mischpult wäre dann wohl die eleganteste Lösung. Kennt ihr vielleicht noch irgendwelche Splitter?
Ich habe es immer nur mit Mikrofonen für Gesang oder Instrument zu tun. Da die Gruppe selbst eine einheitliche Lautstärke finden soll und muss, könnten beispielsweise die Instrumente durchaus mit einer einheitlichen Einstellung abgenommen werden.

Monitoring spielt bei diesen Vorspielen keine Rolle.
 
Solche Spielichen mit 2 Mikros auf einem Kanal würde ich mir schnell aus dem Kopf schlagen! Bringt eigentlich nur Nachteile...

Also entweder ein zweiter Mixer und dessen Ausgänge in 2 Inputs vom vorhandenen Pult (falls über XLR: Auf diesen Kanälen die PP ausschalten).

Oder: Für diese Anlässe einfach mieten?

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben