Mehr Gain beim Orange Tiny Terror

• Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Kekse
3.149
Hi,
ich stehe vor folgendem Problem:

Ich spiele einen Orangen Tiny Terror. Ich mag ihn wirklich sehr. Zur Zeit lasse ich ihn nur crunchen, für ein ordenliches Rockbrett schalte ich einen Boss DS-1 davor. Doch dieser Sound gefällt mir nicht wirklich, ist nur eine Übergangslösung, viel besser klingt es, wenn ich den Gain-Regler ordenlich aufreiße. Jedoch will ich auch den Crunch-Sound weiter nutzen.

Meine Idee war jetzt, den Amp weiter crunchen zu lassen und einen Clean-Boost á la MXR MicroAmp für ein ordenliches Rockbrett vor zu schalten.

Ich habe nur leider keinen Clean-Boost zur Hand um das ganze zu testen. Habt ihr Erfahrungen damit? Meine Bedenken liegen vor allem darin, dass ich gleichzeitig einen Volume-Boost bekomme, da der Amp mit dieser Einstellungk, bei der er nur cruncht, nicht wirklich stark verzerrt. Liege ich da richtig? Die Lautstärke sollte schon ungefähr auf einem Level bleiben.

Oder würde ich besser fahren, wenn ich mir einen anständigen Verzerrer á la Fulltone OCD,... hole?

Eigenschaft

Probier doch erstmal, den DS-1 auf null Verzerrung zu stellen und Tone und Volume weit aufzureißen. Und: Es könnte einen leichten Tick lauter werden, aber wirklich nur geringfügig.

Ich würd dir ein Volume-Pedal empfehlen!

Wie wäre es mit Gaom auf Brett und dann mit dem Volumen Regler der Gitarre auf Cruch zurück drehen?

Jonas

Moin,

ich spiele auch einen crunshenden Tiny Terror, den ich mit einem MI Audio Boost 'n' Buff für Soli anpuste. Der Lautstärkeunterschied ist sehr gering (zumindest bei mir mit Gain auf 13 Uhr). Der Klang wird dichter, es kommt mehr Zerre. Klappt für mich echt sehr gut!

Gruß
Kilian

Hi,
ich hab den TinyTerror und hab ihn annähernd Clean, je nach Anschlag auch etwas gecruncht und hab sozusagen 3 Kanäle:
Für richtig Crunch/Rock hab ich nen EHX LPB1, so auf etwa 12 Uhr davor hängen. Fettet den Sound ein wenig an in den Bässen aber klingt immernoch gut nach TinyTerror mit mehr Gain, aber nicht unbedingt lauter.
Für mehr Gain hab ich ein Jekyll&Hyde und verwende davon nur die Tubescreamer-Seite. Allerdings gefällt mir das in Kombination mit dem TT nicht so, verändert mir den Sound zu stark.

Wenn du nicht gerne mit dem Volumepoti deiner Gitarre arbeiten willst (so wie ich) dann schau dich mal um nach nem EHX LPB oder Nobels PRE1 Booster (hab gehört, der soll ziemlich dufte sein), kannst ja auch mal bestellen und bei nichtgefallen zurückschicken (30 Tage Moneyback)

Gruß,
Patrick

Ich spiel einen Orange AD15 und hab die für mich beste Lösung mit 2 Fulltone OCD gefunden. Das eine quasi als Booster mit Volume voll auf, Gain ganz zu und Tone nach belieben. Das bringt den Amp schonmal ganz schön ins Schwitzen und man hat einen extrem dynamischen Rhythmus-Sound der sich mit dem Volume-Poti der Gitarre schön steuern lässt.

Möcht ich dann Lead oder einfach mehr Zerre schalte ich mein 2tes OCD ein, dass noch vor dem ersten hängt. Hier habe ich Volume ein wenig über halb, Gain auf unter einem viertel und Tone wieder nach Lust und Laune! Dann brüllt er schon ganz schön! Hat ein wenig was von einem BigMuff-Lead Tone.

Hab schon viel mit Tubescreamern, bzw Distortions probiert aber für mich ist das bis jetzt die beste Lösung. Mit dem OCD hört sich der Amp nicht nach Pedalzerre an, sondern einfach so als ob man den Gainregler weiter aufreissen würde. K.A. wie Mister Fuller das hingekriegt hat :D Clean geht halt nichtmehr wirklich, da ich den Verstärker selbst schon auf leichtem Crunch habe, aber wofür hat man ein Volume-Poti und Clean ist ja mit einem kleinen 1-Kanaler meist sowieso nur ein Kompromiss. Dafür gibts andere Amps ;)

LG

Wie wäre es mit Gaom auf Brett und dann mit dem Volumen Regler der Gitarre auf Cruch zurück drehen?

Jonas

Halte ich auch für die beste Lösung, denn wenn ein Brett gefahren werden soll ist ein leichter Lautstärkeboost nie verkehrt im Kontext zu einem Crunchsound. Wenn es in einem Song mal heftiger zur Sache geht, spielt die ganze Band meistens mit mehr bums. (und eben dort bringt eine leichte Anhebung der Lautstärke eigentlich nur Vorteile)

Hi,
danke für die Tipps. Ich habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert:

Den Gainregler habe ich jetzt ein Stück weiter offen, leichteren Crunch geht wunderbar mit dem Volumepoti. Für mehr Gain habe ich meinen Zendrive-Clone ausgegraben, der macht das gegen meinen Erwartungen extrem gut, um längen besser als der DS-1, damit kann ich jetzt erstmal leben.:D;)