Megaphon

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Hi Leute!

Ich möchte mir schon länger ein Megaphon kaufen. Das Problem dabei ist, dass ich nicht weiss, welches Megaphon für Gesang geeignet ist und welches nicht...
Ich brauche das Megaphon für Live-Auftritte im Musikstil Metal/Punk.
Ich weiss, dass die Meisten dafür einen Effekt brauchen, das möchte ich aber ganz klar nicht.

Freue mich auf eure Antworten! ;)
 
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Hi metal Voice

Hier erstmal ein Link zum Einlesen:http://www.monacor.de/produkte/ela-technik/megafone/

Die Frage nach einem Megafon für Sänger ist recht selten, so dass ich dir nicht direkt eine Antwort geben kann. Aber, wenn du dir darüber klar bist, was du mit dem Megafon machen willst, dann könnte ich vielleicht helfen.
Ich gehe davon aus, dass du mit dem M. in dein normales Gesangsmikro singst.
1. Wenn du einen nervigen, quäkigen Effekt haben willst, dann nimm ein kleines, billiges. Die Grösse des Schalltrichters entscheidet über die untere Grenzfrequenz, ein kleines Megafon fängt daher erst bei vielleicht 300-400Hz an zu übertragen. Ein billiges Megafon hat auch meist Schwächen in den oberen Mitten, die sind dann erstens nach oben, zu den Höhen hin begrenzt, und zweitens sind sie wenig linear. Sie verfärben also recht deutlich. Das wäre ein Megafoneffekt, der als solcher praktisch nicht zu überhören ist.

2. Ein grosses, teures Megafon überträgt die Stimme schon verhältnismässig voll, weil sein Trichter grösser ist. Ausserdem ist die Übertragung weitaus linearer und die Höhen reichen bis in den Präsenzbereich hinein. Der Klang ist schon recht gut und auch schon ein wenig natürlich, aber willst du das wirklich? Wenn du mit einem teuren Megafon in dein Mikro singst, wirst du auf jeden Fall den allerschlimmsten und allerhärtesten Megafonklang nicht erreichen.

Viel Spass. C.
 
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Mir geht es ähnlich.

Ein Megaphone ist ja streng genommen kein Sänger-Equipment. Daher würde ich davon ausgehen, dass Megaphones, die in einem Musikfachhandel angeboten, am ehesten für Sänger infrage kämen.

 
Zuerst mal danke für eure Antworten!
Cyril, natürlich möchte ich einen möglichst stark hörbaren Effekt :engel:
Auch, dass ich mit dem Megaphon ins Mikro singen will hast du richtig erkannt...
Eigentlich möchte ich damit mehrere Sachen machen: 1. Sprechgesang 2. Normale "Schrei-Parts", evtl. auch mit shouts 3. Den typischen Megaphon-Effekt erzeugen...
Die normale Methode wäre wie gesagt ein Effekt-Gerät, allerdings mag ich eigentlich keine künstlich erzeugten Sounds. Ein Megaphon sieht natürlich auch besser aus ;)

@Antipasti: Ja, die Megaphone bei Thomann hab ich natürlich auch schon gesehen, allerdings war ich mir wirklich nicht sicher dabei.
Ich denke ein billigeres sollte es auch tun, oder nicht ?
 
Hi,
ich habe mir vor ein paar Jahren das Thomann M25 Megaphon gekauft.


Es färbt die Stimme sehr deutlich, der Megaphon-Effekt ist also aus jeden Fall gegeben.

Ein Vorteil ist, dass ein Lautstärkerad direkt über dem Griff für den Daumen angebracht wurde. Der Preis ist natürlich auch einer und außerdem ist eine Sirene eingebaut. Ob dir das etwas bringt, ist natürlich die nächste Frage, aber vielleicht lässt sie sich ja einbauen ;)

Ein paar Nachteile müssen aber auch erwähnt werden:
Es ist ein wenig kopflastig und wegen der 8 C-Batterien (!!!) auf Dauer ziemlich schwer.
Beim Einschalten gibt es jedes mal ein Klack-Geräusch. Wenn man das Megaphon aber erst nach dem Einschalten aufs Mikro richtet, stört das nicht.
In kleinen Räumen oder Innenhöfen pfeift das Megaphon schnell, wenn es (zu) laut aufgedreht ist. Da du aber in das Megaphon schreien willst und auch noch ein Mikro dahinter steht, kannst du es einfach leiser lassen. Ich habe es auf Stufe 4 von 10 locker geschafft, 60 spielenden Kindern in einem Ferienlager die Regeln für das nächste Spiel zu erklären (im Freien zwischen 2 Gebäuden mit glatten Wänden, die ca. 20m voneinander entfernt waren). Ab Stufe 8 hätte es in der Umgebung langsam angefangen zu Pfeifen, aber da wäre es auch schon laut genug gewesen, wenn ich nur hinein geflüstert hätte.

Ich würde dir das Teil empfehlen. So viel kann man bei 30€ nicht falsch machen. Und im Zweifelsfall hast du ja 30 Tage Zeit zum Zurückschicken...

Viele Grüße
Lux
 
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Ich denke ein billigeres sollte es auch tun, oder nicht ?

Keine Ahnung. Wie gesagt: Ich habe kein Megaphon. Ich habe zwar schon mal über eines gesungen. Weiß aber nicht mehr, was für eins das war.

Wenn ich so ein Teil öfters bräuchte, würde ich mir ein teureres zulegen. Wenn ich es nur mal für eine ein, zwei Song als Gag bräuchte, würde ich auch erstmal ein günstiges nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also das Thomann M25 Mobiles Megaphon sieht für meinen Zweck nicht schlecht aus. Danke!
@Antipasti: Ich denke nicht, dass ich es sehr viel gebrauchen werde. Es soll wirklich nur ein kleines Special sein...
 
Wenn du es nur wenig benutzt, sind Gewicht und Kopflast ja auch kein Problem mehr, also sind alle Nachteile eliminiert :)
 
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Hast du das Megaphon mittlerweile ein paar mal genutzt und war es die richtige Wahl?
 
Hey

Ja, ich benutze das Megaphon jede Show (Doch mehr als ich dachte). Funktioniert einwandfrei!
Es hat wirklich die typische Megaphon-Verzerrung. Für meine Stilrichtung ideal geeignet.

Die Lautstärke ist zuerst mal überraschend laut. Wenn man den Volumenregler voll aufdreht und in einem kleineren Raum (z.B. Proberaum) steht, dann kann man schon mal ein Feedback erzeugen, ohne dass man ein Signal gibt (als reinredet o.Ä.). Bei Liveshows mit einem Publikum von bis zu 100 Leuten reicht das Megaphon je nach dem sogar aus, auch wenn man es nicht durch ein Mic abnimmt. Falls man mit einem normalen Gesangs-Mic abnimmt reicht es den Volumenregler etwa auf die Hälfte zu stellen und das Mic mit der Hand möglichst weit weg vom Megaphon zu halten. Die Lautstärke würde auch problemlos ausreichen um auf einem offenen Gelände genug laut zu werden. Kleines Beispiel: Unser Proberaum ist ca. 1km Luftlinie vom Burgerking entfernt. Wenn mal jemand nicht gesagt hat, dass er auch was will, dann reicht es auch vollkommen aus mit dem Feldstecher rüberzuschauen, warten bis der Kollege beim Burgerking ankommt und dann ins Megaphon die Bestellung zu schreien :D

Das Megaphon ist allerdings auch grösser als ich gedacht hätte, geht aber trotzdem gut...
Den einzigen Nachteil den ich gefunden habe sind die Baterien. Es benötigt 8 Batterien mit der Grösse D. Das kostet schon mal eine nette Summe. Wenn man dann mal vergisst das Megaphon auszuschalten...
 
Na da freue ich mich, dass mein Vorschlag so hilfreich war :)

Noch viel Spaß mit dem Teil!
 
Ich wärme mal diesen Thread auf. Wie geht es euch mit den Megaphonen?

Ist das nicht doch ein relativ hoher Aufwand, damit das fix gut klingt? Gefahr der Rückkopplung usw.?
Bei uns wäre dieser Sound nur etwa 10 Sekunden notwendig. Und ja, es schaut sehr sehr cool aus, aber die Gefahr, dass es zum Rohrkrepierer wird weil man es vergeigt sehe ich als hoch an.
Mein Zugang wäre nämlich eher:
+ Bei kleinen Gigs eher mit einem Bodenpedal arbeiten (mit dem Vorteil der Unabhängigkeit vom Tontechniker und der Nutzung auch anderer Sounds).
+ Wenn man sich einen eigenen Tontechniker leisten kann, den Sound über das Mischpult erstellen.
+ Erst bei großen Bühnen - wo dann die Problematik der ganzen Rückkopplungen und Feedbackschleifen leichter zu handeln ist - dann mit diesem Spaß anfangen.

Wie sieht ihr das? (Bei uns kommt erschwerend noch dazu, dass wir in Zukunft mit In-Ear arbeiten wollen. Das bringt für mich eine zusätzliche Komplexität.)
 
Ich kann Erfahrungen eher aus Sicht des Technikers einbringen.

Ich habe viele Gigs gemischt mit drei bis vier Bands am Abend und da waren auch manche mit einer kurzen Megaphoneinlage dabei.
Da kann ich von keinerlei Problemen berichten. Ein echtes Megaphon hat großen Show-Wert und ist leicht zu handhaben.
Wenn ich eins sehe, gehe ich zwar vorsichtshalber mit der Hand sofort zum Fader des Gesangskanals, aber es ist nicht so, daß ich immer gegensteuern müßte.
Ein weiterer großer Vorteil des echten Megaphons ist, daß man bewegungsfähig ist und dabei über die Bühne laufen kann. Man muß nicht an einem bestimmten Mikrophon kleben. Das paßt auch oft zum Einsatzzweck des Megaphons.
Es muß sich halt einer um die Batterien kümmern, und das möglichst vorher ;-)

Wenn mir allerdings ein Sänger mit einem Bodentreter daherkommt, dann ziehe ich gleich den Kopf ein. Wenn es mal zu Problemen kam, dann wegen solcher Treter. Die sind beim Gesang für mich viel "gefährlicher" als die Schallquellen vor dem Mikrophon und erfordern in der Relation mehr Aufmerksamkeit beim Soundcheck - und dann oft ohne großen Mehrwert.

Als alleinige Band am Abend, mit viel Zeit und Ruhe, dann geht's.
Dagegen bei Gigs mit mehreren Bands, Festivals o.ä., ist die Zeit für Soundcheck eher schmal gehalten und die Zahl der Kanäle ist auch oft begrenzt. Da bin ich froh um jeden Treter, der nicht auf der Bühne ist.

Insoweit klares Plädoyer für Hardwaremegaphon. Der Sound ist auch gar nicht mal so einfach mit Mischpult nachzubilden. Es ist eine Kombination von Frequenzgang und Verzerrung.
Für 10 Sekunden Einlage wäre mir ein Bodentreter bedeutend zuviel Aufwand.
 
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