Meditationsmusik aufnehmen

• Ersteller Hannisanni
  • Erstellt am
H
Hannisanni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Kollegen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin Komponistin und bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Software, mit der ich gut und einfach (!)
wink.gif
Meditationsmusik aufnehmen kann und wo entsprechende (entspannende, wohltuende) Hintergrundmusik bereits enthalten und nutzbar ist, also die ich in meine Komposition integrieren kann.

Kann mir Jemand helfen? Ich wäre euch sehr dankbar.

Eigenschaft

hat es einen Grund warum Du hier in der Cubase Abteilung nachfragst??
Hast Du schon Erfahrung mit Cubase??

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Etwas Erfahrung habe ich mit cubase - allerdings funktioniert es leider auf meinem pc nicht 100%ig einwandfrei, bin also für Alternativen offen

Was ist das für ein Problem?? Denn wenn das ein grundsätzliches ist, nützt Dir auch eine andere DAW nichts, eine Alternative wäre Studio One https://www.presonus.com/products/Studio-One
Welche Cubase Version hast Du denn?

danke. - mein Problem ist eher, dass ich totaler Anfänger bin, was Software, Aufnahme usw. angeht und ich eine "einfache Lösung" suche, wo ggf. schon entsprechende Hintergrundmusiken eingespielt sind, was ich mit meinen eigenen Kompositionen gut mischen kann - hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)

Du suchst eine Software in der Atmos und Loops enthalten sind!?

Hallo,

...da sehe ich jetzt auch nur die Chance, entsprechende VSTis zusammen mit Cubase - oder welchem Programm auch immer - zu benutzen. Also eine Soundsammlung, die entweder von Dir gewünschte Insturmente enthält oder auch kurze loops, und die Du wie ein eigenes Instrument in Cubase einbinden mußt (...oder welche Software auch immer am Ende benutzt wird). Das klappt aber auch nicht soo ohne weiteres - ein wenig Beschäftigung mit der Software muß schon sein... ;)
Auch meine Frage: Ein spezifisches Problem außer "totaler Anfänger", das Dich hindert? Dann haben wir vielleicht eine Antwort.
Ansonsten hilft ggfs. die Suche nach "Tutorial Cubase xxx" bei youtube, wobei das xxx für Deine Frage steht. Da gibt's eine ganze Menge Material. Oder springe mal über die Steinberg-Homepage direkt in deren youtube-Kanal, auch da gibt's Videos mit Tips.

Viele Grüße
Klaus

wobei das xxx für Deine Frage steht.

Guter Hinweis. :D ;)

@Hannisanni

Einarbeiten musst Du dich in jede DAW-Software, mal so eben ein Klick und alles ist fertig gibt es nicht.

Cubase ist meiner Meinung nach relativ leicht zugänglich und hat, ebenfalls meiner Meinung nach, den Vorteil, dass es reichlich Tutorials und auch viele Nutzer gibt, sodass man relativ schnell Hilfe bekommt.

Eine DAW-Software, die von Haus aus Klangmaterial wie von dir beschrieben mitbringt, ist mir nicht bekannt. Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, denn deine Ansprüche bzw. das angesprochene Anwendungsgebiet sind doch sehr speziell.

Es gibt allerdings bestimmt Sample-Libraries die zumindest teilweise geeignetes Material mitbringen könnten, ich besitze zig Sample-CDs mit "Ethno"-Hintergrund, Didgeridoo und Gesänge von fremdländischen Völkern (plus reichlich Reverb :D) könnte ich mir für deine Anwendung gut vorstellen. Dazu bisschen atmosphärische Schmiere aus einem geeigneten Synthesizer(-Plugin) und fertig ist die Laube.

Du könntest dir mal Native Instruments Absynth anhören (wobei ich NI als Hersteller nicht mehr mag und eigentlich niemanden mehr Software aus dem Hause empfehlen wollte) oder als kostenlose Alternative den Greeenoak Crystal ausprobieren.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Was funktioniert denn bei Dir nicht richtig mit Cubase?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt allerdings bestimmt Sample-Libraries die zumindest teilweise geeignetes Material mitbringen könnten, ich besitze zig Sample-CDs mit "Ethno"-Hintergrund, Didgeridoo und Gesänge von fremdländischen Völkern (plus reichlich Reverb :D) könnte ich mir für deine Anwendung gut vorstellen.

als solche bist Du dann wohl des Klavierspielen mächtig oder?? Dann sollte es einfach sein! Contoller Keyboard und ensprechende VSTi Plugins so wie Native instruments Absynth
https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/synths/absynth-5/
oder omnisphere https://www.spectrasonics.net/products/omnisphere/
und schon machst Du in Cubase Meditationsmusik

Die Zeitschrift BEAT biete neben dem Inhalt der Zeitschriften CD auch etlichen Content via Protal, der genutzt werden kann.

Aber entscheident ist immer noch sich mit der Funktion und dem Workflow der DAW auseinander zustetzen, wie @Signalschwarz es bereits angeregt hat. Ohne geht es nicht. Die Bedienung ist nicht trivial, denn Du musst wissen was Du tust.

Zuletzt bearbeitet: