Medion PC fährt nicht mehr komplett hoch

  • Ersteller winterd
  • Erstellt am
winterd
winterd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
11.02.13
Beiträge
4.768
Kekse
21.937
Ort
Franken ;-)
Hi,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen:
Ich war gestern an meinem PC gesessen und auf einmal ist der Bildschirm schwarz geworden. Ich hab dann den PC über´s Netzteil ausgeschalten weil sonst nichts mehr funktioniert hat. Als ich das Netzteil wieder angeschalten habe und den Start-Knopf gedrückt habe dachte ich erst das er wieder ganz normal hochfährt. Er ist aber nur bis zum "Medion"-Schriftzug gekommen, Windows selbst ist nicht hochgefahren. Danach musste ich in die Arbeit.
Als ich wieder Zuhause war hab ich ein Netzteil-Reset probiert. Das hat funktioniert. Und ohne was zu ändern hab ich das Fenster geschlossen und der PC ist danach ganz normal hochgefahren.
Heute Früh wollte ich ihn wieder einschalten aber es ist wieder nur der Medion-Schriftzug gekommen. Danach hab ich wieder probiert einen Netzteil-Reset durchzuführen. Hat auch funktioniert nur das der PC auf die Befehle der Tastatur nicht reagiert hat. Danach hab ich ihn wieder ausgeschalten und nochmal gestartet. Dann ist er wieder normal hochgefahren. (Diesen Text schreibe ich auch gerade am PC)

Weiß jemand woran das liegen kann bzw. wie man das herausfinden kann?


Medion Akoya E2215 D
Intel Pentium G3220 3.00 GHz
4GB Arbeitsspeicher
NVIDIA GeForce GTX 745
Windows 8.1

Ich bin Laie, falls ihr weitere Infos braucht einfach fragen.

Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Hast du deine Daten noch anderswo gesichert? Hat der Computer irgendwelche Geräusche vonn sich gegeben, wie z.B. Klacken?

Für mich hört sich das an, als hätte er zwischendurch Probleme gehabt, an die Boot-Daten heranzukommen. Für den Fall, dass irgendwann das Problem nochmal / dauerhafter auftritt, solltest du dir einen Linux Live USB-Stick anfertigen, mit dem du Linux booten kannst, falls Windows mal nicht will. Dann kannst du auch sehen, ob du dann noch auf die Festplatte zugreifen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du deine Daten noch anderswo gesichert?
Teilweise, ja.

Hat der Computer irgendwelche Geräusche vonn sich gegeben, wie z.B. Klacken?
Er hat sich eigentlich vollkommen normal angehört. Genau kann ich´s aber nicht sagen da der PC so leise ist das selbst das leichte knarzen des Bodens lauter ist. ;)


Er ist übrigens jetzt vorhin ganz normal hochgefahren.
 
Einfach hoffe, dass er nur etwas "Schluckauf" hatte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo :)

Also das Medion-Logo dürfte wohl einfach eine schöne Oberfläche über dem UEFI Start sein. Evtl. solltest du mal ins UEFI Menu gehen und das Medion-Bild deaktivieren, dann sollte (je nach Fehlerursache) angezeigt werden, wo der PC hängt.
Ansonsten wäre mein erster Tipp wie Jiko geschrieben hat HD ab und an nicht erkannt ODER RAM defekt. Letzteres könnte man mit einem Speichertest (z.B. MemTest86+ CD erstellen und booten) testen. Eine nicht erkannte HD sollte ohne den Medionbildschirm eine Fehlermeldung angeben (No Boot device oder sowas in der Art).

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach hoffe, dass er nur etwas "Schluckauf" hatte. ;)
Schaut so aus. Ich vermute das dass was mit einem Update zu tun hatte und er sich da irgendwo aufgehängt hat. Seit Freitag läuft alles wieder normal nachdem beim hochfahren das Update installiert wurde.

Danke an euch. Falls wieder was kommt melde ich mich wieder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben