Media Player mit 0x80004001 Fehler

DeadboZ
DeadboZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.25
Kekse
8.663
Moin,

seit Freitag kann ich auf meinem Recording-Rechner keine Musik-Dateien (mp3 und wav) mehr abspielen. Beim Media Player erscheint die Meldung, dass nicht auf die Datei zugegriffen werden kann, bei Media Player Classic Portale läuft zwar der Player, aber es kommt kein Ton. Winamp wirft den Fehler 88780064 aus (aber die ausgabe wurde angepasst). Wenn ich die Dateien in Studio One 3 abspiele habe ich keine Probleme. Die Soundkarte funktioniert (Windows gibt sonst auch seine Töne von sich). Hab jetzt den Defender laufen lassen und mal Antivir runtergeladen. Der Rechner scheint sauber zu sein.
Ich habe SFC, DISM und CKDSK durchlaufen lassen, ohne Vorkommnisse. Der Media Player wurde neuinstalliert.

Hat jemand eine andere Idee?

Wohin geben die medianabspielenden Programme ihren Daten ab? Bedienen die sich eines Windows-Defaults oder haben die ihre eigenen Konfigurationen?

Beipsiel:
Mein Windoof (Büro) gibt Audio so aus, dass ich das über mein Headset höre.
Mindestens zwei mal hat ein Windowsupdate diese Einstellung geändert (Danke dafür, Armleuchter! Wann lernt MS, dass Windoofsupdates einfach mal die Fingers von Nutzerientellungen lassen!?) und ich musste die Einstellung in Teams ändern.

Grüße
Omega Minus

Ich habe in den Einstellungen nur den allgemeinen Ausgang überprüft, und da kommt ja auch etwas. Prüfe ich aber auch nochmal.

Ein Update habe ich aber auch eher in Verdacht.
Der Rechner macht kein Windoof 11 mit, nur wollte ich einen neuen Rechner noch maximal hinauszögern.

schon das versucht?
der Winamp Meldung deutet auf DirectSound Buffer Fehler hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Vorschlag. Leider bin ich damit auch nicht zum Erfolg gekommen, weil ich in Win10 die Option nicht einmal finde. Wenn ich den Fehler suche kommen auch eher Lösungsvorschläge zu WinXP.
Treiber sind alle aktuallisiert, DirectX auch.

Hast du mal die Problembehandlung (Audio) von Win10 ausgeführt?
Was sagt dxdiag (bei Ausführen eintippen + Enter)?

Problembehandlung sagt: alles in Ordnung

dxdiag sagt: alles in Ordnung

Egal wo ich nachschaue, das System kann keine Probleme feststellen.
Ich hab jetzt auch alle überflüssigen Programme gelöscht, ohne weiteren Erfolg.

Bestimmt ist irgendeine dll kaputt, aber Windows kann das selber nicht beheben.
Ich muss mich dann mal mittelfristig um ein neuen PC kümmern, wie es scheint.

Was du versuchen kannst, ist eine Reparaturinstallation.
Dazu das aktuelle Windows 10 Iso bei Microsoft herunterladen, durch Doppelklick einbinden und Setup starten. Du wirst dann gefragt, ob du deine Daten und alle installierten Programme behalten möchtest, was du bejahst.
Wenn der dann immer noch nicht weg ist, wird es schwierig aus der Distanz.
Eine Option ist vielleicht noch die Systemwiederherstellung, wenn diese intakt und nicht abgeschaltet ist.

Die Systemwiederherstellung fällt aus, weil der letzte Zeitpunkt im problematischen Rahmen ist.

Ich probiere das mit der iso aus.