Also eigentlich finde ich das Engagement von 8ight auch gut...
ich finds genauer gesagt sogar ein bisschenanmassend und unverschämt. es ist nicht seine sache sondern angelegenheit von verkäufer und potentiellen interessenten. jeder von uns hat die möglichkeiten des internets und somit die chance preise mehrfach zu vergleichen. wie gesagt wenn das teil das ich verkaufen will, letzte woche noch 1500 euro gekostet hat, jetzt brauch ich vllt aus nem unvorhergesehen grund dringend kohle und muss das teil verkaufen. dann setz ich es doch zu den 1500 rein die ich gezahlt hab. nebenbei bekommt der käufer ja meist auch noch die rechnung auf der 1500 euro und nicht der neue preis steht.
Also von der Boardrechtlichen Seite deneke ich hat Pat.lane schon recht. Das ist halt jetzt die Frage ob man es aus der Perspektive von dem Verkäufer oder dem Käufer betrachtet.
siehe oben. jeder interessent brauch nur das entsprechende produkt googeln und wird dann mit angeboten bei internethändlern oder auktionsmedien erschlagen. auch hier im board wird über die meisten produkte diskutiert und auch da werden preise genannt.
es ist dann die sache des käufers und des verkäufers sich über einen preis zu einigen.
johannes hofmann hat daher auch absolut recht wenn er sagt "ey leute, wir stellen euch die plattform zur verfügung, den rest macht ihr bitte unter euch aus, damit haben wird dann nichts mehr zu tun" und das schließt IMHO auch ALLE USER mit ein.
Der Verkäufer sollte dazu verpflichtet sein, ehrliche Angaben machen..
Vergiß es... schonmal die SUPER-SCHNÄPPCHEN-RABATT-WOCHEN in den Möbelhäusern gesehen? vorher die UVP um 40% angehoben um dann 30% rabatt zu geben, HAHAHA
solange das nicht gesetzlich reglementiert ist, kannste hier in einem privaten board keine regel draus machen...
wenn er das nicht macht, z.B. beim UVP um ein Angebot künstlich attraktiver zu gestalten, sollten man (oder zumindest die HCA,HFU und Mods) doch schon das Recht haben, etwas dazu zu schreiben.
Auch da bin ich voll dagegen. Der Verkäufer wird sich, und das ist sein gutes recht, im regelfall vorher über die aktuellen preise informieren. jetzt findet er ne seite mit UVP 1500 euro und ne seite mit UVP 1000 euro. wenn er dann die 1500 nimmt, ist ja aus seiner sicht auch gerechtfertigt (siehe geschichte von oben) hat er doch nicht gelogen...
wir wissen nunmal alle nicht woher er seine preisangaben bezieht. und wenn das teil in takatukaland 2500 euro kostet kann er die auch ansetzen... obs jemand kauft ist ne andere frage. der preis wird durch angebot und nachfrage auf dem markt definiert.
ich sehe es auch nicht als betrug, übern tisch ziehen oder sonstiges, von daher finde ich 8ights aktivitäten (so gut sie sicherlich von ihm auch gemeint sind) einfach unverschämt, absolut unpassend und sage gleiches recht für alle! wir sind nicht in der lage irgendwas an unseren verkaufsthreads zu ändern (womit ich mich in der flohmarktdiskussion hier auch ausdrücklich einverstanden erklärt habe) dann sollte auch kein anderer user die möglichkeit haben mein angebot zu ändern, zu kommentieren, oder zu erweitern/ändern.
wenn eine MOD das macht, gibts nen handfesten grund dafür, sei´s spam, kein preis, ebay link oder sonstwas. aus jux und tollerei machen die sowas nicht.
Der Flohmarkt ist ja immer noch Teil des musik-service und muss deren Boardregeln entsprechen.
Gibt es keine Regel, die besagt, dass die Verkäufer ehrlich sein müssen?
Es gab vor geraumer zeit mal einen schlaumeier der seinen kaputten amp (der ist während eines gigs vor band und publikum abgeraucht) als einwandfrei verkaufen wollte.
da hab ich mich auch berufen gefühlt und die leute hier drin gewarnt. das ist aber was anderes. das war IMHO sogar betrug und das ist kriminell. sich von drei preisangaben die für mich beste rauszusuchen ist dagegen absolut zulässig, es sind reelle preise die ein user im musikladen XYZ auch zahlen würden.
Ich denke, es hilft halt vor allem den 'unerfahreneren' Usern ein vermeintliches Schnäppchen als doch nicht so gutes Angebot zu enttarnen, wenn jemand was dazu schreibt.
das ist immer ein problem, dass es eben unerfahrene gibt, die dasselbe teil auch günstiger bekommen könnten. das problem haben sie aber auch bei ebay, in jedem laden oder in jedem anderen medium. also hilft nur informieren bevor man kauft.
ein preiswächter, eine mutter theresa des flohmarktes brauchen wir meines erachten hier drin nicht.
Ich denke auch nicht, dass 8ight das böswillig macht.
er hat mit sicherheit nur die besten absichten, keine frage, aber ich für meinen teil würde es als schweren eingriff in meinen persönlichen bereich sehen wenn er das bei mir machen würde. meine angebote mache ich immer noch selbst so wie ich das für richtig halte. wenn jemand einen preis x zahlen will OK, wenn nicht wird er feilschen oder ich muss warten bis einer kommt dem mein zeuch soviel wert ist. thats it.
Vielleicht sollte 8ight oder ein Admin das Recht haben, als nächstes zu antworten?
€ natürlich hat schon einer geantwortet