DerOnkel
HCA Elektronik Saiteninstrumente
In diesem Thread kam die Frage nach den mechanische Abmessungen der Häussel P-90-Sized Humbucker auf. Da das ganze dort OT ist, geht es hier weiter.
ACY schrieb:
Das ist die Gelegenheit, dieses Werbe-Zitat durch technische Daten zu belegen. Gesucht sind also die mechanischen Abmessungen folgender Tonabnehmer:
Wohlgemerkt, gesucht sind Fakten und keine Werbesprüche!
Bis dahin bleibe ich auf meinem Standpunkt, der da lautet, daß die P-90-Sized-Humbucker von Häussel schmaler sind und einen geringeren Polabstand zwischen den Spulen aufweisen!
Wenn es Harry Häussel tatsächlich gelungen ist, die Gesetze der Geometrie außer Kraft zu setzen, will ich das gerne zugeben!
Hier ist also in erster Linie eine Antwort von ACY gefragt. Wer jedoch selber im Besitz eines P-90-Sized-Humbucker von Häussel ist, kann natürlich gerne aushelfen!
Ich bin gespannt, wie sich dieses geometrische Mirakel lösen wird!
So denn...
Ulf
ACY schrieb:
Um dieses Mißverständnis aufzuklären -
Es ist richtig, was Big Daddy geschrieben hat, Textauszug aus dem aktuellen Häussel Katalog:
.......................... Die PUs sind als "normale" Humbucker,
als P90-Hole Version und als Dogbucker (s. Abb.) lieferbar .............
Und hier noch eine Ergänzung dazu: Diese Humbucker für P90 Fräsungen entsprechen 1:1 den jeweiligen normalen Humbucker Modellen, nur mit einer anderen Grundplatte.
Das ist die Gelegenheit, dieses Werbe-Zitat durch technische Daten zu belegen. Gesucht sind also die mechanischen Abmessungen folgender Tonabnehmer:
- Full-Size-Humbucker (Typ Gibson)
- P-90 (Typ Gibson)
- P-90-Sized-Humbucker (Typ Häussel)
- Länge, Breite und Höhe der Spulen
- Polabstand (von Spule zu Spule)
- Abmessungen der Grundplatte (Länge, Breite)
- Höhe des gesamten Tonabnehmers (Grundplatte - Oberkante Spulen)
Wohlgemerkt, gesucht sind Fakten und keine Werbesprüche!
Bis dahin bleibe ich auf meinem Standpunkt, der da lautet, daß die P-90-Sized-Humbucker von Häussel schmaler sind und einen geringeren Polabstand zwischen den Spulen aufweisen!
Wenn es Harry Häussel tatsächlich gelungen ist, die Gesetze der Geometrie außer Kraft zu setzen, will ich das gerne zugeben!
Hier ist also in erster Linie eine Antwort von ACY gefragt. Wer jedoch selber im Besitz eines P-90-Sized-Humbucker von Häussel ist, kann natürlich gerne aushelfen!
Ich bin gespannt, wie sich dieses geometrische Mirakel lösen wird!
So denn...
Ulf
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: