Mechaniken Schraube abgerissen...

• Ersteller jcm_800
  • Erstellt am
jcm_800
jcm_800
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
644
Hi Leute,

leider ist mir gestern beim Einbau neuer Mechaniken eine der Schrauben im Loch abgerissen. Hat einer nen tipp, wie ich den Rest der Schraube da am besten wieder raus bekomme?

Danke für Eure Hilfe!!

Gruß, Michael

Eigenschaft

Hallo,
das "Hilfe" im Threadtitel ist ein echter Hinderungsgrund hier zu helfen!
Gruss
Jürgen

Indem Du die Schraube rausbohrst, einen Stöpsel rein machst und ein neues Loch bohrst.

Evtl. könntest Du mit einem Ausdreher Glück haben, aber ob man sich für eine Schraube gleich neues Werkzeug zulegt, musst Du entscheiden. Viell. hat es jemand in Deiner Nähe, frag in einer Werkstatt nach.

Guden!!

@xxx: Danke schonmal für die Antwort. Das mit dem rausbohren geht ohne Probleme meinst Du? Ich hab da bißchen bedenken, daß der Bohrer an dem Schraubenrest abrutscht und ich nur das Loch verkrotze..?

@athlord: jo, die Threadüberschrift war jetzt vielleicht ein bißchen aufdringlich und ich gelobe für's nächste Mal Besserung, aber was zum Thema hättste ruhig auch schreiben können!! ;-)

Guden!!

@xxx: Danke schonmal für die Antwort. Das mit dem rausbohren geht ohne Probleme meinst Du? Ich hab da bißchen bedenken, daß der Bohrer an dem Schraubenrest abrutscht und ich nur das Loch verkrotze..?

Dann bohrst du halt als erstes mit nem 3 oder 4mm Bohrer die Schraube raus, bohrst das Loch dann auf 6mm auf und steckst nen 6mm Dübel rein... :confused:

Wenn's ne teure Gitarre ist und du dir da nicht sicher bist, dann lass es evtl besser von nem Profi machen.

MfG

Guden!!

Deine Befürchtung ist nicht unbegründet. Falsches Werkzeug und unsachgemäße Handhabung (was ich dir natürlich nicht unterstellen möchte) können die Sache durchaus komplizierter machen.

Wenn du also nicht extra Werkzeug dazu kaufen möchtest, und bedenken hast es selbst zu reparieren, würde ich mal eben zum nächsten Schreiner, Gitarrenbauer oder dergleichen düsen, und fragen ob er dir das eben rausdrehen kann. Mit 'ner freundlichen Ansage machen die das auch mal für 'nen 5er für die Kaffeetasse.

@SickSoul

wie soll er die Schraube mit 'nem 3er oder 4er ausbohren können? Die Schrauben sind in der Regel doch sehr viel kleiner.

@jcm_800

btw. wie ist das passiert? Hast du nicht vorgebohrt?

Hey!

Danke für Eure Antworten!!

Bin grad dabei, die Schraube auszubohren, schön langsam und in Ruhe damit nichts schief geht!! ;)

@3121funk: Keine Angst, habe ich auch nicht als Unterstellung aufgefasst!! Weiß auch nicht genau, wie das passieren konnte, die ersten fünf gingen gut und bei letzten ist es dann passiert. Ich hab entweder nicht tief genug vorgebohrt oder die Schraube hat schon nen Schlag gehabt, sie ist nämlich schon gerissen, bevor sie ganz drin war. Hab auch eigentlich keine Kraft angewendet, d.h. schön locker mit zwei Fingern am Schraubendreher reingedreht und auf einmal ohne daß ich irgendwie mehr Widerstand gespürt habe waren es auf einmal zwei Teile... :redface:

Gitarre fest einspannen und sehr behutsam vorgehen, es kann schon recht schnell schief gehen wenn man nicht aufpasst.

Keine Angst, hat alles geklappt. schraube ist rausgebohrt, Loch mit Leim und Rundstab verschlossen, und heute kommt die Mechanik wieder rein!!

Also vielen Dank für die Hilfe, das Thema hat sich jetzt (hoffentlich) erledigt!! :)

Ende gut, alles gut :) Und diesmal etwas behutsamer mit der Schraube, am besten vorbohren und dann geht's rein wie butter.

Hallöchen,

ich habe gestern meine Mechaniken ausgebaut um die Kopfplatte ordentlich zu reinigen, dabei habe ich bemerkt, dass die Schrauben beim Rausdrehen ordentlich Holzstaub mit rausgebracht haben.
Beim Wiedereinschrauben drehen die Schrauben hohl.
Sie halten zwar, aber das gelbe vom Ei ist es natürlich nicht.
Ist es bei so kleinen Löchern dann auch Sinnvoll z.B. einen Zahstocher einzuhämmern oder gibt es noch andere Möglichkeiten bei so kleinen Durchmessern?

Hallo tuckster,

ja, die Löcher wieder füllen ist schon sinnvoll. Hämmer bitte mit viel Gefühl, nicht, dass noch was kaputt geht. Ich würde die Zahnstocher in Leim tunken, in die Löcher stecken und mit einem Vornschneider (so was wie ein Kneifzange, die wirklich ganz vorn kneift) abknipsen. Stündchen warten, Löcher neu vorbohren, fertig.

Viel Erfolg

Uwe. s.

Hallo tuckster,

ja, die Löcher wieder füllen ist schon sinnvoll. Hämmer bitte mit viel Gefühl, nicht, dass noch was kaputt geht. Ich würde die Zahnstocher in Leim tunken, in die Löcher stecken und mit einem Vornschneider (so was wie ein Kneifzange, die wirklich ganz vorn kneift) abknipsen. Stündchen warten, Löcher neu vorbohren, fertig.

Viel Erfolg

Uwe. s.

Danke für die Info. Habe ich alles hier liegen. Ich nehm dann mal den Gummihammer :D

Edit: Ähm moment, ich mach das lieber beim nächsten Saitenwechsel.

ne schraube die abbricht? was sind das denn bitte für schrauben? muss ja eine verdammt kaputte gewesen sein :-/

Das Loch mit Ponal und Zahnstochern füllen, sauber abschneiden (habe am Ende ein Skalpel benutzt). Trocknen lassen, neu vorbohren und das Loch mit ein wenig Ponal und einer Schraube mit einem kleinen Tropfen Öl verschliessen, so entsteht ein neues Gewinde.

Bohrt das Loch vor dem Reindrehen der Schraube nicht mit einem zu kleinen Bohrer, sonst reisst das Holz aus.

Danke für die Tipps hier und Danke auch an murle1.

Edit: es lässt sich natürlich streiten, ob es sinnvoller gewesen wäre, das loch zu vergrössern und drei oder vier Zahnstocher oder gar einen Holzdübel einzuklopfen, zwei Zahnstocher könen ja kein rundes Loch bündig schliessen.

Zuletzt bearbeitet: