TOPACES
Registrierter Benutzer
Hallo,
bin nicht ganz sicher, ob dies das korrekte Unterforum ist. Bitte bescheid sagen falls nicht oder verschieben.
Gestern ist mir eine Mechanik an meinem 5-Saiter kaputt gegangen. Das ist bereits die zweite innerhalb von 2 Jahren und ich frage mich, ob es an der Saitenspannung liegen könnte.
Die Mechaniken sind werksmäßig aus dem Hause Sandberg (geschlossene Modelle, Marke unbekannt).
Ich spiele in mehreren Bands und bin häufig am umstimmen. Die meiste Zeit hatte ich zudem ein C#-F#-B-E-A Tuning mit Standard-Saiten (040-060-080-100-128) gespielt - also dadurch auch eine entsprechend erhöhte Saitenspannung und mehr Zug an der Mechanik. Kann das auf Dauer zum Versagen führen?
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich gleich auch einen Satz hochwertige Mechaniken umsteigen soll. Nur will ich vorher sicher gehen, dass das Problem nicht an meinem Setup liegt. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mich erleuchten?
Thx in advance =)
Grüße,
TOPACES
bin nicht ganz sicher, ob dies das korrekte Unterforum ist. Bitte bescheid sagen falls nicht oder verschieben.
Gestern ist mir eine Mechanik an meinem 5-Saiter kaputt gegangen. Das ist bereits die zweite innerhalb von 2 Jahren und ich frage mich, ob es an der Saitenspannung liegen könnte.
Die Mechaniken sind werksmäßig aus dem Hause Sandberg (geschlossene Modelle, Marke unbekannt).
Ich spiele in mehreren Bands und bin häufig am umstimmen. Die meiste Zeit hatte ich zudem ein C#-F#-B-E-A Tuning mit Standard-Saiten (040-060-080-100-128) gespielt - also dadurch auch eine entsprechend erhöhte Saitenspannung und mehr Zug an der Mechanik. Kann das auf Dauer zum Versagen führen?
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich gleich auch einen Satz hochwertige Mechaniken umsteigen soll. Nur will ich vorher sicher gehen, dass das Problem nicht an meinem Setup liegt. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mich erleuchten?
Thx in advance =)
Grüße,
TOPACES
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