[Mechaniken] - Probleme mit der Saitenspannung (?)

  • Ersteller TOPACES
  • Erstellt am
TOPACES
TOPACES
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
05.08.08
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Rüsselsheim
Hallo,
bin nicht ganz sicher, ob dies das korrekte Unterforum ist. Bitte bescheid sagen falls nicht oder verschieben.

Gestern ist mir eine Mechanik an meinem 5-Saiter kaputt gegangen. Das ist bereits die zweite innerhalb von 2 Jahren und ich frage mich, ob es an der Saitenspannung liegen könnte.
Die Mechaniken sind werksmäßig aus dem Hause Sandberg (geschlossene Modelle, Marke unbekannt).
Ich spiele in mehreren Bands und bin häufig am umstimmen. Die meiste Zeit hatte ich zudem ein C#-F#-B-E-A Tuning mit Standard-Saiten (040-060-080-100-128) gespielt - also dadurch auch eine entsprechend erhöhte Saitenspannung und mehr Zug an der Mechanik. Kann das auf Dauer zum Versagen führen?

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich gleich auch einen Satz hochwertige Mechaniken umsteigen soll. Nur will ich vorher sicher gehen, dass das Problem nicht an meinem Setup liegt. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mich erleuchten?

Thx in advance =)
Grüße,
TOPACES
 
Eigenschaft
 
Hallo TOPACES,

falls es die rechten Mechaniken sind (also die für die dünnen Saiten) und falls der Schaden darin besteht, dass sie durchdrehen - sich also nicht mehr spannen lassen liegt es daran:

Du hast ja die Welle, um die die Saiten gewickelt werden.
Diese hat an der Unterkante (im Gehäuse) einen kleinen Vierkant. Dieser Vierkant wiederum steckt im Schneckenrad und ist von hinten mit diesem per Schraube verbunden.

Da dieses Aluminium oftmals weicher ist wie Butter, runden sich die Ecken dieses Vierkants mit der Zeit ab - und schon dreht das Teil im Schneckenrad durch.

Es handelt sich dabei um diesen Kluson-Typ und ich habe innerhalb der letzten 10 Jahre 3 rechte Mechaniken verloren. Ich hatte meinen Bass in Normalstimmung bzw. einen Halbton tiefer.

Das passiert aber nur auf der rechten Seite, vielleicht weil die Welle durch die Saiten entgegen der Mutter "bewegt" wird.

Vielleicht ist das ja auch dein Problem

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das musste ich gleich mal überprüfen.
Siehe da, du hattest Recht mit der Verformung des Profils. Hinzu kam allerdings noch, dass die Schraube sich gelockert hat. Konnte das Problem jetzt selber lösen.
Nochmal danke für die Infos. Ohne die hätt ich gar nicht gewusst, wie ich das Teil auseinander bekomme ^^

Übrigens war meine erste kaputte Mechanik eine linke - nur so am Rande.

Gruß,
TOPACES
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben