Mechaniken/Pickups ersetzen

  • Ersteller Razorgermany
  • Erstellt am
R
Razorgermany
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.09
Registriert
18.07.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo

Ich möchte an meiner Epiphone LP Special II die Mechaniken und Pickups ersetzen .

Ich suche dafür gute Mechaniken die auch nicht allzu teuer sind ...für die Pickups schweben mir die Seymour Duncan SH6 in Bridge und Neck Position vor... für amtlichen Metal-Sound oder eventl. den Seymour Duncan SH 13 an der Bridge Position.

Was sagt ihr dazu ...was könnte ich für Mechaniken verwenden und wären die Pickups für den 3 Wege Schalter überhaupt geeignet ...hab das Schaltungstechnisch nicht so den Durchblick ...leider :confused:

Lohnt sich der Aufwand für die Gitarre überhaupt ? Ich bin der Meinung das die Epiphone eine gute Basis darstellt ...gute Verarbeitung , Maragoni Holz ...schlanke Bauweise ...also keine dicke Monster LP mit 5 Kilo Gewicht.

Danke schon mal für eure Hilfe im vorraus ...greetz Razorblade
 
Eigenschaft
 
Erste Frage: Warum neue Mechaniken? Wenn das ne Epiphone Paula aus neuerer Produktion ist, hat die höchstwahrscheinlich bereits Gotoh-Tuner drauf. Und die sind eigentlich recht gut.

Falls die vorhandenen Mechaniken wirklich nicht so stimmstabil sind, wie sie sein sollen, würde ich hochwertigere Ersatzteile einbauen - z.B. Kluson oder Gotoh. Da musst du aber so mit 30 Euro (evtl. auch noch mehr) für einen Satz rechnen. Ich hatte in meiner stark modifizierten Epi Paula die hier drin.

Gute Teile. Aber das ist sicherlich nur eine Möglichkeit unter vielen.

Was den SH-6 angeht: Finde den gerade für Les Pauls ganz okay. Er ist halt stark mittenbetont und ziemlich "kreischig". Mir gefiels seinerzeit - wenn auch nicht für alle Stücke. Generell lohnen sich neue Pickups bei ner Epi schon - die Werks-Pickups sind nicht so der Burner.
 
Der SH-6 ist als keramischer Distortionpickup ausgelegt und entfaltet im Metal seine Stärken, der SH-13 ist noch extremer. Bist du ein extremer Metalhead?

Du kannst die Pickups auf der Seymour Duncan- Seite vergleichen: http://www.seymourduncan.com/support/audio-samples/humbuckers_and/

Frag mal deinen Gitarrenlehrer oder -händler, ob deine Saiten richtig aufgezogen sind. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, da kann man als Anfänger Fehler machen, die sich auf die Stimmstabilität auswirken.

Alex
 
Falls Du nicht mit SD-Pickups "verheiratet" bist, wäre vielleicht das Zakk Wylde LP Set von EMG was für Dich. Ist komplett mit allen Kabeln, extra langen LP-Potis und natürlich mit amtlichen aktiven Pickups. Brauchst nicht mal zu löten, da alles zum stecken ist. Beiligend erhältst Du Schlaltpläne für alle möglichen Kombinationen. :great:
 
Ich kann für Metal eigentlich auch nur EMG's empfehlen, ich hab da viel ausgetestet, bin jetzt mit einer EMG 60/81 am zufriedesten.
Gitarre ist ne Ibanez SZ, also LesPaul ähnlich, zwar nicht von der Form, aber eigeleimter Hals, Mahagoni Korpus & Neck, ähnliche Bridge.
 
Lesen sollte man können... Hab im Anfangspost das "Special" überlesen. Die "Specials" haben natürlich keine Gotoh-Mechaniken ab Werk. Da wären andere Mechaniken sicherlich schon eine Verbesserung.

Allerdings würde ich bei einer so - bitte nicht böse sein - billigen Gitarre doch überlegen, ob sich ein großes Aufrüsten lohnt.

Da zahlst du mit Pickups und Mechaniken zusammen genausoviel oder sogar mehr, als die ganze Gitarre neu gekostet hat. Ich halte sowas aus wirtschaftlichen Gründen nicht für sinnvoll. Besser noch ein wenig sparen und sich dann gleich eine in puncto Holz, Verarbeitung, Bespielbarkeit etc. bessere Gitarre kaufen. Wenn das Geld wirklich knapp ist, würde ich auch über einen Gebrauchtkauf nachdenken.

Ich habe früher auch so einiges "gepimped". Im Nachhinein würde ich das alles größtenteils für rausgeschmissenes Geld halten. Geh' mal in einen Laden und spiel ein paar Gitarren der Preiskategorie 400-600 Euro (oder zum Vergleich auch mal was richtig Edles) an. Dann wirst Du den Unterschied merken. Ein Polo mit Spoiler, Breitreifen etc. wird doch nie zum fetten BMW...

Nochmals sorry für meinen Lesefehler oben... :redface:
 
Die Epiphone LP Special 2... Da kommen mir böse Erinnerungen hoch. So eine habe ich selbst schon per Auftrag aufgewertet.

Ohne ins Detail gehen zu wollen, kann man bei diesem Instrument eigentlich nur von einem ideellen Wert reden (Deine erste E-Gitarre?:)).
Eine teure Aufrüstung solltest Du nicht in Betarcht ziehen. Bessere Mechaniken können in jedem Fall drauf, denn die standardmässig verbauten sind wirklich das schlechteste, was ich jemals abgebaut habe.
Praktisch jeder andere Satz Mechaniken ist eine Aufwertung. Wilkinson bietet z.B. ihr hervorragendes EZ-Lok-System für wenig Geld an.

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben