Mechaniken für Ovation CC53

  • Ersteller Gast 2440
  • Erstellt am
G
Gast 2440
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.19
Registriert
04.01.10
Beiträge
1.450
Kekse
1.985
Ich habe mir eine alte Ovation Nylon aus den 90ern gekauft.
Ich mag die Ovation classical ;-)

leider ist die Gute stark verbastelt. So wurden unter anderem fremde Mechaniken verbaut. Die tun zwar, aber ich bin da eigen.
Die Original Mechaniken und auch der original Steg Einsatz ist nicht mehr vorhanden, so dass eine Restaurierung dieser leider ausfällt.

Meine internet Suche und Nachfrage bei Session war leider frustrierend. Übe rübliche Kanäle sind Ovation Ersatzteile so wohl nicht zu bekommen :-(

Hat jemand einen Tip für mich?
Woher könnte man die Teile beziehen?
Gibt es baugleiche im Aftermarket?
Welchen Gitarrenbauer könnte ich fragen in seinen Schubladen zu wühlen?

Danke für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hmm, früher hatte Ovation standardmäßig Schaller verbaut, die nur als "Ovation" gelabelt wurden. Ich weiß aber nicht, ob dies auch für die Nylonsaiten-Instrumente galt.
 
Stegeinlagen sind Verschleissteile. Die Saiten arbeiten daran und irgendwann sind die halt fertig. Bei Stahl eher, bei Nylon spaeter, aber dennoch...
Ovation baut keine eigenen Mechaniken, in der Regel kauft man bei den grossen OEM ein - Grover, Schaller, Gotoh, Dixon.... und laesst nur sein Logo draufbappe.

Edith meint, die CC53 ist eine Celebrity, shallow Bowl. Die wird wohl unverstaerkt eher... schwach klingen. Verstaerkt wohl besser, aber halt duenn ohne. Sowas ist ausser auf der Buehne eigentlich kaum zu gebrauchen, es sei denn, mn sucht explizit etwas leises.

Bei Ovation waren die Nylons nie wirklich Zugpferde, die liefen immer so nebenher, da wird es schwer Originalteile zu bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
yepp, die CC53 wurde auch nur sehr kurz gebaut

ich hatte schn mal eine schöne Nylon von Ovation.
Sicher klingt eine "echte" Konzertgitarre besser und lauter, aber ich mag die Ovation Hälse und der Klang ist überraschen ausgewogen.
Ok, ich brauch das Ding auch nur selten, bin eher bei Fender zuhause.

Wie gesagt, wer zufällig weiss, ob die Mechaniken baugleich sind zu ....
das würd emir schon helfen
 
Baugleich im Sinne von Wellenabständen... ja.
Baugleich im Sinne von Design oder nicht sein ... jeder wie er mag. Bei einer Celebrity ist Funktion wohl wichtiger als ein Originalzustand.
Du kannst also aus dem großen Feld der three-on-a-strip das wählen, was Dir gefällt. Schlimmstenfalls musst Du die alten Befestigungslöcher zudübeln und neue Befestigungslöcher bohren. Das geht aber schmerzfrei.
 
danke für den Tip
das ist, wie oben beschrieben, bereits passiert
 
Wenn die tun, waere mir das erstmal genug. Der Marktwert von Ovation Celebrity Nylons duerfte sich eher unterhalb des iKomponentenprises befnden. Soll heissen, wenn Du da bessere als originale Mechaniken dran hast, wuerde ich die drauf lassen....
 
meine Erfahrungen mit den neueren Celebrity Modellen ist auch eher mau.
Diese klingt aber überraschen gut und ich möchte sie behalten, auch aufgrund ihres kleinen Korpus
gibt es eine gute Quelle für Nylons Komponenten ausser dem T?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben