Mechaniken für Martin 000-15SM

clapton
clapton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.24
Registriert
22.09.06
Beiträge
186
Kekse
0
Ort
Flensburg
Moin!

Mit meiner Martin 000-15SM bin ich eigentlich voll zufrieden. Und weil "eigentlich" eigentlich kein Wort ist, hier gleich die Einschränkung:

Bei meiner Martin GPCPA mit ihren geschlossenen Einzelmechaniken geht das Stimmen seidenweich, und die Stimmstabiliät ist perfekt. Das selbe trifft auf meine Tayler AD22e zu. Als ich noch die Taylor 322ce 12Fret hatte, liefen auch da die Mechaniken seidenweich.
Bei der abgebildeten Martin laufen die Mechaniken rau und ungleichmäßig. Ich hatte sie schon rausgenommen, gereinigt und geölt, obwohl die Gitarre nicht mal ein Jahr alt war, als ich sie bekam. Die Knöpfe musste ich mit Kleber befestigen, weil sie schepperten (anderer Thread). Nun habe ich mich auf den einschlägigen Shopseiten umgesehen, welche Alternativen es gibt. Da finde ich haufenweise Mechaniken für Classic-Gitarren, aber kaum welche für slotted headstock mit Westernsaiten. Ziemlich unabhängig vom Anbieter. Mir fehlt vielleicht auch das Suchwort. Habt ihr eins? Die Taylor-Mechaniken würden optisch sehr gut passen. Aber die habe ich noch nicht einzeln gefunden.

Vielleicht kann ich die originalen Mechaniken auch reparieren, wüsste aber nicht wie. Am schnellsten wäre wohl ein Austausch. Aber dazu müsste ich passende finden, die nicht von Harley Benton oder so stammen.

Wenn ihr Suchworte, Markennamen oder Hilfen habt, bitte immer her damit!
Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • IMG_0100.jpeg
    IMG_0100.jpeg
    95,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0101.jpeg
    IMG_0101.jpeg
    105,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0102.jpeg
    IMG_0102.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 26
Ich würde mal Martin Hense von Martins Musikkiste anrufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte an meine 000-15SM die Golden Age Restoration Tuners for Slotted Peghead von Stewmac gemacht. In Altmessing, hat mir zu der Mahagonigitarre saugut gefallen.


2016-03-02-12-26-17 (1000).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @clapton!

Bei Stewmac gibt es Ersatz: Golden Age Restoration Tuners for Slotted Peghead Guitar - Engraved Bell-end
Screenshot 2024-10-18 115319.jpg
Anhand der technischen Zeichnung kannst Du überprüfen, ob sie auch wirklich passen.
Die sind allerdings ziemlich teuer - noch dazu mit Versand.
Bei der abgebildeten Martin laufen die Mechaniken rau und ungleichmäßig
Ich würde aber zu einem Gitarrenbauer gehen, damit er überprüft, ob die Bohrungen in der Kopfplatte exakt zentrisch und parallel sind. Gibt es da minimale Abweichungen, laufen die Mechaniken nicht rund. Und vielleicht weiß der auch eine günstigere Alternative.

LG, Anderl
 
Ich glaube die verlinkten "Golden Age" tuner sind genau die die auch Martin verbaut. Kopien alter Waverlys aus den Vorkriegsjahren.

Da wird der Austausch kaum zu verbesserter Funktion führen.

Ich würde versuchen die Mechaniken gangbar zu machen. Dazu sind sie zu zerlegen und an den kritischen Stellen mit druckfesten Schmierstoffen zu versehen.

*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Golden Age Restoration Tuners von Stewmac haben einen ziemlich guten Ruf ...
Ich habe im Lauf der Zeit verschiedene davon an verschiedenen Gitarren verbaut, grad auch als Ersatz von (etwas älteren) Martin-Tunern. Ich kann nicht beurteilen ob sie jemandes Ansprüchen genügen, sie müssen auch nicht jedem gefallen, aber ich hatte nie mit einem irgendwelche Probleme.
Aber ob einem die Art der "Gängigkeit" liegt, wenn das das Hauptkriterium ist, das kann man eigentlich nur selbst ausprobieren ...

Nachtrag: Hab grad mal nachgesehen ... die an meinen etwas neueren Martins könnten tatsächlich auch Golden Age Tuner sein, allerdings Einzelmechaniken. Mit denen gibt es ebenfalls keine Probleme - ich hab bisher noch gar nicht darauf geachtet was für Tuner da überhaupt dran sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben