Mechanik Konzertgitarre austauschen - Bohrlöcher Abstand

• Ersteller Haderlump2000
  • Erstellt am
H
Haderlump2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.24
Kekse
4
Hallo Forum

ich möchte eine neue Mechanik an meine Konzertgitarre anschrauben, da bei der alten ein Wirbel zerbrochen ist.

Meine Frage ist: ich möchte die bisherigen kleinen Bohrlöcher im Kopf wieder benutzen, würde also eine Mechanik brauchen, die von den Bohrlöchern her genau drauf passt.

Die Bohrlöcher haben folgende Abstände zueinander (gemessen vom Sattel nach außen, auf beiden Seite gleich):
Zwischen Loch #1 und Loch #2: 28mm
Zwischen Loch #2 und Loch #3: 35mm
Zwischen Loch #3 und Loch #4: 33mm

Wenn ich z.B. bei Thomann blättere, finde ich zwar jede Menge schöne Mechaniken, aber ich weiß nicht, ob die genau auf die Bohrlöcher passen.

Ist das ganze vielleicht ggf. sogar irgendwie genormt, so dass die alle die selben Abstände haben?

Vielen Dank!

VG
Andreas

Eigenschaft

Ist das ganze vielleicht ggf. sogar irgendwie genormt, so dass die alle die selben Abstände haben?
Jein, es gibt ein paar verschiedene übliche Lochabstände. Dein Setting gehört m.W. nicht dazu... Ich weiß nicht, was Du für ein Instrument hast - Du könntest Einzelmechaniken montieren oder aber bei einem Hersteller, ich werfe hier mal Rubner in den Ring, für wenig Extrageld eine Sonderanfertigung machen lassen.

Aber: Was ist genau defekt? Nur der Knopf? Dafür braucht es keine neuen Mechaniken. nur die Knöpfe. Die gibt es entweder zum Aufschrauben oder bei billigeren Mechaniken zum Auf"schrumpfen", also Erwärmen und auf die Achse stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber: Was ist genau defekt? Nur der Knopf? Dafür braucht es keine neuen Mechaniken. nur die Knöpfe. Die gibt es entweder zum Aufschrauben oder bei billigeren Mechaniken zum Auf"schrumpfen", also Erwärmen und auf die Achse stecken.

Hallo rw, Danke für Deine Idee - ich schicke ein Foto. Zerbrochen ist eigtl nur der Kunststoffwirbel. Der Stift hat am Ende eine Abflachung. Den Wirbelkörper kann man nicht mehr kleben o.ä. Auch einen neuen Wirbelkörper draufstecken halte ich für unrealistisch, wenn man an die Kräfte beim Stimmen der Saiten denkt. Den Stift kann man demontieren. Im Prinzip würde doch ein neuer, passender Stift mit einem aufgesetzten Wirbelkörper reichen. Kann man sowas kaufen?

VG
Andreas

Anhänge

• 20210115_213611.jpg
    20210115_213611.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 154
GEILER TIP: die Ersatzknöpfe werden mit der zuvor erhitzten Metallachse verschmelzt - das kannte ich bisher nicht. Ich könnte mich glatt mit dem Gedanken anfreunden, die restlichen 5 Knöpfe "abzubrechen" und einen komplett neuen Satz "draufschmelzen". Allerdings könnte ich auch mit einem "Ausreißer" leben, also die restlichen 5 Knöpfe bleiben dran. Weißt Du, wie man das am besten mit dem "Verschmelzen" bewerkstelligt? Bloßes Erhitzen mit dem Feuerzeug wird nicht ausreichen, oder? Ich sehe, ich komme der Lösung näher :)

VG
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie ich das per Foto an Hand der Farben einschätzen kann, ist der Weichmacher des Plastiks im Laufe der Jahre verflogen und über kurz oder lang fliegen dir vllt. auch noch andere Flügel "um die Ohren".

Ich empfehle daher alle Mechaniken oder zumindest alle Flügel gleichzeitig auszutauschen.

Ich empfehle daher alle Mechaniken oder zumindest alle Flügel gleichzeitig auszutauschen.

Danke peter55 - ja, entweder die Mechaniken austauschen oder doch alle Flügel. Wie schon oben beschrieben, habe ich kein Problem damit, die beiden Mechaniken auszutauschen. Es geht mir eigtl. dabei nur um die Bohrlöcher im Holz des Kopfes und ob die Löcher einer neuen Mechanik darauf passen. Ggf. müsste ich dafür auch im Kopf ein wenig rumbohren..

VG
Andreas

Bloßes Erhitzen mit dem Feuerzeug wird nicht ausreichen, oder?
Na ja, ich hatte so einen Crème-Brulée-Flammenwerfer für wenige Euro. Vielleicht geht es auch mit einem Lötkolben oder einem kleinen Feuerzeug.

Mir ist mal ein Stimmwirbel beim Umstimmen mitten in einem Gig zerbröselt. Glücklicherweise hatte die Saite schon die wieder die richtige Stimmung erreicht. Repariert habe ich das auch in dem ich einen neuen Plastikknopf auf die heiße Achse gedrückt habe.

Auch einen neuen Wirbelkörper draufstecken halte ich für unrealistisch, wenn man an die Kräfte beim Stimmen der Saiten denkt.

Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Es ist die übliche Vorgehensweise.

Bloßes Erhitzen mit dem Feuerzeug wird nicht ausreichen, oder?

Doch, das reicht tatsächlich aus, da die Welle keine besondere Masse aufweist. Mechanik ausbauen und in einen geeigneten Schaubstock spannen macht unter Umständen Sinn um die neuen Flügelchen gerade aufzuschmelzen und sich nicht die Finger zu verbrennen.

Die Kunststoffteile gibt es günstig bei Ebay. Für den Preis von sechs Flügeln von GEWA bekommst Du bei Thomann einen ganzen Satz Rubner-Mechaniken.