Mechanik ist nicht mehr fest

• Ersteller uncle_sandro
  • Erstellt am
U
uncle_sandro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Kekse
295
Wies im Titel steht musste ich heute beim Saitenwechseln mit erschrecken feststellen, dass die Mechanik für die G-Saite nicht richtig festsitzt, sondern bei Saitenzug Richtung Steg hängt. Auch ist sie schwergängig zu drehen. Die Gitarre ist eine billige Harley Benton (fast dieses Modell) und war oft auch Partygitarre und ist auch mal ein bisschen ruppiger behandelt worden.
Habe mal zwei Bilder gemacht, Saite steht unter Spannung:
Von der Seite
IMG_0626.jpg

Von Oben
IMG_0625.jpg

Habe die Saite natürlich wieder entspannt, nicht dass mir das Ding um die Ohren fliegt...
Kann man da was machen oder muss man die wechseln?

Eigenschaft

Nach meinem Verständnis dieser Mechanik kann dir da nichts um die Ohren fliegen, da das lose Teil lediglich als Ring um den "Saiten haltenden Stift" (sorry kenn die Fachausdrücke nicht) angebracht ist. Er hält den Stift mittig, verankert ihn aber normalerweise nicht in der Kopfplatte. Dadurch geht das Stimmen aucj schwer, da sich der Stift in der normalen Drehung behindert ist.
Ich würde den Ring wahrscheinlich mal ganz nach vorn rausziehen falls er schon so locker ist und mir das Innenleben betrachten bzw. falls das schwer geht einfach den Ring wieder in die Kopfplatte drücken.
Die Frage ist halt ob er sich mit der zeit gelöst hat oder komplett aus der Ursprungsposition beim Anziehen der Saite.

Falls er leicht raus geht (fällt) muss entweder eine neue Mechanik mit Mutter statt Ring her, oder der Ring muss irgendwie wieder befestigt werden. Kleben ?!
Die selbe Mechanik erneut zu kaufen hätte aber in diesem Fall (Ring ist lose) keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zenzen,

so wie ich das auf deinen Bildern erkenne, löst sich da lediglich langsam die Hülse, bei den anderen Mechaniken glaub ich auch.
Versuch einfach mal, die wieder in die Kopfplatte zu drücken. Wenn das recht schwergängig geht, so dass du denkst die löst sich nicht so schnell wieder von alleine, ist alles gut. Ansonsten muss man weiterschauen, wie man sie wieder befestigt.

Und keine sorge, um die Ohren fliegt dir da nichts. Die Hülse und der Teil der Mechanik, an dem die Saite ist, sind nicht miteinander verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2 Doofe ein Gedanke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh Gott!
Ohgottohgott! Ohgottohgottohgott!
Das ist kapital, dagegen hilft nichts mehr. Du mußt die Gitarre fachgerecht entsorgen. Bitte beachte, daß die Gitarre durch die Verschmutzung mit CU, ZN und SN in Verbindung mit CR, FE und TE schwermetallhaltig und somit getrennt entsorgungspflichtig ist. Ich biete Dir an, die fachgerechte Entsorgung incl. der Ausstellung eines Entsorgungszertifikates ..........nein, das ist natürlich ein Witz.

Kein Witz ist, daß es zwei verschiedene Arten von Mechaniken gibt. Solche mit Preßhülsen und solche mit Schraubhülsen.
Die Hülsen sollen die Wellen der Mechaniken führen und verhindern, daß sich die Wellen im Kopf einarbeiten. "Gute" Hülsen sind geschraubt, daher austauschbar und justierbar. Preßhülsen, wie auf Deinen Bildern zu sehen, werden halt nur eingepreßt und können bei Stoß, Schlag oder ungleichmäßiger Belastung halt aus der Fassung rutschen.
Meist ist sogar die Fassung zu weit, so daß die Hülsen von vornherein nicht halten. Das ist bei Billiggitarren nicht ungewöhnlich.
"Richtig" wäre es, die Saite zu entspannen, abzunehmen und dann die Welle zu richten und die Hülsenpressung wiederherzustellen. Das ist bei den verwendeten Materialien wie hochwertiges Hartbalsa für den Kopf, Exzenterbohrer für die Bohrungen und Qualitätsbutterstahl für die Wellen natürlich vergebliche Liebesmüh'. Ich würde die Hülse vermittels einer breiten, flachen Schraubendreherklinge oder maximal einer passenden Nuß aus dem Ratschenkasten wieder in Ihre Fassung zurückdrücken. Erneutes 'rausrutschen der Hülse würde dann zur Verwendung sehr dünnflüssigen Cyanoacrylats führen - dafür muß aber die Mechanik ab... bei erneutem Auftreten des selben Fehlers dann Weiterverwendung der Gitarre mit der Macke bis zur endgültigen thermischen Verwertung des Instruments (was halt nicht soooo langer dauert ...)

Ah, dann bin ich ja beruhigt. Habe das Ringchen mal abgenommen, ging wirklich relativ leicht, habe es dann noch mal festgeklebt, jetzt hängt Stift kaum noch.
Vielen Dank an euch beide. :great:
Edit: @ Corkonian: Habs jetzt mal mit einer primitveren Methode probiert, mal sehen wie lange das hält.