Metal Golem
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Leute,
Folgendes ist passiert, ich habe zum Zweck des zwischendurch Herumklampfens meine D-Seite an meinem 4-Saiter nachgestimmt. Nur ein paar Milimeter gestimmt höre ich plötzlich ein lautes "Knack". Erster Gedanke: "Ok, die Saite ist gerissen. Merkwürdig, weil selten." Dann schaue ich nach und sehe, dass die Saite sowohl in der Brücke als auch in der Mechanik durchgehend verankert ist. Allerdings ist sie nach oben von der Mechanik gerutscht. Zweiter Gedanke: "Wie geht das? Seltsam. Egal. Ich zieh die Saite wieder rauf und stimme nach." Dabei fällt mir dann auf, dass sich trotz des Drehens des Flügels die Achse kein bisschen bewegt. Ich fasse sie an und bewege sie leicht und bemerke, dass sie extremes Spiel hat. Lange Rede, kurzer Sinn: Schlussendlich konnte ich die gesamte Achse herausziehen. Bilder dazu sind angehängt.
Ist die Achse abgebrochen, oder sind die üblicherweise geklebt? Ich habe Fotos von der "Bruch"stelle gemacht, kann das aber selbst nicht genau erkennen. Sieht halt für mich nicht wie eine geschweißte Stelle aus, aber was weiß ich schon? Daher die Frage: Was ist das Problem und was ist die kostengünstigste Variante für mich, das zu lösen?
Vielen Dank schonmal an euch.
Folgendes ist passiert, ich habe zum Zweck des zwischendurch Herumklampfens meine D-Seite an meinem 4-Saiter nachgestimmt. Nur ein paar Milimeter gestimmt höre ich plötzlich ein lautes "Knack". Erster Gedanke: "Ok, die Saite ist gerissen. Merkwürdig, weil selten." Dann schaue ich nach und sehe, dass die Saite sowohl in der Brücke als auch in der Mechanik durchgehend verankert ist. Allerdings ist sie nach oben von der Mechanik gerutscht. Zweiter Gedanke: "Wie geht das? Seltsam. Egal. Ich zieh die Saite wieder rauf und stimme nach." Dabei fällt mir dann auf, dass sich trotz des Drehens des Flügels die Achse kein bisschen bewegt. Ich fasse sie an und bewege sie leicht und bemerke, dass sie extremes Spiel hat. Lange Rede, kurzer Sinn: Schlussendlich konnte ich die gesamte Achse herausziehen. Bilder dazu sind angehängt.
Ist die Achse abgebrochen, oder sind die üblicherweise geklebt? Ich habe Fotos von der "Bruch"stelle gemacht, kann das aber selbst nicht genau erkennen. Sieht halt für mich nicht wie eine geschweißte Stelle aus, aber was weiß ich schon? Daher die Frage: Was ist das Problem und was ist die kostengünstigste Variante für mich, das zu lösen?
Vielen Dank schonmal an euch.
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