Mechanik entflügelt

fraro
fraro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.23
Kekse
0
Hallo Forum

Bei einer meiner Bassmechaniken (Vintage / Fendertyp) hat sich der Flügel gelöst. Ich kann den einfach abziehen.

Wie bekomme ich den wieder richtig fest? Kleben, löten oder wird das Teil nur festgeklemmt?

Da die Mechaniken ihren Dienst einwandfrei verrichten würde ich sie nur ungern austauschen

Eigenschaft

Bildchen oder genaue Typ-Bezeichnung wäre hilfreich. Wer gut Löten kann, bekommt sowas bestimmt optisch ansprechend hin. Da würde ich zur Klebevariante raten. Mit ordentlichem 2Komponenten-Metallkleber gibt das eine zuverlässige Verbindung. Überschüssiger Kleber lässt sich nach dem Aushärten mit dem Dremel entfernen und das Ding sieht aus wie frisch gekauft.

Ist keine genaue Typenbezeichnung drauf. Halt so eine Mechnik die bei Fenderartigen und MusicMan Nachbauten drauf sind.

Habe nur Uhu Endfest 300 da. Meinst du der tut es?
Löten wäre aber auch eine Möglichkeit

Nach dem Datenblatt von Uhu könnte es klappen, ist sicher einen Versuch wert.
Löten ist so eine Sache, das fängt schon bei der Auswahl des richtigen Lotes an. Je nach Oberfläche der zu lötenden Teile, entstehen manchmal Materialverfärbungen, die optisch unschön sind. Ich würde kleben.

Dann versuche ich es erst mit kleben.
Löten kann ich ja immer noch wenn es nicht halten sollte.

Besten Dank

Nicht dafür! Wie gesagt, ich würde es zunächst auch mit Kleben versucht haben.

Bin noch nicht dazu gekommen.
Hmm aber könnte ich ja Heute mal in Angriff nehmen.

Mechanik kleben und mal schauen ob die Bundstäbe sich leicht entfernen lassen.

So hält jetzt seit einer Woche bombenfest.
Hat bereits zwei Saitenwechsel überstanden.

Hatte vorher noch die Klebflächen sauber gefeilt und entfettet.

Denk mal das hält länger als der Bass