Ludwig Van
Registrierter Benutzer
Tag zusammen!
Also, wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, plane ich einen Selbstbau.
Habe mir jetzt heute so ziemlich alles, was ich dazu im Netz finden konnte, durchgelesen.
Mein Bass soll sowohl optisch, als auch soundtechnisch an den Gibson Thunderbird angelehnt sein, also die typische Korpusform, den Klang, auf die Kopflastigkeit kann ich allerdings gut verzichten
Da das mein erstes Selbstbau-Projekt ist, werde ich mir den Hals wahrscheinlich fertig bestellen (http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop03.asp/ob_id/1029/sid/!18121995).
Nun zu meinen Fragen:
1.) Welcher Hals ist sinnvoll? Welche Klangeigenschaften haben ein/mehrteilige Hälse??
2.) Was für Pickups soll ich nehmen?
3.) Welches Holz für den Korpus entspricht meinen Klangvorstellungen und ist trotzdem verhältnismäßig leicht zu bearbeiten?
4.) Habt ihr sonstige Tipps, die ich jetzt noch nicht erwähnt habe?
Danke schonmal, bin mir sicher, hier wieder bestens geholfen zu werden
Hui, viel geschrieben, jetz gehts inne Heia
Also, wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, plane ich einen Selbstbau.
Habe mir jetzt heute so ziemlich alles, was ich dazu im Netz finden konnte, durchgelesen.
Mein Bass soll sowohl optisch, als auch soundtechnisch an den Gibson Thunderbird angelehnt sein, also die typische Korpusform, den Klang, auf die Kopflastigkeit kann ich allerdings gut verzichten
Da das mein erstes Selbstbau-Projekt ist, werde ich mir den Hals wahrscheinlich fertig bestellen (http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop03.asp/ob_id/1029/sid/!18121995).
Nun zu meinen Fragen:
1.) Welcher Hals ist sinnvoll? Welche Klangeigenschaften haben ein/mehrteilige Hälse??
2.) Was für Pickups soll ich nehmen?
3.) Welches Holz für den Korpus entspricht meinen Klangvorstellungen und ist trotzdem verhältnismäßig leicht zu bearbeiten?
4.) Habt ihr sonstige Tipps, die ich jetzt noch nicht erwähnt habe?
Danke schonmal, bin mir sicher, hier wieder bestens geholfen zu werden
Hui, viel geschrieben, jetz gehts inne Heia
- Eigenschaft