ME-80 Speaker-Simulation defekt

J
JoergT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
09.12.11
Beiträge
145
Kekse
0
Hallo, seit einigen Wochen funktioniert die unverzichtbare Speaker-Simulation nicht, die durch das Belegen der Kopfhörer-Buchse aktiviert wird. Der angeschlossene Kopfhörer funktioniert seltsamerweise. Weiß jemand, was die Ursache sein kann?
 
Eigenschaft
 
Monostecker statt Stereostecker reingesteckt?

Edit: sehe gerade, ist ja eine Miniklinke, wird also schon stereo sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steckt immer derselbe drin. Aber ich dachte übrigens, dass es auch ein Monostecker tun würde.
 
Bei den Einstellungen gibt es noch Monitor an/aus aber dies dürfte ja keine Auswirkung haben..

Oder mal einen anderen Stecker/Kopfhörer probieren...

Vielleicht ein Factory Reset machen? Und wenn dann immer noch nicht ab in die Werkstatt...
 
Werkstatt ist nicht so einfach – die würde es zu Boss schicken, und ich müsste lange auf das Gerät verzichten.
Reset würde nichts bewirken, es scheint ein mechanisches Problem zu sein. Das merke ich beim Reinstecken – das geht zu leicht! Hat das schon mal jemand aufgemacht?
 
Gibt es beim ME80 keinen Menüpunkt, wo man die Simulation global an- oder ausschalten kann? Dass das ausschließlich mit der Schaltbelegung der Kopfhörerbuchse möglich ist, wäre sehr ungewöhnlich.
 
Gibt es beim ME80 keinen Menüpunkt, wo man die Simulation global an- oder ausschalten kann? Dass das ausschließlich mit der Schaltbelegung der Kopfhörerbuchse möglich ist, wäre sehr ungewöhnlich.

Beim ME-80 wird die Simulation tatsächlich nur durch Einstecken eines Klinkensteckers in die Kopfhörerbuchse geschaltet. Dann wirkt sie aber auch auf die beiden regulären Ausgänge. Wenn ich auf der Bühne das Gerät ohne Amp benutze, muss ich in der Kopfhörerbuchse immer einen kleinen Stecker drin lassen. Das ist tatsächlich nicht so schön gelöst.
 
Danke für die Info. Das ist ja in der Tat selten dämlich von den Konstrukteuren, eine der wichtigsten Einstellungen eines digitalen Gerätes einer 3,5 mm-Kopfhörerbuchse zu überlassen. Oder es ist gar eine gezielte Obsoleszenz?
 
@JoergT
Hast du dein ME jetzt schon mal aufgeschraubt? Vielleicht musst du ja nur so ein kleines Dings wieder zurechtbiegen...
 
@JoergT
Hast du dein ME jetzt schon mal aufgeschraubt? Vielleicht musst du ja nur so ein kleines Dings wieder zurechtbiegen...
Jep, gerade eben! :) Aufgeschraubt, sofort gesehen, dass das Innenleben des Steckers nach hinten gerutscht war, wieder nach vorne geschoben, fertig.
Wird wieder passieren, aber erstmal ist alles wieder cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt ist es wieder passiert. Ich konnte den Stecker aber nach Öffnen nicht wieder zurück drücken, so dass ich mit dem Schraubenzieher gegenhalten musste. Dabei ist der Kontakt verbogen (siehe im Bild eingekreist)
Weiß jemand, wie ich den Kopfhörerstecker überbrücken kann, so dass die Speaker-Simulation immer an ist?
 

Anhänge

  • IMG_2383.jpg
    IMG_2383.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 124
Den Kontakt wieder so hinbiegen, dass er den Stecker berührt?
Und - anscheinend machst du den ja immer raus und rein, das würde ich lassen! Falls du manchmal mit, manchmal ohne KH spielen willst, dann lass doch einfach eine kurze Verlängerung für immer drin, oder einen 1 auf 2 Adapter (der ist kurz)...
;-)
 
Wenn man den Schaltplan kennen würde, könnte man evtl. tatsächlich die Buchse auch komplett auslöten und die notwendigen Kontakte mit einer Verbindung dauerhaft brücken. Wobei.. Eine Klinkenbuchse hat ja eh nur zwei Kontaktpunkte oder? Wenn dem so ist, müsste man wirklich beide nur dauerhaft verbinden.
Das ganze aber eben mit der Konsequenz keinen KH-Out mehr zu haben.
Alternativ könnte man auch eine neue stabilere 3,5-Buchse einlöten.
 
Auf den Kopfhörer kann ich gut verzichten, ich habe eh permanent den Stecker drin, damit die Speakersimulation an ist. Es ist leider alles sehr klein und eng dort. Mit meinem Lötkolben traue mich mich nicht ran. Ich schätze, ich werde mal in einer Werkstatt fragen, ob die das kurzschließen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben