MD 441 verzerrt

E
Eike94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.24
Kekse
12
Hallo ihr Lieben,

mein MD 441 hat leider ein Problem. Gerade vor Amps etc. zerrt es leider. Habe auch gegen ein anderes MD 441 getestet, das zerrt bei den Pegeln noch nicht. Weiß jemand Rat?
Probiere es bewusst nicht im Elektronik-Forum, hoffe hier auf jemanden, der schonmal damit zutun hatte.
Habe das Innenleben auf Sicht geprüft, soweit alles okay.

LG Eike

Eigenschaft

Hi @Eike94
Erstmal der übliche Verdächtige: Das Kabel hast du mal ausgetauscht?
Ebenfalls kann es sich lohnen nachzuschauen, ob der Filter gleich eingestellt ist und ob der Drehschalter am Stecker auf der Gleichen Position war/ist.

So Far...
Laguna

Ich hatte mal ein BF541 (günstige Version des MD441 in schwarz), das klang seltsam. Verzerrung würde ich es zwar nicht nennen, aber es war nicht in Ordnung und ich habe es an Sennheiser geschickt. Resultat war, dass innen drin ein Plastikteil kaputt war, das es auch nicht mehr als Ersatzteil gab. (Ich würde mal davon ausgehen, dass das noch in Produktion befindliche und deutlich teurere MD441 noch mit Ersatzteilen versorgt werden kann.)

Ich hatte selbst mal innen rein geschaut. Das Mikrofon ist ziemlich kompliziert aufgebaut. Wenn nicht was ganz einfaches oder offensichtliches kaputt ist wie ein Anschlussdrähtchen, würde ich es auf jeden Fall ins Werk zur Durchsicht schicken.

Frage den Sennheiser Support.
Die sind immer recht hilfreich, auch wenn die Garantie abgelaufen ist.
Meine Frage.
Handelt es sich um ein neueres MD441 oder eines mit Tuchelstecker ?
Hast du dir mal die Kapsel angeguckt ? Ist diese verschmutzt ?
Vielleicht hast du auch irgendwo eine kalte Lötstelle oder wie bereits gesagt wurde, dass es vielleicht am Filter liegt.
Was ich mir auch vorstellen kann, um den Transformator herum beim MD441 sind so Kupferlitzen gewickelt, vielleicht ist da etwas verstaubt, oder eine hängt ab.
Oder mit der Erdung stimmt etwas nicht etc. pp.
Sagen wir mal so ... wenn du ein totaler elektronischer Laie bist, dann schick es wie schon erwähnt wurde ein.

Moin,

hab inzwischen einiges nachgeprüft und nichts gefunden. Kabel habe ich getauscht, es ist noch eines mit Großtuchel. Ich werde es wohl mal zu Sennheiser einschicken, wenn wieder etwas Geld da ist, wird sicher nicht ganz günstig..
Danke für eure Mithilfe! :)

LG Eike