McCrypt DP-263

  • Ersteller jerry.ufer
  • Erstellt am
jerry.ufer
jerry.ufer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Registriert
26.11.14
Beiträge
263
Kekse
261
Ort
Wiehl
Hallo allerseits,

ich habe für 399€ NEU ein Digitalpiano gekauft, und dann die Überraschung: Ungewichtete Tasten!
In der Beschreibung von Amazon, Conrad und co. steht aber ausdrücklich, dass es sich um eine gewichtete Tastatur handelt!
Das Digitalpiano hat einen guten Klang, einen Arranger und viele Sounds. Das Lautsprechersystem reicht für das Eigenheim völlig aus, allerdings hört man bereits bei geringer Lautstärke ein starkes Rauschen der DSP. Ein Sound (Polar) erzeugt außerdem ein nerviges Fiepen nach dem Tastenanschlag. Dieses hört erst auf, wenn man die betroffene Taste noch einmal drückt.
Außerdem ein störender Aspekt: Wenn man beim getretenen rechten Pedal zuerst einen Ton laut und darauffolgend den gleichen Ton leise anschlägt, verstummt der vorherige
laute Ton und 'wird leise'. Die Anschlagsdynamik ist OK, leider ist der Ton nicht unbegrenzt leise: Wenn man einen Ton bei voller Lautstärke so langsam und leicht wie möglich
anschlägt, erklingt der Ton dennoch relativ laut. In einem von ca. 30 Fällen tritt für ein Paar Sekunden ein Rauschen beim Spielen auf, allerdings nur bei manchen Sounds.
Split und Layer sind natürlich an Board.
Das Piano verfügt ausserdem über 16 Speicherplätze und OTS.
Zu den Anschlüssen: 2x Kopfhörer, USB To Host, Aux out... Aber kein MIDI!!!
Nun zur Tastatur:
Sie ist, wie bereits erwähnt, nicht gewichtet!
Für eine Keyboardtastatur reicht sie vielleicht aus, aber nicht für ein Digitalpiano!
Die 3 Pedale sind OK verarbeitet, allerdings klackte das rechte Pedal bei zurücknehmen ausgesprochen laut gegen das Holz.
Das Gehäuse besteht aus Pressspahn und ist relativ massiv verarbeitet.

Faszit: Für den Preis ein gutes Keyboard, aber kein gutes
Digitalpiano! Viele Funktionen, davon manche überflüssig. Dafür wurde zu viel Wert auf Arranger und co. gelegt, aber zu wenig auf die Tastatur!

Mein Eindruck:

Sound:2-
Tastatur:4
Gehäuse:3
Pedale: 3
Arranger:2+
Preis/Leistung:3

Gesamt:3


Link:

http://www.amazon.de/MC-CRYPT-DP-263-DIGITAL-PIANO/dp/B003A6BQ4K

Handbuch:

http://files.voelkner.de/300000-324999/304854-an-01-ml-MCCRYPT_DP263_DIGITALPIANO_de_en_fr_nl.pdf
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zur Chinagurke. Für 399 € hättest du schon ein Casio CDP-130 bekommen können.

Außerdem ein störender Aspekt: Wenn man beim getretenen rechten Pedal zuerst einen Ton laut und darauffolgend den gleichen Ton leise anschlägt, verstummt der vorherige laute Ton und 'wird leise'.
:D:ugly::rofl:

Die Anschlagsdynamik ist OK, leider ist der Ton nicht unbegrenzt leise: Wenn man einen Ton bei voller Lautstärke so langsam und leicht wie möglich
anschlägt, erklingt der Ton dennoch relativ laut.
Bei einem richtigen Klavier wird der Ton zwar auch nicht unbegrenzt leise, aber irgendwann einfach stumm, wenn der Hammer die Saite nicht mehr erreicht.

Für den Preis ein gutes Keyboard
Nicht wirklich, ein Yamaha PSR in der Preislage hat bessere Sounds, 'ne bessere Tastatur und bessere Lautsprecher.
 
Mein Beileid, ich hoffe du kannst es zurückschaffen! An dieser Stelle lohnt es sich wirklich nochmal, 100 Eur draufzulegen oder auf den Gebrauchtmarkt zu gehen...
 
Was du vermisst ist eine hammermechanik, das ist noch was anderes als gewichtete Tastatur.
 
Zurück schicken. Wenn Du bei Klang und Tastatur keine 1 vergeben kannst, hat es keinen Sinn mit dem Gerät.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben