MBP: lohnt der Wechsel von 2009 auf 2012?

gdop
gdop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
27.04.14
Beiträge
275
Kekse
210
Ort
Brandenburg an der Havel
Hallo zusammen,

ich bin vor einer Weile von Windows zu Mac OS gewechselt, weil ich unter Windows immer Midi-Laufzeit Probleme hatte und von dem stationären System weg wollte.

Das war zunächst auch alles schick. Aber mit diversen Softwareupdates scheine ich das Modell von Mitte 2009 so langsam doch an seine Grenzen zu führen.

Nun habe ich aber ein Problem mit der neuen Apple-wegwerf-Mentalität. So'n iPhone nach zwei Jahren wegzuwerfen ist ja vielleicht zu verkraften. Aber ein Macbook pro für 2.500 €... schwierig.

Das letzte MBP Modell, welches noch ein paar Anschlüsse hat, ein Superdrive, ein (austauschbares) SSD Laufwerk und keinen verklebten Akku, ist wohl das Modell von Mitte 2012.

Bringt der Intel i7 Prozessor gegenüber dem Intel Core 2 Duo schon einen entscheidenden Performance Vorteil?
Ich arbeite mit Cubase Elements AI 8.

Danke und Gruß!
 
Eigenschaft
 
was du mit wegwerf-mentalität meinst, verstehe ich nicht. mal ein sieben jahre altes laptop zu ersetzen ist ok. das iphone meines sohnes ist über vier jahre alt und tut seinen dienst problemlos... aber gut ... klar bringt ein i7 ggü. dem alten core 2 duo was. schau mal in der geekbench datenbank nach den modellen... bei dem 2012 modell prüfen, ob es vom dem grafikchip-problem betroffen ist/war und ggf. beheben lassen. https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/
 
Hallo, Hauke,

wenn Du hauptsächlich reine MIDI-Probleme hast, dann bringt Dir ein schnellerer Prozessor wenig - MIDI ist im Vergleich zu Audio ein solches Minimum an Daten, das konnte der selige Atari 1040ST (bei mir steht auch noch einer...) schon gut erledigen. Da würde der Hase dann wohl woanders im Pfeffer liegen...
Setzt Du dagegen viele rechenintensive VSTs, Sampleplayer usw. ein, merkst Du wahrscheinlich schon was, aber auch hier ist natürlich genügend RAM wichtig.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es geht ums gesamte system...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben